EKL Brocken, XIGMATEK Dark Night, oder andere?

Hydrano

Lieutenant
Hallo,
Also da ich ja demnächst mein halbes System neu zusammenstelle wolte ich jetzt noch nach einer guten CPU Lösung schaun.
Ich bin im Preisberecih bis 40€ auf den EKL Alpenföhn Brocken und auf den XIGMATEK DarkNight gestoßen.
Welchen würdet ihr nehmen bzw. gibt es noch andere bis 40€ die ihr mir empfehlen könnt.
Ich werde mir den AMD Phenom II 955 und das Asus M4A79T Deluxe kaufen und würde schon ma noch gerne versuchen den dann auf 3,8 - 4 Ghz zu treiben, wenn das überhaupt bei LuKü möglich ist:D.

MfG
Vista Visual

Ganz klar Alpenföhn Brocken. Eigentlich so ziemlich der beste LuKü Kühler aufm Markt. :D

Der Dark Knight hat nichtmal so ne brilliante Kühlung.

Also entweder Brocken oder den Scythe Mugen 2. Die beiden kannste zusammen vergleichen sind von der Kühlleistung identisch.

Scythe Orochi gibts noch.

Finde ich aber persönlich potthässlich und da brauchst auch viel Platz.

Hat bisher aber glaube die beste Kühlleistung...

Aufgrund der richtungsgebundene Montage beider genannten Kühlern (EKL Brocken und Xigmatek) bei AMD Plattformen, würde ich ganz klar den Mugen II vorziehen.

Naja der Brocken hat aber dadurch nen bessren Halt. Ich würde den Brocken vorziehn. Ne Backplate is ja nicht aufwendig die auszuwechseln, das kriegt jeder problemlos hin. Man muss halt nur das komplette Board ausbauen. Aber da er ja sowieso ein neues kauft kann mans gleich machen wenn mans zum 1. mal einbaut.

Ich würde auch den Brocken nehmen. Zudem haben gute Gehäuse eh ein Loch im mainboard tray, so das man die Backplatte einfach von hinten montieren kann.

wuerde den mugen 2 dem brocken vorziehen weil der brocken nen scheiss standart luefter hat und der tempunterschied sonst nur +/- 3° ist , selbst bei cbtest ist da net mehr

der mugen2 hat jdnfalls nen "guten" slipstream pwm 200-1400rpm glaube mit maximal durchsatz 150

der Scythe Mugen 2 hat eine sehr gute kühlleistung und ist nicht so riesig wie der großglockner /brocken .

Ist es denn Sinnvoll dann vielleicht noch einen anderen Lüfter auf den mugen 2 zu setzten?
Weil beim Brocken würde ich es auf jedenfall machen, da der Lüfter Lila beleuchtet is :freak:

mein mugen 2 kühlt auf 33 - 43 grad im idle und max 58 grad unter prime.
lüfter läuft mit ca. 450 rpm (idle) und max 1000 rpm unter last.

gruß
kingsize.jones

Ganz klar den Brocken. Habe ihn auch eingebaut. Musst halt das Motherboard ausbauen, aber das ist ja egal. Macht doch Spass ein bisschen zu schrauben.

wuerde den mugen 2 dem brocken vorziehen weil der brocken nen scheiss standart luefter hat und der tempunterschied sonst nur +/- 3° ist , selbst bei cbtest ist da net mehr

Sagen wirs mal so; Du hast keine Ahnung..

bloß der brocken muss entweder nach unten (zur Grafikkarte) oder nach oben (zum Netzteil) montiert werden, also absoluter Nogo.

LOL?! Am besten du hälst dich hier raus, weil das zeigt, dass du keine Ahnung hast. Ich wusste ja nicht, dass das Netzteil hinter den Motherboard Anschlüssen is: https://pics.computerbase.de/2/5/0/5/6/15-1080.1138098360.jpg

Jopp und da geb ich Chruz Recht. Spaß am Schrauben hab ich auf alle Fälle auch ;). Deswegen werde ich mir den beim Phenom II X4 955 auch zulegen den Brocken (Kauf mir den Prozzi wahrscheinlich nächsten Monat ;).)

LOL?! Am besten du hälst dich hier raus, weil das zeigt, dass du keine Ahnung hast.
Aber sicher hat er die .. denn auf deinem verlinkten Bild ist ein Intel-System (*) zu sehen und kein AMD System, wie der Threadersteller eins erstellen möchte..

Insbesondere lege ich dir diesen Thread nahe: https://www.computerbase.de/forum/t...ontage-auf-amd-plattform.571793/#post-5860467

Deswegen werde ich mir den beim Phenom II X4 955 auch zulegen den Brocken
Tu das .. und mach bitte bei der Montage des Brocken ein Foto von deinem Gesicht wenns *klick* gemacht hat
Nich böse gemeint :)

Zuletzt bearbeitet:
Gnome schrieb:
LOL?! Am besten du hälst dich hier raus, weil das zeigt, dass du keine Ahnung hast.

6! Setzen!

Dort handelt es sich um eine Intel Plattform. Der Brocken kann einzig und alleine wie von HD4890 und meinereiner erwähnt montiert werden.

Des Weiteren warte ich immer noch auf deine Antwort, warum der Brocken besser halten soll, zumal der Scythe ebenfalls geschraubt wird. Womit wir wieder beim nächsten Thema wären: Backplate ausbauen! Daher nochmal: Note 6 - setzen!

Edit: da war Drachton ein wenig schneller.

Zuletzt bearbeitet:
grinsend_055.gif

Hab erst am Freitag wieder einen Mugen 2 auf einem X4 940 montiert. Original Retention-Modul runter, Backplate auf die Mainboard Rückseite legen, 4 Schrauben durch, Kühler aufsetzen festschrauben - fertig. Kinderleicht und bombenfest... aufgrund der AM2-Montageproblematik ist der Mugen 2 einfach ne Hausnummer (bei AMD) gegenüber der leistungstechnisch gleichwertigen Konkurrenz. Das der Kühler minimal an Leistung verliert wenn man den Lüfter umsetzt ist zu verkraften.

Also emphiehlt sich in mienem falle doch eher der Scythe Mugen 2 ?
werde dann alles zusammen kaufen.
AMD Phenom II 955
Mugen 2
4GB ddr3 ram
Asus M4A79T Deluxe
Cooler master HAF Mini
und wenn man beim Case die optionalen Lüfter Varianten wählt lassen sich noch im Case 10 Lüfter verbauen :D
Ich denke Alles in allem is die Konfiguration doch Perfekt jetzt was Kühler und Case angeht oder?

@ Drachton

Bzgl. Montageproblematik & leistungstechnisch gleichwertiger Konkurrenz: bin ich der selben Meinung wie du. ;)

Mir gings ja auch nicht um (m)eine Empfehlung "durchzuringen", aber wenn ich dann solche User wie Gnome sehe, die keine Ahnung haben und dennoch sich so präsentieren, als hätten sie die Weisheit gepachtet...grrr

Wenn man etwas nicht weiss, so fragt man nach oder man überprüft seine Behauptungen, bevor man diese in solch eine Art wiedergibt. Um es auf dem Punkt zu bringen: ich hab was gegen Leute die sich selbst verarschen und das noch öffentlich bekannt geben!

Zurück
Oben