EKL Groß Clockner AM2+ kompatibel?

hahaqp

Lt. Commander
Ich hätte mal eine Frage an die Experten: Kann es sein dass der EKL gar nicht kompatibel ist für AM2+ Boards? Versuche nämlich verzweifelt den Kühler auf mein MSI DKA790GX zu setzten und das geht einfach nicht. Den Boxed Kühler hab ich ohne Probleme draufbekommen nur bringt der mir ja nichts beim Overclocking... :D:p

Das Retentionmodul ist das gleiche und er ist auch für AM2+ gedacht.

Er passt definitiv nicht, ich habe mich genau an die Anleitung gehalten, und auch mit Schmackes ( aber nur in Grenzen keine Lust das Board zu zerstören ;) ) es geht nicht! Auch die Feinmotorik von zwei Frauen hat nicht zum Erfolg geführt.

Also, die 2 "Hebel" sind ja unterschiedlich lang, man kommt mit einem zwar rein, aber dann muss ich den Kühler so heftig auf die CPU drücken damit ich überhaupt ansatzweiße den anderen Hebel einrasten kann, aber das geht nicht! Da fehlt ca ein cm.

du machst definitiv was falsch. denn der kühler wird von dir ja nicht zum ersten mal auf einem am2+ board verbaut. der ist hundertpro für am2+ geeignet.
evtl ist die schiene irgentwo verkantet oder sowas...

Nein, ich habe wirklich 1 Stunde lange alles probiert was mir eingefallen ist, es geht einfach nicht! Erst dachte ich auch dass ich was übersehe aber dann hab ich wiegesagt zwei Frauen mal machen lassen die hatten selbiges Problem. Das ist zum verzweifeln :D

Ich vermute mal, dass die Klammer im Kühler selber hängt und daher nicht ganz unten ist.

klingt so als wäre da die falsche klammer dabei. ich habe mal zwei xigmateks getestet. nen 92er und ne n120er. Und als ic hmal die klammer des kleinen (6mm heatpipes) bei dem großen( 8mm heatpipes) verwenden wollte, hatte ich die gleichen symptome wie du

Lass mal die 2 feinmotorischen Damen den Kühler + Klammer halten und du machst uns ein Foto. Im hoffentlich noch ausgebauten Zustand des Mainboard sollte das doch hinhauen :)

Musste vor kurzem erst ein Serien-AM2 Retention Modul wechseln, weil die Halteklammer eines Kühlers dieses gesprengt hatte. Bei manchen Kühlern liegen da ganz schöne Kräfte drauf - egal ob Serien-AM2 Halterung oder eigenes Retention Kit

Zuletzt bearbeitet:
klingt so als wäre da die falsche klammer dabei. ich habe mal zwei xigmateks getestet. nen 92er und ne n120er. Und als ic hmal die klammer des kleinen (6mm heatpipes) bei dem großen( 8mm heatpipes) verwenden wollte, hatte ich die gleichen symptome wie du

Das Gefühl habe ich langsam auch, das kann so gar nicht funktionieren. Da fehlt ein guter Centimeter!

Lass mal die 2 feinmotorischen Damen den Kühler + Klammer halten und du machst uns ein Foto. Im hoffentlich noch ausgebauten Zustand des Mainboard sollte das doch hinhauen

Mainboard ist wieder drin, der EKL in seiner Verpackung und geht morgen zurück an Hardwareversand. Wiegesagt, es kann gar nicht funktionieren, die Klammer ist ein Centimeter zu kurz. Dann kauf ich halt doch einen Noctua, da sollte man ja wenigstens noch passende Montageklammern bekommen.... :rolleyes:

ich habe den selben kühler auf einem intel board. die montage ist eine katastrophe, hab ca. 1 stunde daran rumgefummelt ( Hab mir dabei die Hand verletzt ) die Klammer einzurasten hab es dann aufgegeben. sowas ist echt ein witz

Die Intel befestigung ist aber eine ganz andere als die von AM2, also sowieso nicht vergleichbar.

Es stimmt das die Klammer sehr schwer draufgeht, weil gleichzeitig die Feder die durch den Kühler geht richtig durchgedrückt werden muss.
Wenn man es normal draufhält sieht es so aus als ob da irgendwo ein Zentimeter fehlen würde. Beim ersten mal draufsetzen war ich auch der Meinung das passt nicht.
Der Trick ist, dass man nachdem man die erste Klammer drauf hat, die andere nicht nur versucht reinzudrücken, sondern den Hebel richtig beherzt nach unten durchdrückt um der Feder die richtige Spannung zu geben, danach dann man den Hebel erst reinschwenken.
Also das abgekrümmte Stück der Klammer mit zwei Fingern kräftig anpacken, gerade nach unten drücken und dann leicht reinschwenken. Wenn der Bogen raus ist, dann gehts relativ easy.

Edit+++wichtig ist noch das die Klammer die runtergedrückt wird gerade gehalten wird während des runterdrückens, sonnst drückt man das Unterteil der Klammer auf die Oberseite der Nase und man bleibt dort hängen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich drück immer mit einer Slotblende zwischen Kühler und Fingerauflagefläche runter, kann nicht verrutschen und geht viel leichter, außerdem bleibt die Klammer beweglich.

Zurück
Oben