EKL Groß Clockner auf Asrock 790GX in Cooler Master CM 690 II

mandre

Ensign
Hallo,

hoffe es ist erlaubt dafür einen neuen Thread zu erstellen.

Meine Frage steht ja schon im Titel... passt der Groß Clockner auf das Mainboard und in das Gehäuse? Hat jemand Erfahrungen damit?

Danke im voraus.

Erstmal: Verlinke bitte selber. Bin zwar kein Admin, aber trotzdem bin ich der Meinung, das das nicht die Aufgabe der "Helfer" ist alles nachzugucken.

@topic: Also der Clockner ist 157mm hoch und das Gehäuse ist 214,5mm breit also sind 57,5mm Platz für "Mainboard-Dicke" und andere Dinge. Also sage ich jetzt mal das das passt.

Meine Empfehlung:
Window Version = Mugen, Groß Glockner oder vergleichbaren.
Kein Window Version = Noctua NH-C12P SE14, Scythe Rasetsu oder vergleichbaren.

Durchaus kann es ein Unterschied bei der Temperaturen geben, kommt aber auf den CPU drauf an.

in das CM690 passen alle Kühler rein.

Danke für die Antworten.
Inwiefern gibt es einen Unterschied der Kühlerwahl zwischen der Window und nicht Window Version?

Besitze die nicht Window Version.

edit:

Falls es noch von Interesse ist: Derzeit besitze ich den AC Freezer 64 Pro
http://www.dirkvader.de/Arctic_Cooling_Freezer_64_Pro.html

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal hoch:
Auf dem Mainboard ja ja dieser schwarze Ring um die CPU vorinstalliert http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A790GX/128M
Beim Groß Clockner ist auch ein Plastikring dabei, der auf das Board montiert werden muss.

Sind diese zueinander kompatibel oder muss der alte Ring erst ab bevor ich den mitgelieferten montieren kann? Würde nämlich nur sehr ungern das Mainboard ausbauen müssen.

Das Retention Modul des EKL ist für intel Systeme. Der EKL wird auf direkt auf das vorhandene Retentionmodul vom ASRock angebracht. Das passt schon.
Messe die Tiefe des Gehäuses ab, ziehe bis zum Prozessor Heatspreader ab und rechne die Bautiefe des EKL hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Ah. Danke, dass mit Intel wusste ich nicht.
Ich denke ich werde ihn mir dann mal bestellen :)
Ergänzung ()

Und wieder ich ... Brauche nochmal schnell einen Rat:
Habe mir den Kühler nun bestellt, jedoch sieht er anders aus als z.B. hierl Quelle: Hardwareluxx

Mein Kühler ist nun mit einer Platte zum unter das Mainboard schrauben. Genau das wollte ich ja nicht sondern wie auf dem Bild zu sehen zum "klemmen". Gibt es denn da unterschedliche Kühler? Wollte ja extra das Maniboard nicht ausbauen müssen :( Bitte um schnelle Hilfe, da ich ihn ansonsten umtauschen muss.

Zuletzt bearbeitet:
Laut EKL gibt es die zweite Revision. Damit gibt es drei Clockner.
Die Frage ist jetzt, ob du die alte Revision bekommst. Sonst eben noch die BE Version. Bei der sollen die Klammern etwas weicher sein, womit wir zum nächsten Punkt kommen.

Beim Einbau des EKL am eingebauten Mainboard bitte Vorsicht walten lassen. Das Mainboard kann sich sehr stark durchbiegen. Der EKL ist so gesehen nicht für solch einen Einbau geeignet.

Auf deine Frage zum Lüfter im anderen Thema gehe ich hier ein.
Da kannst du im das Bios über die Temperaturschwelle den Lüfter steuern.

der neuste clockner wird jez auch verschraubt...wie der Nordwand von denen...war letztens selber überrascht als ich den ausgepackt habe...also die rev. b version

Habe ihn jetzt angeschraubt. Hat zwar Zeit und Nerven gekostet, jetzt sitzt er aber drauf. Leider kann ich den Lüfter nicht über mein Mainboard steuern, da das Mainboard nur 4Pin Lüfter steuern kann.

Daher hängt der Lüfter derzeit an meiner Lüftersteuerung, an der ich den Lüfter manuell regeln kann. Hab bei meinen beiden Gehäuselüftern auch nicht drauf geachtet, dass sie PWM unterstützen :(

mandre schrieb:
Hab bei meinen beiden Gehäuselüftern auch nicht drauf geachtet, dass sie PWM unterstützen :(

Bei den aktuellen AMD-Boards werden - außer dem CPU_FAN-Anschluss - niemals* PWM-Lüfter unterstützt.

Im Gegensatz zu anderen, höherwertigen Boards, kann Du die Regelung des CPU_FAN-Anschluss nur bei der Verwendung von PWM-Lüftern nutzen.

Bei etwas teureren Mainboards, lässt sich die Steuerung im BIOS auch so einstellen, dass die "normalen" Lüfter auch auch automatisch in Abhängigkeit der Temperatur geregelt werden.

Teurere Mainboards verfügen darüber hinaus häufig über einen weiteren regelbaren Lüfteranschluss.

Irgend etwas muss die teureren Produkte ja unterscheiden.

Weil das Board, außer dem CPU_FAN, sowieso keine regelbaren Lüfteranschlüsse hat, hast Du beim Kauf der Gehäuselüfter auch keinen Fehler gemacht.

Christine A.

* mit ist kein Board/Hersteller bekannt

Na gut, danke ;)

Dann werde ich es so lösen:
CPU Lüfter: manuelle Lüftersteuerung 5V - 12V
Lüfter vorn, unten: manuelle Lüftersteuerung 0V - 12V
Lüfter hinten, Höhe CPU: Mainboardanschluss, läuft somit permanent, hoffentlich nicht zu laut ;)

Zurück
Oben