EKL Großklockner @P5Q?

-tRicks-

Captain
Hallo ich besitze das Asus P5Q und möchte den Intel Boxed Kühler gegen den EKL Groß-Klockner erstezen!

Jetzt ein paar Fragen:
1. Wird Der EKl-GK verschraubt? Das wäre für mich sehr wichtig weil ich keine Lust auf diese Billigen Pushpins habe

2. Ist bei dem EKL-GK ein Montage-Kit dabei?

3.Passt der Kühler auf mein Mainboard?

4.Ist bei dem EKl-GK WLP dabei? wenn ja ! ist sie zu emfehlen?

Danke schon im VoRaus

- Der EKL passt auf das P5Q
- Der EKL wird nicht verschraubt, sondern die Halterung wird mittels pushpins am MoBo befestigt, während der Kühler mit Halteklammern an der Halterung befestigt wird. (siehe Link)
- Montage-Kit ist dabei
- WLP ist dabei. Die lässt sich nur nicht so gut verteilen - ist etwas zäh. Ansonsten sind unter normaler Kühlung sämtliche WLP genau gleich stark. Nur unter extremen Kühlmethoden sollte man auf die richtige WLP achten. Bei Luft- und Wasserkühlung spielts dagegen keine Rolle. Selbst die LiquidPro von CoolLaboratory kühlt keinen Deut besser als eine 3€ WLP aus dem Baumarkt.

https://www.computerbase.de/artikel/kuehlung/gross-clockner-zugspitze-und-gletscherspalte-test.785/

Dann noch eine andere Frage welcher Kühler unter 40€ wird verschraubt?

Hi, wollte keinen extra Fred eröffnen...stelle mir fast die selbe Frage wie TE. Nur wär'S bei mir das P5Q-Pro und der Großglockner in dieser neuen Variante
http://www.caseking.de/shop/catalog/CPU-Kuehler/Alle-Hersteller/Alpenfoehn/Alpenfoehn-CPU-Kuehler-Gross-Clockner-Blue-Edition-AMD-Intel::10972.html

Den soll es in einigen Tagen zum Kaufen geben und soll gegenüber dem normalen mit einigen Verbesserungen daherkommen. Hier mal noch ein Test:
http://www.gamer-network.com/index.php?area=vbcmsarea_content&contentid=18&article=19911&articlepage=2&

Was denkt ihr, bekomm ich diesen auf nem P5Q-Pro ohne Probs verbaut ? Gehäuse hab ich das NZXT Lexa Blue. Ein paar Statements wären sehr hilfreich.

LG
Ever

@Everlast: Aufs Brett passts, ins Gehäuse weiß ich nicht, schau dir mal die breite an...
MfG

@hoffi 13: Wenn die Groß Clockner Blue Edition auf das P5Q-Pro passt, bin ich schon mal sehr begeistert. Wäre momentan meine absolute Wunsch-Kombi.
Wegen der Gehäusebreite hab ich mal nachgesehen. Also laut Herstellerseite und diversen andren Online-Shops, die ja die Maße mit angeben, soll der Tower 220mm, sprich 22CM breit sein. Was denkst, reicht das ?
Nicht zu vergessen, hat das NZXT Lexa einen 120mm Lüfter an der Seitentür...keine Ahnung ob das Problematisch für den Kühler wird.
Bin auf deine Meinung (natürlich auch auf die von andren F-Usern) gespannt.

LG
Ever

Ja, es passt zu 99% ins gehäuse und zu 100%aufs Board;)
Tolle Combo, wenns bling-bling machen soll;)
Sonst gibtz natürlich besser kühlendere oder leisere oder beides Kühler, aber der unterschied ist marigal und es macht dafür nicht unbedingt sinn, 30Euro mehr auf den Tisch zu legen;)
MfG

Hab grad mal die Maße des Neuen EKL GC Blue Edition mit dem herkömmlichen GC verglichen und gesehen, dass der Blue was die breite angeht 2 CM breiter ist (82x157x125 normaler GC------104x155x125 Blue Edition).
Denkst bei 2cm breiter passt der immer noch auf das Board ? @hoffi13 ?
MFG

Hallo chimera,

> - WLP ist dabei. Die lässt sich nur nicht so gut verteilen - ist etwas zäh.

Kleiner Tipp am Rande: Schlecht fein zu streichende WLP vor der Verwendung etwas erwärmen. Sie wird dadurch geschmeidiger und lässt sich so feinst verteilen, am besten mit der statisch neutralen geraden Kante eines Teigschabers oder einer abgelaufenen Scheckkarte (o.ä.) :cool_alt:

Grüße aus Tübingen

Seymur

@ Everlast

Ich habe mir deine Wunsch-Kombi (ASUS P5Q Pro und EKL Alpenföhn Groß Clock'ner Blue Edition) besorgt und kann dir sagen, dass es passt!

Jedoch habe ich, wie Q-6600, die eine Lamelle des Northbridge-Kühlers verbogen. Dies ist beim Einbau der Blue Edition nicht nötig (ist dann aber 'ne kleine Fummelarbeit, da alles sehr eng ist), aber ich kann mir vorstellen, dass beim Abmontieren die Halteklammer nicht weit genug nach unten geht, so dass man letztendlich die eine Lamelle doch verbiegen muss.

Weiter kann ich noch sagen, dass der Lüfter praktisch nicht zu hören ist und ordentlich Luft pustet. Aufgrund dessen und der Tatsache, dass mein Gehäuse ziemlich klein ist, habe ich mein Gehäuse offen und es ist absolut silent. :)
Hab dir mal meinen derzeitigen Overclocking-Stand hochgeladen, da siehst du auch die Temps:

Fazit: Ich kann dir deine Wunsch-Kombi echt empfehlen, wenn dich das Biegen der einen Lamelle nicht stört. Hoffe dir bei deiner Kaufentscheidung geholfen zu haben.

MfG
Tobi

Zurück
Oben