News EKs Monoblock-Brückenlösung: VRM- und CPU-Wasserkühler werden auf ROG-Platine eins

Cool Master schrieb:
Ich habe aktuell auch ein Monoblock fürs X399 Taichi. Würde ich mir noch mal ein kaufen? Nein. Zu viel Aufwand für zu wenig Gewinn. Lieber ein CPU Kühler only und etwas Airflow für die VRMs und ElKos.
Den AirFlow brauchst du doch so oder so, oder hast du dann auch den RAM und Chipsatz Wassergekühlt?

PS: Eigentlich bin ich ja der Falsche um diese Frage zu stellen immerhin betreibe ich meinen Rechner im Passiv Rechner ohne jede Kühlung für RAM und Chipsatz...
 
Zu amd Fx Zeiten wäre das der Hit gewesen und hätte viele Probleme erspart weil da gabs das vom Problem, ja fast immer, nur top blower half. Wakü war leider kaum dran zu denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum man wohl unbedingt für den 3. PC im Haushalt, für ein völlig überdimensioniertes Mainboard, für eine absolut nicht notwendige Wasserkühlung, die den neuesten überdimensionierten und sau teuren Prozessor kühlt, einen speziellen Adapter braucht, fragen sich bestimmt die Menschen, die schauen müssen, dass sie ein Dach über den Kopf haben und ihre Kinder ernähren können.

Wie man durch den Focus auf das Wesentliche mit möglichst wenig Materialeinsatz (Stichwort Nachhaltigkeit), durch das Weglassen unnötiger Dinge zu möglichst guter PC-Leistung kommt, würde mich interessieren.
 
lkullerkeks schrieb:
War das tolle an einer WaKü nicht, dass ich die elend teuren Komponenten, mit Ausnahme der GPU-Blöcke, immerhin über viele Jahre hinweg nutzen kann?
Naja nur bei soft tubes da die halbwegs günstig sind / easy zu benutzen und nur wenn du keine Pastellfarben rein ballerst.
Ansonsten kannst du jedes Jahr alles abmontieren und mit der Zahnbürste auskratzen.
Also man kann es natürlich auch 2 Jahre drin lassen. Aber Leute die sich dann ein 5900x da rein bauen wollen ja keine 5 Prozent Leistung verleiten
 
mike2105 schrieb:
Wie man durch den Focus auf das Wesentliche mit möglichst wenig Materialeinsatz (Stichwort Nachhaltigkeit), durch das Weglassen unnötiger Dinge zu möglichst guter PC-Leistung kommt, würde mich interessieren.
Wenn das dein Ziel ist kauf dir zum Spielen ne Konsole oder zum Arbeiten ein aktuelles MacBook Air, beide bekommen aufgrund von optimierung mehr hin als ein PC mit gleicher Leistung. Wenn du das nicht möchtst gebraucht kaufen.

PS: Bei Acryl (woraus das Teil hier größtenteils besteht) scheint auch das Reycling zu lohnen

PPS:Bei PCs macht das Schema Reduce, Reuse, Reycling, das oft als Mantra genannt wird nicht wirklich sinn so lange du reduce nicht sehr extrem umsetzt, Ein Mainboard braucht halt immer das gleiche egal ob da ein Ryzen 3100 oder ein Ryzen 9 5950X, sicher beim 3100 könnte man Phasen sparen, aber die Hersteller möchten ihre Mainboard ja an eine möglichst breite Kundschaft verkaufen. Was aber z.B. Viel Marterial spart ist der Wechsel von einer dGPU auf eine iGPU (deshalb oben die Konsolen) oder von einer CPU mit iGPU im Klassischen PC auf einen Raspberry Pi.

Da die meisten bei Gaming PCs ehr nicht auf dGPUs verzichten wollen (zumindest bis da nicht mal ein richtiger Monster SoC kommt) macht hier mMn Reuse an erster Stelle mehr sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
mike2105 schrieb:
fragen sich bestimmt die Menschen, die schauen müssen, dass sie ein Dach über den Kopf haben und ihre Kinder ernähren können.
Ist aber echt schade die fahren bestimmt auch mit einem rostigen Golf ihre Familie spazieren.....
Was soll man dazu sagen nicht jeder kann sich alles leisten aber so ist das halt mit Luxusgütern.
Solche leute sind sicher auch nicht die Zielgruppe für so etwas.
 
Atnam schrieb:
Monoblöcke sind immer auf boards zugeschnitten. Wenn du das nicht willst dann kaufst du dir nen normalen CPU block und gut ist.

Den braucht man hier ja noch extra. Ich habe auf meinem Board auch einen Monoblock drauf, aber der ersetzt die einzelnen VRAM und den CPU Kühler. Hier wird der "Monoblock" ja nur von oben auf die schon vorhandenen (!) Kühler drauf gesteckt und ersetzt damit für 90€ einzig und allein 1 (!!) Verbindung (Rohr, Schlauch, ...) und 2 Anschlüsse. Also auf die Idee muss man auch erstmal kommen..
 
tackleberry schrieb:
Welchen Einfluss wird das Ding auf den Durchfluss haben?
Viel wichtiger: Inwiefern wirkt sich der Durchfluss überhaupt aus?

In meiner Wasserkühlung hatte ich von verstopftem Filter über abgeknickte Schläuche hin zu AGB fast leer und saugt als mal bissel Luft an schon alles, und es hatte null komma null Auswirkung auf die Temperatur. Die Grafikkarte geht nicht über 40 °C und die CPU steht bei ca. 60 °C wenn man sie voll quält. Volle Filter und abgeknickte Schläuche hin oder her.

Meine Lehre aus vielen Jahren Wasserkühlung: Hauptsache es fliesst irgendwie Wasser durch den Kreis. Wie viel Wasser und wie schnell ist dann eher nebensächlich.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Den AirFlow brauchst du doch so oder so, oder hast du dann auch den RAM und Chipsatz Wassergekühlt?

RAM und Chipsatz werden nicht wirklich warm. Mein RAM hat ca. 40°C und der Chipsatz ebenfalls. Ohne Monoblock hatte ich 55°-60°C VRMs nun hab ich 35°C aber wie gesagt der Aufwand für alles ist viel zu hoch. Preislich hat es sich nicht viel gegeben ca. 110 € vs. ca. 70 €. Aber wie gesagt ich werde denke ich kein Monoblock mehr kaufen es lohnt sich einfach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
nur ein anständig verschraubter anschluss ist ein guter...dieses steckgedöns erscheint mir nicht vertrauenserweckend :?
 
@Warhead

Mein Kühlschrank-Wasseranschluss ist auch nur gesteckt. Ich denke EK wird da schon etwas R&D reingesteckt haben ;)
 
Zurück
Oben