News EKs Monoblock-Brückenlösung: VRM- und CPU-Wasserkühler werden auf ROG-Platine eins

POINTman-10

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
1.688
War das tolle an einer WaKü nicht, dass ich die elend teuren Komponenten, mit Ausnahme der GPU-Blöcke, immerhin über viele Jahre hinweg nutzen kann?

Und nun soll man sich für 90€ (!!!) so eine Lösung kaufen, die bei genau einem Board passt. Klingt fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ursmii, Kitsune-Senpai, hucky1302 und 9 andere
lkullerkeks schrieb:
Hauptsache erstmal meckern bevor man sich informiert 😊. Monoblöcke sind immer auf boards zugeschnitten. Wenn du das nicht willst dann kaufst du dir nen normalen CPU block und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Brezel, Frau_Kalinke und 15 andere
Wenn die MOSFETS ausreichend dimensioniert und in größerer Anzahl sind, braucht es keine WAKÜ.
Auf meinem Asus ROG crosshair VII Hero WIFI werden sie nicht wärmer als 50 °C mit einem 5950x und normalen Towerkühler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rohberrick
Oldtimer schrieb:
Wenn die MOSFETS ausreichend dimensioniert und in größerer Anzahl sind, braucht es keine WAKÜ.

Man braucht sovieles nicht, aber wenn man danach geht wär es ein ziemlich tristes Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Kitsune-Senpai, hucky1302 und 15 andere
ich verwende den monoblock quantum für mein x570 strix gaming e und bin zufrieden, hab mir den block aber nicht gekauft um die VRM zu kühlen, sondern aus optischen gründen ^^
Ergänzung ()

lkullerkeks schrieb:
War das tolle an einer WaKü nicht, dass ich die elend teuren Komponenten, mit Ausnahme der GPU-Blöcke, immerhin über viele Jahre hinweg nutzen kann?
du musst dir ja keinen monoblock kaufen, kannst dir auch einen "einfachen" cpu kühlblock kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Phasereule, Slashchat und Goozilla
Atnam schrieb:
Hauptsache erstmal meckern bevor man sich informiert 😊. Monoblöcke sind immer auf boards zugeschnitten.
Naja, die Formula haben seit je her schon wassergekühlte VRM-Kühler, von dem Ansatz her gibt es kaum ein Grund so ein Teil von EK zu montieren.

Und so kompliziert ist der VRM-Kühler des Formula nun auch nicht in den Kühlkreislauf einzubinden: CPU->GPU->VRM->Radiator, da braucht man nichtmal nen Winkel.

Mich überrascht aber der Preis. Normal steht bei den Monoblöcken min. noch eine 1 davor.
 
Ganz toll, erst einmal ein Problem schaffen und dann eine Lösung für einen gesalzenen Preis nachwerfen und es dann noch als Innovation präsentieren.

ASUS und EKWB sind mir echt unsympathisch geworden, durch deren aktuellen Preise und nicht zuletzt durch solche Produkte.

Eine Finstack-VRM für Luftkühlung und ein vollwertiger Monoblock hätten es auch getan...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
HyperSnap schrieb:
Man braucht sovieles nicht, aber wenn man danach geht wär es ein ziemlich tristes Leben.
Das ist wahr.
Ich habe es von der technischen Ebene aus betrachtet. 👍
 
Schaby schrieb:
Mich überrascht aber der Preis. Normal steht bei den Monoblöcken min. noch eine 1 davor.
Naja, das Teil ist ja eigentlich nur eine Distribution Plate aus Plexiglas und Aluminium. Einen CPU Block muss man trotzdem kaufen und den VRM Block hat man schon mit dem Mainboard bezahlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, Kitsune-Senpai und AlphaKaninchen
Ich habe aktuell auch ein Monoblock fürs X399 Taichi. Würde ich mir noch mal ein kaufen? Nein. Zu viel Aufwand für zu wenig Gewinn. Lieber ein CPU Kühler only und etwas Airflow für die VRMs und ElKos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen und Slashchat
Die Befestigung erfolgt über einen speziellen Mechanismus an den Verbindungsstücken, die in den Öffnungen der Brückenlösung einrasten.
Wie sieht das da mit einer Demontage zwecks Wartung aus? Rastet das so locker ein, dass man es problemlos wieder abziehen kann? Oder ist das Einrasten so fest, dass man die Kühler dann mit abschrauben muss?
 
Ist schon Geld! Wobei die ganzen Anschlüsse auch nicht billig sind.
Im allg. sind Wasserkühlungen nicht die günstige Variante!
 
Welchen Einfluss wird das Ding auf den Durchfluss haben?
 
Coole Möglichkeit für Luxus-Waküler, auf die ich bislang nicht gekommen bin.

Selber würd ich mir noch einen CPU Backplate Kühler wünschen.
tackleberry schrieb:
Welchen Einfluss wird das Ding auf den Durchfluss haben?
Keinen, da dort keine Mikrokanäle vorhanden sind, die bleiben im CPU Kühler.
 
Oldtimer schrieb:
Ich habe es von der technischen Ebene aus betrachtet
Und das sollte auch noch immer der ausschlaggebende Punkt sein. Optik gehört immer an Position 2, maximal.
Das VRM ist dermaßen großzügig bestückt, das wird selbst ohne Kühler nicht überhitzen, weshalb das Formula eh schon käse war im Vergleich zum Hero. Jetzt gibt's noch ne Scheibe extra oben drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Atnam schrieb:
Monoblöcke sind immer auf boards zugeschnitten. Wenn du das nicht willst dann kaufst du dir nen normalen CPU block und gut ist.
Ich find's schade, dass das für die GraKa nicht wirklich geht - gibt zwar auch reine GPU-Blöcke, aber die machen einfach nicht viel Sinn, weil der ganze Rest auch noch gekühlt werden will und GPU-Monoblöcke sind super, kosten einem aber locker 100 € bei jeden GPU-Wechsel und dann muss man noch aufpassen, dass man immer das Referenzdesign oder was dazu kompatibles kauft.

Höchstens mit 'ner Kombi aus GPU-Block und Alphacool MCX könnte ohne Monoblock auskommen, aber das ist 'ne ziemliche Bastelei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Schaby schrieb:
Naja, die Formula haben seit je her schon wassergekühlte VRM-Kühler, von dem Ansatz her gibt es kaum ein Grund so ein Teil von EK zu montieren.
Ähm, das Ding ist einzig und alleine da um einen normalen CPU-Kühler mit den vorinstallierten VRM-Kühlern zu verbinden.
Schaby schrieb:
Und so kompliziert ist der VRM-Kühler des Formula nun auch nicht in den Kühlkreislauf einzubinden: CPU->GPU->VRM->Radiator, da braucht man nichtmal nen Winkel.
Mach das mal mit Hardtubes.
Prolokateur schrieb:
Eine Finstack-VRM für Luftkühlung und ein vollwertiger Monoblock hätten es auch getan...
Wenn es doch nur andere Mainboard-Modelle noch gäbe.....
mibbio schrieb:
Wie sieht das da mit einer Demontage zwecks Wartung aus? Rastet das so locker ein, dass man es problemlos wieder abziehen kann? Oder ist das Einrasten so fest, dass man die Kühler dann mit abschrauben muss?
Das ist ein Schiebemechanismus, der mit einer Schraube fixiert wird. Schraube raus, entriegeln und abziehen einfach.
 
Tommy Hewitt schrieb:
Mach das mal mit Hardtubes.
Wenn du vom CPU-Kühler zum Vram-Kühler möchte, gebe ich dir recht, aber so wie ich es machen würde sehe ich da keine Probleme. Wenn man da Probleme hat, sollte man keine HT selber biegen...
 
Find ich gut dass sich da was tut.. ich brauch eh noch ne Wakü-Lösung. Und da das Board dann auch 10 Jahre im Einsatz sein wird, sind die paar Euros gut investiert :)
 
Zurück
Oben