Elden Ring - Optiscaler+ERSS+Reshade dxgi.dll Konflikt

lmfaktor

Lt. Junior Grade
Ich bekomme die 3 einfach nicht zusammen zum Laufen. Gefühlt schon alles versucht, aber entweder stürzt das Spiel sofort ab oder startet ohne Reshade. Auch in optiscaler.ini LoadReshade = true eingefügt und dxgi.dll in Reshade64.dll umbenannt. Stürzt ab. Ich weiss aber, dass ich es schon mal zum Laufen hinbekommen habe, nur nicht wie. Versuche jetzt Reshade in Ordner "plugings" zu verschieben, doch ohne Erfolg. Vielleicht fällt jemand was dazu ein, wie es hinbekommen könnte bzw. was ich noch probieren könnte.
https://github.com/optiscaler/OptiScaler/wiki/Compatibility-with-other-mods-(Reshade,-SpecialK)

ps: ERSS verwendet dxgi.dll und die Datei muss im Spieleordner sein. Ohne ERSS funktioniert Optiscaler nicht, da Elden Ring keine Hochskalierung anbietet.

Ist der Einsatz von Reshade in Verbindung mit einem EAC Game überhaupt safe? Würde ich prüfen und mir gut überlegen ggf.

Dark Souls, Elden Ring ist kein Arc Raider, das spielt man alleine.

Für Elden Ring stimmt die Aussage aber so nunmal nicht, da du jederzeit in Koop wechseln kannst bzw. Leute rufen kannst.

Ich will das Problem, welches ich oben gepostet habe, lösen und nicht über koop, welches ich überhaupt nicht spiele, diskutieren.

Also du musst ja für erss und reshade auch die reshade Datei mit runterladen? Das hast ja bestimmt auch gemacht.

Und ansonsten glaub ich klappt erss mit optiscaler nicht zusammen. Wozu brauchst du denn Optiscaler?

Der Modder von ERSS antwortet ziemlich fix auf Fragen in seinem Discord, vllt kann der ja noch helfen?

Ansonsten mal ME3 ausprobieren? Das ist für Mod-Support super ohne das die originale Installation verändert wird.

Doch, das geht. Nur entweder ERSS und Opti oder Reshade und Opti.
MadMaxx87 schrieb:
Wozu brauchst du denn Optiscaler?
Warum nicht, wenn es mit FSR 4 laufen könnte. Vielleicht wäre dann noch Luft nach oben und ich RT einschalten könnte auch, wenn ich von RT wenig halte. Ich habe ja nur eine 6900 XT, die mit RT sehr schlecht umgehen kann. Zu der Zeit waren RTX 3080 und 3090 diesbezüglich auch nicht viel besser.
Bild_2026_07_17_16_16_39_974.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hm also mit der neuesten Version von ERSS-FG wird doch FSR4 unterstützt? und auch Anti-Lag 2 was ich immens wichtig finde!

v4.16.0​

• Updated dependencies:
    • DLSS v310.7.0
    • DLSS-FG v310.7.0
    • FSR Upscaler v4.1.1
    • FSR-FG v4.0.1
    • NVIDIA Streamline v2.3.0

Oder nutzt du die Free Version? Dann fehlt dir die nötige Reshade Datei und da ist der Versionsstand

v4.13.0

• Updated FSR SDK to v2.1.0: FSR Upscaler 4.0.3, FSR Frame Generation 4.0.0
  • Fixed a compatibility issue with ReShade 6.7.1

Ansonsten vergiss Optiscaler.

Installiere dir ME3
https://www.nexusmods.com/eldenringnightreign/mods/213

weil sobald du Mods nutzt. Solltest du EAC ausschalten.Wichtig!

Dann gib mal 3-4€ für die ERSS-FG Version aus, glaub mir das lohnt sich.

Dazu würde ich dir noch

RemoveVignette Mod und RemoveChromaticAberration Mod

empfehlen.

Für den Anfang dann brauchst du auch eigentlich kein Reshade weil die das Bild so klar machen dann.

Nun zum Thema RT....kannst du echt vergessen in Elden Ring. Es bringt dir quasi kein optischen Vorteil weil es echt mies umgesetzt ist. Das einzige was passiert ist das sich deine Bildrate halbiert. Selbst auf Nasa-PC mit 4090 oder 5090 macht das kein Sinn RT anzumachen. Weil es dir zusätzlich auch das Frame-Pacing versaut.

Ist eine free Version. Das Problem ist, dass trotz Anleitung ich Optiscaler nicht dazu bringen kann aus dem plugins Ordner zu lesen. Eigentlich sollte es überhaupt nicht zum Konflikt kommen. Dxgi.dll von ERSS und eine umbenannte dgxi.dll von Reshade in Reshade64.dll umbenannt habe. Wie in der Anleitung auch steht. Und dann kommt es offensichtlich zum Konflikt.
Mal aus dem Reshade Log:
16:22:13:689 [ 4088] | INFO | Searching for add-ons (*.addon, *.addon64) in 'C:\Elden Ring\Game' ...
16:22:13:689 [ 4088] | WARN | Skipped loading add-on from 'C:\Elden Ring\Game\ERSSReShadeStub.addon' because this build of ReShade has only limited add-on functionality.
MadMaxx87 schrieb:
Dazu würde ich dir noch

RemoveVignette Mod und RemoveChromaticAberration Mod
Kenn ich, nutze auch, aber es ersetzt Reshade nicht.
2.1.jpg2.2.jpgBild_2025_12_01_13_32_59_677.jpgBild_2025_12_01_13_33_00_559.jpg

Die 2 Screens zeigen es ganz gut, wie das Bild zusätzlich vom Grauschleier befreit wird.
3.1.jpg3.2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich Dummerchen habe überlesen das du ne 6900 hast, darum musst du FSR4 über optiscaler erzwingen...my bad.

Das übersteigt dann bissel meine Erfahrung da ich nur Nvidia bisher mit Elden Ring benutzt habe.

Ansonsten welche Reshade Version benutzt du und ist mit addon-Support installiert? Weil grad 6.7.2 und 6.7.3 sind bekannt bissel Probleme zu machen. Hatte ich selbst auch bei Bloodborne. Im Changelog von ERSS wird 6.7.1 als letzte unterstützte Version von Reshade genannt. Sonst die oder 6.7.0 ausprobieren?

Edit: zu dem Grauschleier, nutzt du das inGame HDR?

Zuletzt bearbeitet:
Ist eine 6.7.1. Der Konflikt ist aber zwischen ERSS und Reshade. Selbst wenn ich Optiscaler gar nicht benutzen würde, bekäme ich ja den Fehler nicht dadurch weg.
Wenn ich nach Installation von Reshade die dxgi.dll in Reshade64.dll umbenenne und in optiscaler.ini LoadReshade=true eintrage, dann starten sowohl Optiscaler, als auch Reshade. Sobald ich danach die dxgi.dll von ERSS einfüge, will das Spiel gar nicht mehr starten. So als wenn ERSS und Reshade sich die dxgi.dll teilen würden. Deshalb wollte ich Reshade in plugins Ordner verschieben, nur weiss ich nicht wie.

Dann versuche es über ME3 Manager...damit lädst du die DLL von ERSS direkt ohne die d3d12.dll. Musst nur Early Load aktivieren damit ERSS so früh wie möglich geladen wird.

Vllt hilft das ja?

Das ist doch bloss ein Mod Loader mit grafischer Oberfläche. Wie soll der was dáran ändern, wenn weder ERSS, Optiscaler noch Reshade Mods sind? Dxgi.dll ist keine Mod und wird nicht als solche geladen. Die Datei wird nur von externen Anwendungen genutzt. Oder verstehe ich was falsch?

Ist bissel mehr als nur ein Modloader. Und ERSS ist eine Mod Und die braucht normalerweise die d3d12.dll um sich in den Renderpfad zu hooken. Und das macht aber auch Optiscaler und auch reshade. WIe gesagt ich bin da nicht so tief drinne. Kannst ja ME3 einfach mal testen. Wichtig ist nur vorher deinen Elden Ring Ordner zu säubern. Also am besten einmal deinstallieren und dann neu drauf machen. Save sollte eigentlich in der Steam Cloud gesichert sein

und die Remove Vignette und Remove Chroma sind auch dll mods. Also macht da ME3 schon Sinn. vor allem wenn du mal Seamless Coop zocken willst. ;)

Sapphire Forum
Zurück
Oben