Elder Scrolls 4 - Synchronisation - Bug?

RAMSoße

Lt. Commander
Moin

Letzte Woche habe ich mal wieder Elder Scrolls 4 ausgepackt. Hatte es mir damals wegen der schönen Grafik gekauft und wollte meinen PC etwas ausreizen. Hängen geblieben bin ich dann zunächst, weil die Physik des Spiels bzw. die Immersion doch sehr gut war. Bis... ich auf den ersten NPC nach der Kanalisation traff. Dann war es vorbei. Der NPC hatte die selbe Stimme wie der, vor 5 Minuten gestorbene König. Überhaupt haben viele die selbe Stimme. Aber gerade markante Personen sollten eine Einzigartige Stimme haben. Da fiel mir wieder ein, warum ich nie wirklich über die Kanalisation hinaus gespielt habe und das Spiel verstabte. War das 2006 State of the Art? Patch hatte ich installiert. Finde das ist aber schon ein grober Schnitzer. Vielleich hat ja jemand einen Hinweis zu einer MOD? Da es ansonsten ein schönes Spiel zu sein scheint.

Grüße

Vielleicht ist ja die originale englische Tonspur besser?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Um auf Dein Beitragstitel zu antworten: Nein, das ist kein Bug. Überleg mal die große Anzahl an NPCs in dem Game. Es wäre extrem aufwändig und teuer geworden, jedem Einzelnen eine andere Synchrostimme zu geben. Wohlgemerkt in allen möglichen Sprachen.

Ist bei Elder Scrolls 5 im Grund gleich, vllt noch ein wenig diversifizierter. Eine Mod, die die Varianz der Synchrostimmen erhöhen würde, wäre mir nicht bekannt.

• Gefällt mir
Spielst du Englisch oder Deutsch? In den nicht-nativen Sprachen werden zusätzlich häufig noch mehr Rollen auf einzelne Sprecher zusammen gefasst um die Lokalisierungskosten zu drücken. Voice Acting ist ein nicht zu unterschätzender Kostenfaktor für ein Spiel, wobei sich heutzutage -scheinbar- duch das größere Angebot an professionellen Voice Actors die Lage etwas entspannt hat, oder im Vergleich zum restlichen Budget die Vertonung kein so großer Brocken mehr ist. Wobei das Mastering natürlich immer noch vergleichbar aufwendig bleibt. Jeder der schonmal einen Titel gespielt hat, bei dem gefühlt jeder Dialog eine andere Lautstärke hatte weiß, wie wichtig das ist.

Man darf z.B. auch nicht vergessen, dass TES 3 fünf Jahre zuvor außerhalb der Cutscences und Standard-Floskeln fast ausschließlich Textbox-Dialoge hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, RAMSoße und DJMadMax
ok danke für die Info. Mit ist bewusst, dass es die Kosten treibt, aber eine Hauptfigur die gleiche Stimme wie den nächsten NPC´s zu geben....Ob Wache X sich so anhört wie Wache Y ist mir egal. Aber gut, es ist lange her und war eben so. Man ist ja auch etwas verwöhnt im Jahre 2021. Ich werde aber mal die Englische Tonspur ausprobieren. Vieleicht ist es da ja besser.

Was @SpartanerTom sagt. Würde auch dazu raten, es in englisch zu spielen. Zudem ist das ein typisches Todd Howard-Problem. Nenne mir mal irgend ein unter seiner Hand erschienenes Rollenspiel, das halbwegs glaubwürdige NPCs bieten kann. Das ist auch das Hauptproblem, wieso ich kein Skyrim spiele. Ebenso wie schon Oblivion fehlt komplett der rote Faden und die NPCs gehen mir tierisch auf den Senkel - nicht etwa, weil sie vermeintlich alle die selbe Stimme haben, sondern eher, weil sie so unfassbar unglaubwürdig, steif und dämlich synchronisiert sind, sowohl in deutsch, als auch in englisch.

Da kann man sagen, was man will, aber Gothic 3 ist da in vielen Belangen deutlich besser - damals gewesen und heute immer noch.

• Gefällt mir
Ich habe mal irgendwo gelesen das gerade für Spiele auch die sprache geändert werden kann softwareseitig so das zb. ein Sprecher mehrere charaktere vertonen kann , bin mir nur nicht sicher ob das für DE oder US gilt.
Theoretisch sollte da einiges machbar sein (man siehe autotune) dem wird aber gerade hier in DE nicht viel beachtung geschenkt , warum auch immer.Spiele deswegen auch immer lieber auf englisch.
Ich sag nur HALO DE vs US :)

Ist auch in Skyrim so - leider. Hat mich auch immer massiv gestört, deshalb hab ich das gemoddet, damit sie englisch sprechen aber der Rest deutsch ist.

in Skyrim auch? sehr schade. Das sieht so super aus...schade. Ich nehme lieber bei der Grafik abstriche in Kauf und nehme daüfür den besseren Inhalt.

Zurück
Oben