Elegante Lösung für E-Mail, Kontakte und Termine gesucht

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
Hallo,

... als Gewohnheitstier rufe ich seit einer kleinen Ewigkeit E-Mail mit Outlook über das POP3-Protokoll ab, das war anfangs komfortabel und absolut ausreichend. Aber als dann die Selbstständigkeit und diverese Mailkonten dazu kamen wurde es langsam unübersichtlich im E-Mail-Konten-Dschungel und vorallem beginnt die Tatsache zu stören, dass die Emails alle lokal an Punkt A auf einem Rechner schlummern und wenn man sie einmal an Punkt B braucht schaut man in die Röhre. Das war dann der Zeitpunkt, an dem ich mich näher mit IMAP beschäftigt habe, was mein GMX ProMail-Account auch unterstützt.

Allerdings gefiel mir die Integration in Outlook absolut nicht - dort verliert man einfach die Übersicht, wenn man POP3- und IMAP-Konten abruft, da Outlook für jedes IMAP Konto ein eigenes Postfach erstell und die Ordnerstruktur darunter ziemlich leidet. Auch ist die Löschfunktion eher unglücklich integriert. Unterm Strich habe ich wieder alles auf POP3 laufen, weil so wenigstens die Übersicht passt.

Allerdings suche ich nun eine Lösung, die alle Postfächer und auch Termine und Kontakte "global" und vorallem zentral vereint. Da fielen so Begriffe wie "Microsoft Exchange" & Kollegen, aber so wirklich ganz habe ich noch nicht begriffen, was mir diese Programme anbieten bzw. wie das dann abläuft. Mir ist dieser Service definitv ein paar Euronen wert im Monat, wenn ich eine elegante Lösung finde, all das unter ein "dezentrales Dach" zu bringen und von überall Zugriff zu haben (Desktop-PC, Notebook & iPhone)

Nochmal das, was mir wichtig ist:

- Übersichtliche Darstellung der Mails - d.h. eine Ordnerstruktur für alle Mails sämtlicher Konten
- die meisten Konten verfügen über IMAP
- die restlichen Nicht-IMAP-Konto sollen auch integriert werden können
- Synchronisation von Terminen und Kontakten
- Outlook 2007 würde ich gerne als lokales Mail-Programm weiternutzen (eventuell auf mehreren Rechnern)
- kommerzielle Lösung gut vorstellbar, Sicherheit und hohe Verfügbarkeit wichtig
- kein eigener Server vorhanden, allerdings dieses Webpaket bei All-Inkl
- Mail-Traffic im Monat ca. 2-3 GB (viele große Anhänge)


Mir fehlt einfach ein gesunder Überblick - ich bin mit einigen Details und den Vorteilen von IMAP durchaus vertraut, aber sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen/Mails nicht mehr...


Merci vorab!!
 
ist zwar wahrscheinlich nicht ganz die lösung, die du suchst, aber wieso leitest du nicht einfach alle emails an einen "zentralen" account weiter, den du per imap anschaust? so mach ich das jedenfalls. benutzen tu ich übrigens googlemail, da imap hier kostenlos ist und man außerdem über 7gb platz hat, google ruft dann alle anderen konten per pop3 ab und speichert alles in den normalen posteingang. als email client benutze ich thunderbird, welcher aber nicht viel anders sein sollte als outlook.
 
also mein hotmail ist ein http konto und synchronisiert mit dem server...
wenn ich bei yahoo oder gmx was rein bekomme mit pop3 und es ist eine mail die behalten will zieh ich die mit der maus in ein hotmail ordner dann liegt sie ohne zu tuen auf dem hotmail server und ich kann mit outlook auch am lappi drauf zu greifen....
also wie oben schon gesagt entwerder auf imap wechseln oder ein imap konto wo die anderen hin führen :)

eine kostenlose lösung wäre, email konten, ändern, weitere einstellungen, erweitert, "kopie auf server belassen".... ....inwiefern das aber funzt weis ich nich, weis das es die option gibt, brauche sie aber selber nicht....
 
Zurück
Oben