Elegante Methode um Benutzerberechtigungen zu übertragen

matthias_nbg

Lieutenant
Hallo Zusammen,

ich habe immer mal wieder das Problem, dass ich Platten aus verschiedenen Windows-Installationen habe.
Da stimmen dann die Benutzerberechtigungen nicht. Als Admin kann ich diese auf einzelne Ordner übertragen oder auch auf diese Ordner übertragen.

Wenn ich aber die Berechtigungen auf der kompletten Festplatte ändern möchte, dann klappt das nicht Eigenschaften > Sicherheit ><Benutzer hinzufügen>. Ich muss dann quasi alle Ordner durchgehen, damit diese richtig vererbt werden.

Gibt es da vielleicht einen Trick? ( Google war mir in der Hinsicht kein guter Freund :) )

Auf Datenträgern geht das auch nicht. Das geht nur auf Ordnern.

BlubbsDE schrieb:
Auf Datenträgern geht das auch nicht. Das geht nur auf Ordnern.

Auf Ordnern krieg ich dann halt ständig Fehlermeldungen wie z.B. :
1589564297729.png

versuch mal totalcomander. da kann man als administrator die ntfs berechtigungen mitcopieren

wenn du probleme mit berechtigungen hast must du den besitz übernehmen und die berechtigung nach unten weitergeben

Die Kombination von takeown und icacls koennte es machen. @matthias_nbg

-> takeown /r /SKIPSL /f M:\*
-> icacls M:\* /T /L /Q /C /RESET

M:\ ist die Platte.

Wenn alle Straenge reissen, hole die Daten per Linux. Das stoert sich nicht an NTFS-REchten. :D

@wern001
Was mitkopieren, wenn kein Zugriff sit und er die gesetzten Rechte von dem was kopiert werden soll garnicht will?

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: matthias_nbg
@BFF Ja, hab´ mir auch schon überlegt, da muss es doch ein chown -r oder sowas geben... ich probier das mal aus.

Da brauchst Du nix mit chown -r.
Das Einzige was Du brauchst an Ende, ist ein Dateisystem was sich nicht um NTFS-Rechte kuemmert.
Im einfachsten Fall ein Datentraeger mit FAT32/exFAT als Zwischenlager.

BFF

Die beiden Versuche haben leider keine vollständige Kopie geschafft:

1.
-> takeown /r /SKIPSL /f M:\* => Klappte
-> icacls M:\* /T /L /Q /C /RESET => Klappte leider nicht

2.
Totalcommander hat es leider auch nicht hinbekommen:
1589574147602.png

Wenn takeown klappte, muss Du eine Ebene weiter rein bei icacls vermutlich.

Ich spar mir immer dieses Gehetze mit dem NTFS und zieh das per Linux von den Platten.
Bei der Gelegenheit plaette ich meist auch die ganzen Partitionen der Datentraeger und zieh das glatt.

Das nbg in Deinem Nicknamen hier bei CB meint Neubrandenburg?

Ich kapier´ vor allem nicht, warum die alten NTFS-Platten (noch aus Windows 7 Zeiten) ohne Probleme funktionieren und die neuen solche Probleme machen.

Unter Linux habe ich gerade nur Rapsberry hier liegen - aber wenn sich das noch weiter zieht, dann installier ich mir Linux auf nen Stick. Das ist halt schon wesentlich eleganter / einfacher.

Ich hab´ jetzt mal kurzfristig den Zwischenplatten-Fat32-Trick angewandt... das scheint zumindest erstmal zu klappen:

1589612165441.png

PS: @BFF nbg steht für Nürnberg... bin inzwischen aber uach ein Dorf weitergezogen.

Zurück
Oben