Elektriker hat Telefonkabel verlegt

nico1991

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
492
Hallo liebe Leute,

heute hat mich ein mittelgroßer Schlag getroffen. In unserer Firma ziehe ich regelmäßig Netzwerkkabel und erweitere das Firmennetzwerk. Natürlich gigabyte netzwerk mit cat7 verlegekabel.

Genau so ein cad7 verlegekabel habe ich 100m zu "unserem" haus gelegt. Vor 5 jahren, als es gebaut wurde hatte ich echt noch 0 Ahnung von PC's. Demnach habe ich auch nirgendswo drauf geachtet, ich war froh Internet zu haben.

Also vorhin das Patchfeld aufgeschraubt und mir kommt ein fröhliches Kabelwirwar mit lustigen bunten Kabeln entgegen. Telefonkabel! 8 Adriges Telefonkabel, davon 4 Adern je für Netzwerk, 2 für Telefon und 2 Baumeln herum. Ich dacht mich trifft der Schlag.

Trotzdem angeklemmt, durchgemessen passt. Kabel an Gigabite Switch, der die einzelnen stränge aufs Patchfeld leitet, Rechner angemacht. 100mb. Was auch sonst, mehr kann aus 4 Adern ja nicht rauskommen.

Laptop direkt drangehangen, volle Suppe gigabyte Netzwerk in das Firmengebäude.

Extremer mist. Viele denken sich, das 100mb reichen, nicht aber wenn große Datenmassen hin und hergeschoben werden müssen. Das nervt sehr.

Frage:
Was kann ich nun tun? besteht ne möglichkeit, die Telefonkabel auszutauschen, hat schonmal jmd. 20m Kabel durch Leerrohre in der Wand verlegt? Der ganze Spaß findet ja unterm Putz statt.

Vielen Dank für eure Hilfe

LG Nico
 
Da das alte Kabel schon durch das Leerrohr läuft einfach das neue am alten befestigen, anschließend nur noch kräftig am alten Kabel ziehen und das neue hat seinen Platz eingenommen.
 
ich depp,

will studieren aber auf so ne einfache Lösung komme ich nicht...

schande über mein haupt. Danke für den Tipp, ich stand anscheinend auf der Leitung :D
 
ich glaube das ist schon jedem von uns passiert, auf die leichtesten dinge kommt man meist schwerer warum das so ist keine ahnung
 
Jaja kräftig am Kabel ziehen. Aber aufpassen, dass man es dabei nicht kaputt macht. Einer muss am andern Ende immer nachgeben, damit sich das Kabel nicht aufscheuert.
 
Am besten vorher ordentlich Spülmittel oder ein anderes (nicht Gumme/Kunstoff angreifendes) Schmiermittel verwenden.
Somit minimierst Du die Reibung und das alte Kabel sollte sich mühelos mit dem neuen angebunden heraus ziehen lassen.
 
und darauf achten, dass die beiden kabel ordentlich miteinander verbunden sind - und nicht wie ein gestörter irrer dran rupfen^^ das schlimmste was dir passieren kann ist, dass sich die beiden kabel mitten im rohr trennen - wird dann n bissle fummelarbeit, aber irgendwie gehts immer.
 
tobi25778 schrieb:
oder ein anderes (nicht Gumme/Kunstoff angreifendes) Schmiermittel verwenden.

Jaja, dann ist ja klar, was man da nimmt...
 
Jeder anständige Fachhandel hat spezielle Gleitfette zum Einziehen von Kabeln in Leerrohre. Allerdings machen die gern mal eine anständige Sauerei, also am besten erst mal ohne versuchen, nur wenns zu schwer geht, zu dieser Lösung greifen.
 
Zurück
Oben