Neubau. Hat Elektriker die Dolby Kabel richtig verlegt?

DerDomi21

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
427
Hallo liebes CB Forum,

ich wohne seit ca. 2 Wochen in meine neuen Haus. Ich habe von unserem Elektriker die Verkabelung (unterputz) vornehmen lassen.

Angeschlossen hat er hinter der Couch 2 Dosen (1 jeweils links die andere rechts) die so Aussehen

http://www.ebay.de/itm/120943898170...w=120943898170&_rdc=1&clk_rvr_id=462562208120

Im Bereich des TVs ist nur eine von diesen Dosen vorhanden (Wahrscheinlich beide Dosen von Hintenzusammen gelegt).

Meine Frage ist nun, ob es mit dieser Konstellation möglich ist eine 5.1 Anlage anzuschließen?

Irgendwie habe ich das doofe Gefühl am TV hätte er ebenfalls 2 von diesen Dosen vorsehen müssen, einen Anschluss für die Linke Box hinten und einen für die Rechte Box.

Vielleicht kann mir jemand bescheid sagen, ob das so möglich ist. Aktuell kann ich mir noch keine Anlage kaufen. Möchte halt vermeiden das ich in einem halben Jahr feststellen muß, das doch eine Dose vergessen wurde

Bin absoluter Leihe was die Verkabelung angeht, deshalb verzeiht ihr hoffentlich meine doofe Frage
 
Wieso? Der Einsatz hat doch die Anschlussmöglichkeit für 2 Kanäle, reicht also. Er hat wahrscheinlich nur bei den Lautsprechern dieselben Einsätze genommen, da sie günstiger waren.
Hast Du schon mal was angeschlossen?
 
Du hast das doch beauftragt oder?

Eine dieser Dosen kann 2 Lautsprecher bedienen. Wenn Du also eine am AVR / Verstärker hast, dann reicht das doch für die beiden Rear Lautsprecher rechts/links. Nur sind die Dosen eben an der Wand im Grunde zu viel. Wahrscheinlich ist nur einer der Stereo Kanäle der beiden Dosen beschaltet.
 
Hi,

eine von den Dosen brauchst du für zwei Lautsprecher, einmal hinten rechts + und -, einmal hinten links + und -. Mir stellt sich eher die Frage, wozu die zweite Dose hinten ist. Vielleicht hat er bei der Dose vorne beide Lautsprecher draufgelegt und dann hinten bei jeweils einer Dose nur einmal + und - beschaltet. Würde ich einfach durchmessen oder einfach den Elektriker fragen?!

VG,
Mad
 
naja ich vermute mal er hat aus der dose "vorne" ein kabel nach links hinten und eines nach rechts hinten gelegt. wieso sollte er hinten auch nur eine dose machen? ist doch praktischer eien links und eine rechts zu haben.
 
Eine Rückfrage wird er Dir nicht übel nehmen...

An den 2 Dosen hinten sollen jeweils eine Box,
entweder jeweils 2 Anschlüsse tot, oder überbrückt.

Vorne an der Anlage die 3 LS direkt anschließen und nach hinten an die 1 Dose.
 
Hi...

1 Dose ergibt 2 Kanäle.
Für 5.1 benötigst Du 6 Kanäle.

Frontbereich: LS Links - Center - LS rechts
Frontbereich: Einzelsubwwofer leicht mittig, bei 2 Sub´s einen links und einen rechts
Rearbereich: Sourroung rechts + Sourround linkls ( eine Dose Reicht da oder 7.1 dann muss die 2 Dose dazu.

Der Center wurde vergessen.

lg
Frank
PS: 5.1 reicht vollkommen besser 5.2 (mit 2 kleinen Subs)
 
Klar reichen diese beiden Dosen für ein späteres 5.1 aus. Die sind halt nur für die hinteren beiden Rear Lautsprecher zuständig. Da die Dose sogar 4 Klemmen hat steht Dir sogar noch die Option auf 7.x offen.

Damit keine ellen langen Kabel versteckt werden müssen (von den Rear´s zum AVR gehen ja die längsten Kabel) hat er halt nur hinten welche gesetzt.

Vorne hat er deshalb keine gesetzt weil hier die kabellängen ja kurze Wege zum AVR haben und so hinterm Teppich oder einer Sockelleiste versteckt werden können.

Ist also schon alles richtig gemacht worden. Lediglich bei der Lautsprecherkabeldicke (von der Box zur Dose" kann es zu Problemen kommen wenn Du Lautsprecherkabel über 2,5mm² Querschnitt verwendest. Da diese aber nicht nötig sind (2,5mm² reichen vollkommen aus) ist also auch dieses "Problem" kein wirkliches Promlem.
 
Center hinter dem Kopf?

seid wann sind 2 kleine Subs besser als ein großer?
 
Oh das ging ja echt fix bei euch:D

Aktuell habe ich noch keine Anlage. Nach dem Bauen ist das Geld immer bissle knapp:)

Ich werde den Elektriker mal fragen.

Das heist also, das an der Dose im TV Bereich 2 Klemmen für Rear hinten links und die anderen 2 Klemmen für Rear hinten rechts ist korrekt?

Ich dachte halt das jede Boxe 4 Klemmen braucht und nicht nur 2:)

Ja die Kabel waren schon ziemlich dick, was ich gesehen habe:D

Danke schonmal für die schnelle Hilfe
 
Wenn du keinen Plan hast, der Elektriker sollte einen haben und ihn dir ausgedruckt geben.
Dann sollte alles klar sein. (Und vor allem in 10 Jahren auch noch)
 
Lautsprecher brauchen nur 2 Kabel ( + und - halt) und die meisten haben auch nur 2 Lautsprecheranschlüsse.

4 Kabel sind denn schon Bi-Amping bzw. Bi-Wirering und auch der Lautspecher muss denn 4 Lautsprecheranschlüsse haben. Diese Anschlussart macht aber meistens keinen Sinn.

Wie dick das Kabel von der Dose nach vorne ist ist egal. Das Lautsprecherkabel, was zwischen Dose und dem Lautsprecher ist, ist da wichtiger. In der eBay Artikelbeschreibung steht aber auch drinne das pro Klemme maximal Lautsprecherkabel mit einem Querschnitt von 2,5mm² reinpassen. Und diese dicke reicht vollkommen aus.
 
Vielleicht hat er mitgedacht und sich gesagt, evtl will der Hausbesitzer ja auch hinten Bi-Wiring betreiben?

Oder er dachte sich : 7.1! Also gleich mal 4 Kabel nach hinten.

Somit wäre das doch durchaus ein ordentlicher Elektriker
 
gh0 schrieb:
Vielleicht hat er mitgedacht und sich gesagt, evtl will der Hausbesitzer ja auch hinten Bi-Wiring betreiben?

Oder er dachte sich : 7.1! Also gleich mal 4 Kabel nach hinten.

Somit wäre das doch durchaus ein ordentlicher Elektriker

Also ich glaube es waren nur 2 Kabel nach hinten, aber wie die angeschlossen wurden muß ich mal auf den Bildern kucken oder ihn Fragen.

Ja eigentlich ist es ein ordentlicher Elektriker:D, er hatte tolle Ideen Indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer und in der Wanger der Holztreppe eine Nut für eine Beleuchtung usw.^^
 
Naja, diese Ideen von ihm waren sicherlich vollkommen selbstlos. ;)


Achja: Du könntest die Dose ja auch einfach aufmachen, dann wüsstest du wie es drinnen aussieht.
 
@All 2 Subs besser als EINER

z.B. 1 guter 30cm Sub ist OK, 2 gute 30er Subs sind besser, weil dann jeder einzelne etwas leiser gestellt werden kann,
weil beide zusammen ein Plus von ca. 3db erzeugen. Das Resultat von 2 Subs sind, dass weniger Membranhub notwendig ist
um den gleichen Schalldruck zu erzeugen, das Ein und Ausschwingen der Membrane verringert sich, der Sub arbeitet im
Hörepfinden deutlich angenehmer und gelassener, bei mehr Präzision.
2 Subs beugen den Raumreonanzen vor, und sind unkritischer in der Aufstellung als einer.

Man kann auch 2 kleiner nehmen. ca. 2 x 25cm Sub ist besser al 1 X 30 oder größer.

Am besten man findet es selbt raus oder informiert sich in einem Heimkinoforum.

lg
Frank
 
Zurück
Oben