Modding Elektrogeräte umlackieren

WoopsyYaya

Lt. Junior Grade
Hallo, ist es möglich oder hat jemand Erfahrungen gemacht, Elektrogeräte farblich umzuändern?
Ich bin im Moment dabei mein Setup auf weiß umzustellen. Maus, Tastatur und Gehäuse sind leicht zu ersetzen.
Aber bei folgenden Rquipment sieht es doch schwieriger, bzw. kostspieliger aus.

1. Kann man Monitore auseinander schrauben und das Gehäuse umlackieren?
  2. Das gleiche gilt auch für einen Verstärker.
  3. Kann man bei der Wasserkühlung die Lüfter gegen weiße austauschen? Genau so wie die Schläuche? Habe eine MSI Meg CoreLiquid S360. Die ist sehr leise, aber die gibt es nicht in weiß.
Gruß

Kann man machen, wird aber beliebig aufwändig und sieht, wenn man nicht gut vorbereitet am Ende scheiße aus.

Jedes Material braucht eine andere Vorbereitung und auch andere Farbe. Ich würde es vielleicht mit Folie versuchen, die bekommt man am Ende sogar relativ problemlos wieder ab. Man kann echt alles folieren, vom Handy, Kopfhörer, sogar ganze Autos.

Lüfter tauschen ist kein Problem, du kaufst einfach welche mit der gleichen Größe und je nach RGB-Variante noch auf 5V/12V bei der Beleuchtung achten.

Schläuche tauschen bei ner fertig WaKü wird nichts. Das ist nicht vorgesehen, dass man die auseinander nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
Es ist alles möglich... Monitore je nach Bauart und wie sich die Person anstellt... Sind oft einige Schrauben, manchmal auch viele Klipse (besonders um den Rahmen). Die sollte man mit einem Kunststoffspachtel aufhebeln nicht mit einem Schraubendreher....
Verstärker, wenn nicht ganz billiger Schrott, sind eigentlich meist Schrauben... muss halt alles raus inkl. Display.
Wenn man nicht ganz unbegabt ist und schon mal Elektrogeräte geöffnet hat, geht das alles.

Vorsicht bei internen Netzteilen. Die Elkos können gerne ein paar hundert Volt haben, auch wenn das Gerät schon lange ausgeschaltet ist.

Lackieren, je nach Untergrund, alles sauber anschleifen, pingelig reinigen und entfetten, Grundieren, lackieren, anschleifen, reinigen und wieder lackieren, usw. Je nach Qualitätsanforderung würde ich sagen min. 2 Lackschichten mit Farbe... am Ende dann Klarlack.
Da -gutes- Lackieren nicht ohne ist, evtl. an einem alten Stück Technik erstmal versuchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: grim3001
Für die AIO kannst du dir solche einen Kabelschlauch kaufen.
https://www.amazon.de/Palazen-Kabel...LT94L/ref=pd_lpo_d_sccl_2/260-6171022-0576330

Die Schläuche kannst du nicht demontieren und dieser Kabelschlauch rollt sich zusammen, so dass die Kerbe dazu fast nicht zu sehen ist.
Ergänzung ()

duskstalker schrieb:
lackieren ist sehr anspruchsvoll. einfach ne sprühdose draufhalten funktioniert nicht.
Stimmt, es muss Grundiert werden und zuvor auch geschliffen und mit einem Primer vorbehandelt werden. Wenn man es richtig macht, wird es gut. Ansonsten wird es nicht gut aussehen oder die Farbe blättert mit der Zeit wieder ab. Eine Grundierung ist auch als Deckschicht wichtig, weil man sonst zu dick lackieren muss, um von Dunkel auf Hell zu kommen.

Normalerweise muss man Kunststoff auch mit Schleifvlies und Isopropanol bzw. Silikonfettentferner vorbehandeln. Denn hier geht es darum, die Trennmittel aus der Produktion herauszulösen. Das habe ich schonmal mit einer neuen Stoßstange gemacht.

Diese Stoßstange war neu und unbehandelt. Habe ich selbst vorbereitet und dann neu lackiert. Die zwei seitlichen Spoiler an der Unterseite sind von der alten Stoßstange, die musste ich sogar mit Grundierfüller vorbehandeln.
IMG_20230715_080238.jpg
IMG_20230719_105934.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
duskstalker schrieb:
ich würde empfehlen zu folieren. lackieren ist sehr anspruchsvoll.
Oder einfach mal beim (KFZ-)Lackierer deiner Wahl fragen, ob er es dir lackieren kann. Vielleicht macht es der Azubi ja für einen Kasten Bier oder Spezi.

Aber selbst lackieren muss gekonnt sein.

Für die Schläche gibt es Sleeves. Ich glaube weniger, dass man die Schläuche so einfach tauschen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya und LiniXXus
Ich habe weiße Tischfolie, meint iht mit sowas würde das gehen?????

Kommt auf dein Können und die Folie an.

Probier's doch aus, mehr als Kacke aussehen wird's nicht. (Außer es geht etwas kaputt.)

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya
am besten wäre vermutlich autofolie, wie avery swf.

die folie lässt sich gut formen, schneiden und hat auch einen hochwertigen kleber und hält auch höhere temperaturen aus.

dann gibts noch das baumarktzeug wie bspw. der klassiker decefix. würde ICH nur auf günstigen oberflächen verkleben. beim abziehen bleiben widerspenstige klebereste und ich weiß nicht wie die folie auf wärme reagiert. an sich sind die decefix folien auch ok, nur sind die eher für möbel gedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: WoopsyYaya, Schwobaseggl und LiniXXus
Ich hatte vor Jahren mal die Oberschale einer Maus neu lackiert. Mit schleifen, Haftgrund, 2 Komponenten Acryllack (Härter + Farbe) und Klarlack.
Der Klarlack war leider nur 1K Lack und löste sich irgendwann. Der 2K Farblack hielt hingegen. Später hatte ich die Maus nochmal bis auf den Kunststoff runter geschliffen und nur einen 2K Farblack der selben Sorte aufgetragen ohne Klarlack oder Haftgrund. Der hält bis heute. Der matte Lack ist nicht einmal durch abgreifen glatt geworden.
Kone XTD Rot 4_web.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und LiniXXus
Hab ich mit einem TFT von Dell für ein Retro-Projekt gemacht. Du musst aber unbedingt Kunststoff-Grundierung drauf sprühen, dann die Farbe und hinterher (matten) Klarlack, damit die Oberfläche nicht zu empfindlich für Kratzer wird. Sonst siehst Du bei jeder Macke die Originalfarbe.

Hab da 2 Tage für benötigt.

Anhänge

• tft.jpg
    tft.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 60
  • tft2.jpg
    tft2.jpg
    274,7 KB · Aufrufe: 59
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantolo und LiniXXus
Zurück
Oben