Elektroinstallation - Zwei Funksysteme parallel

D

Deltasniper4

Gast
Guten Abend,

ich habe momentan für meine Gartenbeleuchtung ein System von Gira in einem kleinen Sicherungskasten in der Garage montiert. GIRA 113400 FUNK SCHALTAKTOR. Dieser hat auch noch eine "Nebenstelle", einen normalen Wippschalter.

Neue Bitmap2.jpg

Nun möchte ich dieses System mit einem Fibaro FGS211 kombinieren.

Neue Bitmap.jpg

Dazu will ich den Gira komplett als Schalter verwenden. Im Prinzip wäre der Gira dann der Schalter im Schaltbild des Fibaro.

Ist das prinzipiell möglich oder lassen sich solche zwei Systeme nicht parallel betreiben? Ich weiß, dass solche Arbeiten nur von einem Elektriker ausgeführt werden sollen. Aber bevor ich diesen bei mir erscheinen lasse, wollte ich einmal kurz eure Meinung dazu hören. Vielleicht ist ja einer hier, der sich damit ein wenig besser auskennt.

Du kannst die natürlich hintereinander schalten - auch ohne Elektriker. Das der Fibaro erst Strom bekommt wenn der Gira läuft. In wieweit der Fibaro dann aber sein konfig verliert weil er stromlos ist musst du mal testen.

So, ich hab das mal skizziert. So hab ich mir das vorgestellt. Einer vom "Fach" der seine Senf zu abgeben will :) ?

Neue Bitmap.jpg

bis auf den kurzen, den du damit produzierst, alles ok :D

edit: aber wenn du die überflüssige leitung löschst und richtig anschließt sollte es klappen

Nun ja, ich sehe zwar nicht wo ein Kurzschluss sein soll, aber wenn es im Prinzip klappen sollte, dann wird mir das der Elektriker schon richtig anschließen. Ohne Kurzen. Seh ihn zwar immer noch nicht aber okay. Nicht ganz mein Fachgebiet. Nur so rudimentär.

Schau Dir mal die obere Verbindung vom linken X zum rechten X an, da du verbindest N mit L.

lass die Verbindung vom rechten X zum L weg, dann sollte es passen.

Zuletzt bearbeitet:
jup, sam hats schon erklärt.

die Leitung(en) über deinen beiden X musst du wegmachen.

du benötigst eigentlich nur (für das Schaltsignal) die Strippe vom linken Kasten (wo der Pfeil rausgeht) zum rechten Kasten (S1), die hast du ja aber schon richtig drin. dann sollte das ganze funktionieren

Neue Bitmap.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben