elektrolyse von wasser

Tigereye1337

Lt. Commander
Und zwar, ich beschäfte mich wiedermal mit dem spalten von wasser, damals habe ich das mit einer brennstoffzelle von kosmos gemacht. habe nun mehrere fragen zu dem thema.

1. Ich habe eine Brennstoffzellen auto von Kosmos (diese hier http://www.elweb.info/data/brennstoffzelle/gesamt.jpg )

meine Frage dazu: diese brennstoffzelle die man auf dem bild sehen kann hat super funktioniert, solange man sie mit der solarzelle speiste, bei einem trafo oder batterie war wohl die stromstärke trotz angepasster spannung zu hoch. Auf jedenfall kann ich zwar wasserstoff/ sauerstoff erzeugen, aber nicht wieder zurück, bzw nur sehr langsam.

Garantie hab ich nicht mehr und nen ersatzteil gibbets auch nicht (bei ebay ham se bestimmt das selbe prob) Was kann ich machen?

2. Wollte nun wasserstoff spalten funktioniert halt nicht so wies soll. immer kommt nur ein grünes gesöff und chlorgas wenn ich salz verwende. Einer alternative habe ich gelesen ist Backpulver oder Natron, naja Der wiederstand ist mir dennoch viel zu hoch trotz gesättigten wassers, eine andere schierigere alternative wäre Schwefelsäure mit platin/kohlenstoff/gold elektroden, aber ich bezweifele das mit mein nicht vorhandener chemielehrer sowas aushändigt.

weis jemand vond em thema bescheit, und irgentwelche ideen dazu?

Vielen dank fürs lesen^^ und danke schonmal für hilfe/tipps

Zuletzt bearbeitet:
Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liege, aber die Solarzelle dient normal dem Spalten von H2O zu H2 & O. Das wird dann in der Brennstoffzelle wieder zu H2O zusammengesetzt, wobei Energie entsteht (Fusionsenergie).
Da das Erzeugen von H2 & O klappt wäre demnach doch die Brennstoffzelle und nicht die Solarzelle kaputt.

Und H2 ist ein nicht mehr weiter spaltbares Molekühl! Du kanst H2O spalten und dann eben H2 bekommen.

Wo genau leigt denn jetzt dein Problem? Irgednwie ist deine Beschreibung da etwas komisch.

ja, sry wegen der beschreibung, ich versteh schon grob die funktion einer brennstoffzelle, aufjedenfall fährt/fuhr das auto nach ner weile eben nicht mehr /fährt kurz und hällt an, die zelle brauch auch eig kein wasserstoff/sauersdtoff mehr, das problem ist eben, wie bekomm ich ne NEUE?

PS: ja ich meine ja das die brennstoffzelle kaputt ist, die solarzelle ist einwandfrei in ordnung^^ hab damit sogar jnachher nocha ufm gameboy color mit solarstrom gezoggt^^.

Aufmachen kann ich die zelle nicht, den komplett zerstören will ich sie nicht, und in dem versuchsheft steht was von über nen dutzend schickten und membranen die sich zusammenrollen und fast nicht mehr auseinanderzurollen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tigereye1337 schrieb:
das problem ist eben, wie bekomm ich ne NEUE?

Ich weiß nicht wo du wohnst, aber in einem gut sortierten Heimwerkerladen u./o. Bastelladen solltest du was finden.

Vom Spalten irgendwelcher Salze (Speisesalz, Natron, Backpuler etc.) rate ich dir dringend ab. Dabei können nicht ungefährliche Gase (Chlor z.B.) entstehen. Normalerweise dürfte nix passieren, doch es kann zu Irritationen im Atemsystem und der Schleimhäute kommen.

jop, chlorgas will ich nicht haben, sondern wasserstoff und sauerstoff, fürs herstellen und auffangen hab ich shon was, aber es muss leitend sein, und zwar genug, am besten bei 1 ohm oder so^^ den ich hab nen 12 ampere/12 volt netzteil.

meine konststruktion kann ich wers wissen will auch mal fotografieren, ist sehr billig gemacht^^

aber wie bekomm ichs nun sehr gut leitend?

und woher bekomm ich ne brennstoffzellle? sollte passen, sie hat maße von 6.5*1.6*6.5 cm (L*B*H)

Hier mal nen paar bilder:

Das netzteil ist nen atx netzteil, wird dafür wohl auch seinen zweck erfüllen

Anhänge

• RIMG0101.jpg
    RIMG0101.jpg
    592,7 KB · Aufrufe: 449
  • RIMG0102.jpg
    RIMG0102.jpg
    639,4 KB · Aufrufe: 412
  • RIMG0103.jpg
    RIMG0103.jpg
    652,3 KB · Aufrufe: 440
  • RIMG0104.jpg
    RIMG0104.jpg
    648,1 KB · Aufrufe: 434
  • RIMG0105.jpg
    RIMG0105.jpg
    698,6 KB · Aufrufe: 388
  • RIMG0107.jpg
    RIMG0107.jpg
    676,3 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
Mit Kochsalz gibt's wie beschrieben, Chlorgas und die (Kupfer-)drähte lösen sich auf.
Bekommt die BreZel ein verunreinigtes Gas, kann sie schnell den Geist aufgeben->
bloß kein Chlor in die Zelle füttern.

Gute Elektrolyte sind Schwefelsäure, Natron- oder Kalilauge. Die sind zwar alle ätzend,
setzen aber bei der Elektrolyse keine giftigen oder sonstwie blöden Gase frei.
Natronlauge und Schwefelsäure sollt's in Drogerien geben.

Geeignete Elektroden wären z.B. Graphit (Stäbe aus alten Zink-Kohle-Batterien) oder auch Edelstahl.
Kupfer, Eisen, Aluminium, Zink, etc. taugen allesamt nicht da zu unedel (Korrosion->bunte Brühe).

super, das problem bei den BreZel^^ ist das sie die gase eh nich wieder zusammenführt, sondern einfach nichts wieder umwandelt. Abr vieln dank für deine tipps zur elektrolyse.

Ich werde erstmal meinen ex chemielehrer fragen ob er mir was aushändigt. Greift den Schwefelsäure oder Natronlauge PET flaschen an? bzw eimer sprich plastik?

etwa sowas hier^^: http://lebeso.hl-users.com/furnitur....html/XTCsid/a9136d684773bb1cf522818c469e9843

Ich bezweifele das ich ätznatron in der apoteke bekomme. oder vllt meine mutter wenn sie sagt sie brauchs zum backen?

Zuletzt bearbeitet:
achtung, am besten mit gummihandschuhen arbeiten, und alte klamotten anziehen, die flecken bekommst du nicht wieder raus.
und zieh dir ne schutzbrille an, nur zuir sichzerheit

- edit -
in apotheken solltest du das bekommen, falls sie fragen wofür, sagste, du brauchst die Natronlauge zum regenerieren von Vollentsalzern ...

SICHERHEITSHINWEIS!!!

mal von nem Chemiker,

bitte erst die gewünschte Menge an Wasser in einen Behälter füllen und dann die abgewogene Menge Natriumhydroxid bzw. konz. Salzsäure dazugeben.
Umgekehrt wird das extrem heiß!!! Vor allem, wenn man erst ein Konzentrat macht und das weiter verdünnen will.
Die Dämpfe (wenn es nicht sogar spritzt) sind extrem reizend für Haut und Schleimhäute / Atemwege!!!

Gruß Peter

http://www.aquariumforum.de/showthread.php?t=118300

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank, ich fahre heute mal (bin 15 ) zur apotheke und hol mir ätznatron oder schwefelsäure, natürlich verdünnt.

Mein chemielehrer sagt mit das an der anode kein kupfer oder ähnliches sein soll, also brauch ich platin oder gold bzw graphit. und edelstahl geht vllt zu not auch.

ich mälde ich später.

graphit is das in bleistiften ;)
in gut sortierten schreibwarenläden bekommst du ggf dicke graphitstifte (ohne hülle)
oder in nem "künstlershop" (niumm die ganz weichen, da ist am meissten graphit drin)

oder du schaust mal im baumarkt vorbei, ggf bekommst du da edelstahlstangen....
nimm kein messing, da is auch kupfer drin ;)

Zuletzt bearbeitet:
K, fahre erstmal zu apotheke, aber eine wichtige frage, greift schwefelsäure plastik eimer und isolierungen an? wie stehts mit PET flaschen? ich habe keine laborausrüstung aus glas

kommt auf den kunststoff drauf an
verallgemeinern kann man das nicht....

infos über die säurebeständigkeit der verschiedenen kunststoffsorten bekommst du im inet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben