Elektronik von 15" TFT + 14" Panel

• Ersteller Ersteller Tobias4Rock
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tobias4Rock

Gast
Hi @ all,

ich habe einen defekten 15" XGA TFT wo jedoch das Panel Fehler aufweist. Ich hab den TFT schon auseinander gebaut und das Panel ist anscheinend mit einem 20Pin Stecker an die Elektronik angeschlossen. Ist das ein Standard Stecker und könnte ich daran jetzt auch ein 14" Panel (auch 1024 x 768) anschließen oder sind das qusie für jeden TFT oder zumindest Hersteller ganz andere Signale und Stecker?
Falls jemand da Erfahrung oder so hat wäre es nett, würde er mir das mitteilen,
Vielen Dank schonmal,
Lg,
Tobias ;)

naja, wenn du schon beide geräte offen hast, dann guck mal welche panels du hast, welcher hersteller etc. dann halt mal per google nach den datasheets gucken und schauen, in wie weit die steckerbelegung für die ansteuerung übereinstimmt... dann mit ein wenig glück, kannste den kram einfach anklemmen. was ich aber bezweifle... zumal noch die ansteuerung vom controller passen muss. das heißt also, dass du einfach sehr viel glück haben musst, wenn du das einfach so anklemmen kannst

NACHTRAG:
was genau ist denn der fehler des kaputten panels?

Zuletzt bearbeitet:
Einen Standard gibt es nicht, aber da es nur fünf Panelhersteller gibt und die aus Kostengründen so weit es irgend geht, Komponenten wiederverwenden, finden sich oft über längere Zeiträume gleiche Belegungen. Als Laie ist das aber fast nicht herauszubekommen, ohne Datenblatt ist du aufgeschmissen.

Hi,

danke schonmal für eure Antworten.
Das 14" Panel würde ich mir erst bei ebay kaufen (in ca. 3 tagen). ( http://cgi.ebay.de/14-TFT-Display-S...ryZ38872QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem )

Mein bisheriges ist ebenfalls von Samsung und zwar ein SyncMaster 152N wo jedoch ca. 1 drittel des bildes unten kaputt ist ( https://www.computerbase.de/forum/threads/problem-mit-pixelfehlern.337081/ ).

Ich habe den Verkäufer schon gefragt, was das Panel für einen Anschluss hat, ich hoffe er antwortet nocht. Es wäre einfach super, da ich dann nicht nochmal bezahlen müsste für etwas was ich eig. schon habe! Für mich wohnt er jedoch mehrere 100km entfernt, ausprobieren kommt also nicht in Frage :(

LG,
Tobias :)

Hi,

also der Verkäufer hat gerade geantwortet. Er meint der Stecker wäre ebenfalls 20-polig und "das Display (nur das display) [hätte] eine Breite von ca. 29cm und eine höhe von ca. 21,5cm".
Mein overhead Projektor hat jedoch nur eine Präsentationsfläche von (laut datenblatt) 28,5 x 28,5 cm und in Realität mit ca. 1 cm Abstand (den ich ja brauche, um das Panel zu belüften) nur noch eine Breite von ca. 27,5 cm.

Das würde also heißen, dass auf jeder Seite ca. 0,7 cm bzw. laut meinen Berechnungen bei einer Auflösung von 1024 x 768 ca. 25 Pixel auf jeder Seite fehlen würden.
Ich nehme an, daher hat sich mein Vorhaben wohl sowieso aufgelöst und ich bräuchte wohl eher ein 12 oder 13" Panel, ich dachte 14" würden reichen.

LG,
Tobias :)

Zurück
Oben