Elektroniker (IT, Automatisierungstechnick etc)

X-TR4

Captain
Hallo,
Ich werde dieses jahr mein Abitur machen.
Ich habe mich schon als Bachelor of Engineering (Elektrotechnik) beworben, leider hat es nicht geklappt, und freie Ausbildungsstellen gibt es in meiner nähe nicht mehr.
Jetzt überlege ich evtl nur eine Ausbildung zum Elektroniker f Automatisierungstechnik oder IT-System-Elektroniker oder etwas in diesem Bereich zu machen.

Meine Frage ist, wie sehen die Zukunftsperspektiven aus (Beruf, Weiterbildung etc) ich strebe schon ein etwas höheres Berufsbild an, und will später zB nicht als Elektroinstallateur arbeiten oder an irgendeiner Maschine "malochen"
Es sollte auf jeden Fall etwas in der richtung sein. vllt hat ja auch jemand eine Alternative Parat

Es gibt ja bestimmt welche, die erfahrung in diesem bereich haben hier.
wär auch super, wenn jemand etwas über die Ausbildungsinhalte sagen könnte

Danke für eure infos

mfg.

Hallo
also ich kann dir was über den Beruf des IT-Systemelektronikers erzählen, das bin ich nämlich ;-)
Zunächst einmal gibt es unterschiedliche Fachrichtungen: Alarmanlagentecknik, irgendwas eher in Richtung Elektrotechnik und dann noch die Richtung Handel und Wirtschaft, oder so ähnlich. Letzteres habe ich gemacht. Die Inhalte sind von alle ein bisschen. Wir haben C-Programmierung, SQL, HTML und Javascript gemacht. Dann wurde berufsschultechnisch die Office Palette durchgekaut. PC Technik, also die Grundlagen, BIOS, Rechner zusammenbasteln, PC Support, Umgang mit Hotline Software etc. kamen mit dran. Außerdem gibts natürlich noch einiges an BWL und Elektrotechnik vermittelt (VGB4-Prüfung).

Ich habe die Ausbildung allerdings in einem Ausbildungszentrum und nicht in einem normalen Betrieb gemacht, daher wurde bei uns quasi nach Lehrplan die praktische Ausbildung durchgeführt, so dass wir auch wirklich jeden Bereich mal gesehen haben. In einem normalen Betrieb wird man ja üblicherweise hauptsächlich das behandeln, was auch dort gebraucht wird.

Nach dieser Ausbildung hast du von so ziemlich jedem Bereich der IT ein wenig Ahnung, so dass du mit ein bisschen Einarbeitungs- oder Schulungszeit eigentlich in jede Richtung weiter gehen kannst.

Ich arbeite momentan in einer mittelständischen Firma als Netzwerk- und PC-Administrator. Verwalte ein bisschen unser VPN, die Server und das SAP-System mit und bin anonsten eben viel im Betrieb unterwegs zum Rechner aufbauen, reparieren, PC-Problemchen lösen, Wartungsarbeiten in den Verteilerräumen, etc.
Das ist abwechslungsreich, nicht unbedingt der superstressige Job, man kommt viel rum und die Bezahlung ist auch gut.
Nach einigen Jahren Berufserfahrung hat man dann natürlich auch hier die Möglichkeit irgendetwas weiterführendes zu machen (ich bin da jetzt seit 4 Jahren dabei).

Meine damaligen Ausbildungskollegen haben mittlerweile auch die unterschiedlichsten Richtungen eingeschlagen. Einer ist Webdesigner gerworden, ein anderer freiberuflicher Programmierer, der nächste arbeitet als Elektroinstallateur und macht dort quasi Komplettprojekte, also komplette Energie- und EDV-Versogrung, ein anderer arbeitet als Verkäufer und Techniker in einem kleinen Computerladen und zwei andere sind wie ich so ne Art Hausadmin geworden.

Ich hoffe diese Übersicht hilft dir da weiter.

ich sollte vielelicht noch erwähnen, dass man als grundvoraussetzung für diesen Beruf nur Hauptschulabschluss braucht. Mit deiner Schulbildung wäre vielleicht Fachinformatiker oder etwas ähnlich "hoher gestelltes" interessanter.

Grüßle

Edit:
Dadurch dass in der Ausbildung sehr viele verschiedene Inhalte vermittelt werden, kannst du danach in viele verschiedene Richtungen weiter gehen. Die weiteren beruflichen Chancen sind also recht gut, man kann fast überall unter kommen...

Hi,
Die ITK branche ist am boomen und das wird noch lange so bleiben!
Ich fang im august eine ausbildung zum fachinformatiker an,dafür sollte man schon ein fachabitur haben systemelektroniker ist auch interessant aber kann man auch mit nem normalen FOR abschluss schaffen.
Auf dieser seite: www.it-berufe.de wirst du sehr gut über die drei IT-berufe informiert.

Fachinformatiker/-in Anwendungsentwicklung
Fachinformatiker/-in Systemintegration
Systemelektroniker/-in

Gruß Alex

Empfehlenswert ist meiner Meinung nach eine Ausbildung in der Industrie. Hier hat man viele Möglichkeiten, sich beruflich zu entwickeln und auch die Gehälter/Löhne sind wesentlich besser als im Handwerk.

Ich habe 96 nach meinem Abi eine Ausbildung zum Prozessleitelektroniker (PLE) absolviert. Der PLE ist im wesentlichen auf Automatisierungstechnik und Mess- und Regelungstechnik spezialisiert.

Das Ausbildungsfeld ist in meinen Augen eine sehr gute Basis für eine anschließende Techniker/Meister Ausbildung, da während der Ausbildung ein ziemlich breites Wissen über Leistungselektronik, Elektronik, Motorentechnik, Regelungstechnik, Messtechnik, Hydraulik/Pneumatik (inklusive Physik der Strömungslehre) vermittelt wird. Natürlich kommen auch handwerkliche Komnpetenzen nicht zu kurz.

Seit ca. 2001 bin ich als Schichtmeister in unserem Werk tätig und habe viele Elektriker mit verschiedenen Ausbildungen auf meiner Schicht gehabt - vom E-Installateur über Energieanlagenelektroniker bis zum PLE.
Ich kann Dir sagen, daß die PLEs, die ich bisher auf meiner Schicht hatte, über die größte Fachkompetenz verfügt haben. Bisher waren sie meist diejenigen, die technische Sachveralte mit den wenigsten Problemen zu deuten wussten. Den EEs und Installateuren, etc. fehlten meist grundlegende Kenntnisse der Mess- Regelungstechnik, sowie der Automatisierungstechnik.

Nach Deiner Ausbildung hast Du die Wahl, entweder eine Technikerausbildung (Dauer ca. 4 Jahre im Fernstudium) oder eine Meisterausbildung (Handwerksmeister 3 Jahre, Industriemeister 2 Jahre) zu absolvieren.

Mit Meisterausbildung kannst Du sowohl als Techniker (wenn Deine Leistungen stimmen), als auch als Meister arbeiten.

Mit Technikerausbildung kannst Du ausschließlich als Techniker arbeiten.

Wenn Du weitere Fragen hast, nur zu...

X-TR4 schrieb:
will später zB nicht (...) an irgendeiner Maschine "malochen".

Hallo!
Mit einer entsprechenden Ausbildung könntest du z.Bsp. Einrichter und Programmierer an CNC-gesteuerten Anlagen werden. Das ist imho ein interessanter und vielseitiger Beruf, bei dem man auch nicht unbedingt von malochen reden kann bzw sollte!

Da ich in der Branche arbeite kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass dementsprechende Kräfte händeringend gesucht werden und überaus attraktiv bezahlt werden.

Malochen wirst du da sicher nicht :)

Vielleicht eine Überlegung wert!

Viel Erfolg,
Stephan

P.S.: Heisst Automatisierung nicht Automation? :D

ich sollte vielelicht noch erwähnen, dass man als grundvoraussetzung für diesen Beruf nur Hauptschulabschluss braucht. Mit deiner Schulbildung wäre vielleicht Fachinformatiker oder etwas ähnlich "hoher gestelltes" interessanter.

Also da wo ich mich als IT System Elektroniker bewerben will steht

Bildungsabschluss

Abitur / Allgemeine Hochschulreife
bei RS Abschluss nur Zeugnis mit Durchnitt 2

Naja.. ihr habt mir schonmal geholfen.Danke dafür!
denke man hat ganz gute Zukunftschancen.. werde mich erstmal bewerben.. und wenn ich die stelle sicher hab kann ich ja immernoch entscheiden..

@ X-TR4

Ich kann Dir aus meiner Sichtweise nur empfehlen erst mal Deine Ausbildung zu machen...

Habe ich nähmlich auch so gemacht. Bin dann nach zwei (!) Jahren Arbeit zum Studium gegangen (Ingenieur für Automatisierungstechnik) mit Nachbesohlung (Nachdiplomierung) nach weiteren 4 Jahren fertig geworden. Also Gesamtdauer 2,5 + 4 Jahre. Wenn man das mit den "normalen" Studienzeiten vergleicht ist das noch im Rahmen.

Du hast noch einen weiteren Vorteil. Sollte das mit dem Studium nicht klappen - hast Du immer noch einen Beruf! - Auch nicht schlecht!

Im Grundstudium hatten wir alle, die einen Beruf gelernt hatten, ehrfahrungsgemäss grosse Probleme. Da findet auch der Spruch "Die drei ist die Eins des kleinen Mannes..." seinen Ursprung. Im Fachstudium waren wir dann alle wieder obenauf und es war ein sehr angenehmes Arbeiten mit den Profs (die liessen nicht den grossen Experten raushängen - war mehr gleichberechtigt wie ein gemeinsames Abarbeiten einer Aufgabe im Betrieb).

Habe jetzt seit 13 Jahren im Vertrieb gearbeitet und gehe jetzt wieder in den Service / Support zurück (Arbeite als wieder praktisch und rede nicht nur dummes Zeug).

Also; wenn Dein Weg auch nicht so grade verläuft, es kommt immer drauf an, was Du daraus machst. Wenn Du einen guten Beruf erlernen kannst, nutze die Chance - ist besser als auf ein Studiumsplatz zu hoffen und nachher leer auszugehen!

Zurück
Oben