Elektrosmog

Muffie

Cadet 4th Year
Grund für diesen thread sind meine nachbarn, die ihren kindern keinen pc kaufen wollen, da er elektrosmog ausstrahlen soll.
jetzt holen die sich ein laptop, welches man zuklappen kann und in der nacht in einen anderen raum legen kann.
die haben nichtmals eine microwelle, da dort zu viel elektrosmog am werk ist.

obwohl ich das fürn totalen quatsch halte, konnte ich kaum gegenargumente liefern.
wenn ich dannach surfe, kriegt man hauptsächlich diese besorgen-öko-eltern-seiten geliefert.

also klärt mich auf.

gibt es elektrosmog und ist es gefährlich?

ja es gibt eletrosmog. Allerdings ist kaum der Rede wert solange die elektrischen / elektronischen bauteile abgeschirmt sind. Mikrowelle und pc's haben idR metallgehäuse drumherum.

Deswegen gibt es auch bei den plexiglas-pc-gehäusen immer den hinweis 'nur für showzwecke' da dort keinerlei schutz vor elektrosmog besteht. (würde mir sowas demnach nicht unbedingt hinstellen)

Deine o.g. Schilderung der nachbarn finde ich allerdings viel zu überzogen!

Wie es bei Laptops mit elektrosmog aussieht kann ich nicht beantworten (plastikgehäuse)

Den berühmt-berüchtigten "Elektrosmog" kann man sich meines Erachtens kaum in unserer Gesellschaft entziehen, da unsere Häuser mit allerhand Strom- und Datenleitungen versehen sind, sofern man nicht in einer Scheune am Ende der Welt lebt. Aber selbst dort dürfte sich irgendwo der nächste Handy-Funkmast befinden.

Selbst eine Glühbirne, deren Existenz ich einmal bei deinen Nachbarn voraussetze, strahlt im Betrieb den "bösen" Elektrosmog aus. Mann kann's also auch übertreiben.

Solange ein PC nachts nicht direkt neben des Kindes Bett läuft, sollte dieser auch keine "Probleme" verursachen. Wahrscheinlich führt die Wand neben dem Bett ohnehin eine elektrische Leitung, die ihr Übriges tut ;).

Am besten sollten sich deine Nachbarn den Wikipedia-Artikel dazu einmal durchlesen :).

Zuletzt bearbeitet:
Vor allem haben die wahrscheinlich totzdem nen Handy in der Tasche :)
Ich frage mich gerade was an einem Laptop anders ist. Es gibt so Stecker die kann man aus der Dose ziehen, dann ist auch der PC ruhig.
Die kleben sich wahrscheinlich auch so Aufkleber vom Heilpraktiker Schalatan auf die Geräte die gegen Elektrosmog helfen sollen (ohne Witz, hab das mal gesehen).
Die ganze Rundfunk- und Mobilfunkstrahlung können die ja auch nicht verschwinden lassen, wenn die sich nicht gerade nen Metallkäfig ums Haus gebaut haben.

handys haben die keine, genauso wie schnurlose telefone.
ein pc haben die auf dem dachboden, hauptsache weit weg von den schlafzimmern und vor dem pc steht ein großer rosenquarzkristal, der ja bekanntlich elektrosmog fernhalten soll ^^

aber selbst durch den urknall und die darausfolgende kosmische strahlung sind wir doch dem "elektorsmog" ausgesetzt oder nicht ?

Ich denke auch, man sollte die mal aufklären, was alles so für funkwellen draußen rumschwirren.
Hab ein Nachbar, der ist Amateurfunker. der war mal ganz erstaunt, als ich ihm mit meinem Handy sein eigenes gerede vorspielte.

Das kommt jedesmal aus meinen Lautsprechern, wenn ich ein bestimmter Verstärker laufen hab.

Beste schutz gegen Funkwellen: http://de.wikipedia.org/wiki/Faradayscher_Käfig

Zurück
Oben