Elektrostatische Aufladung in der Wohnung

Lord-D

Lieutenant
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
791
Servus,

ich hab hier mal ein komisches Thema. Seit Mai 2011 beziehe ich eine Wohnung im 1. Stock. Mir ist relativ früh aufgefallen, dass hier eine Art elektrostatische Aufladung herrscht. Dies macht sich vor allem an meinen Hausschuhen bemerkbar und äußert sich so:

Es kann ein Staubkorn liegen, oder ganz besonders Haare, ich gehe kürz drüber oder laufe dran vorbei, zack sind diese unter meinen Hausschuhen. Geputzt ist es. Habe schon 5 verschiedene Hausschuhe ausprobiert, gleiches Ergebnis. Ein Elektriker war vor meinem Einzung da und sagte alles in Ordnung.

Jedoch bekomme ich in meiner Wohnung auch ab und zu am Tag eine gewischt. Manchmal höre ich die Aufladung, wenn ich in Jeans am Frühstickstisch auf meinem Plastikklappstuhl sitze und dann wieder aufstehe.

Im Wohn- und Schlafzimmer ist es echtes Parkett (im Wohnzimmer wurde vor Einzug geschliffen und neu versiegelt).

Ich weiß echt nicht weiter. Klamotten habe ich keine besonderen, bzw. diese haben bei meinen Eltern nicht Probleme gemacht ;-)
 
dann rutscht du wohl auf deinem Plastik Stuhl zu viel umher.

elektrostatische Ladungen entstehen durch Reibung.
DU solltest also nicht so viel an dir herum reiben ;)
 
Ich Tippe da als erstes immer auf einen Teppich über den man geht und sich aufläd.
 
Das kann durchaus am Parkett liegen. An meinem Arbeitsplatz kann ich Türklinken auch nur noch mit Gummihandschuhen anfassen, weil man sich beim Laufen übers Parkett innerhalb von Sekunden extrem auflädt.
 
Haben das alle in deiner Firma?
Bei mir lags an den neuen Schuhen mit Gummisohlen.
 
Nö, sind alle. Und mein Chef sagte schon, dass das erst ist, seit er das Parkett erneuern ließ. Das ist halt was, womit wir leben müssen.
 
Wenn ich mit meinen Crocs durch die Wohnung lauf bekomme ich auch öfters einen kleinen Stromschlag, mit normalen Schuhen mit Ledersohlen passiert das nicht. Kann aber auch am Teppich liegen ;)
 
Also um noch ein paar Infos zu geben. Einen Teppich habe ich nicht. Ich dachte Parkett kann sich nicht elektrostatisch aufladen, eher Laminat. Sollte es wirklich am Parkett liegen, was kann ich da tun als Mieter?
 
Welche Hausschuhe verwendest du? Isolieren die Schuhe zu gut, ist es normal, dass du hin und wieder eine gewischt bekommst.
 
dir einen Luft Ionisator Kaufen.
haben wir auf der Arbeit auch.
allerdings ist mir nichts über die Reichweite bekannt.

Ich tippe ja immer noch auf den Plastik Klappstuhl.
Den würde ich mal durch einen Richtigen Stuhl ersetzen ;)
 
Zurück
Oben