News Elf Bundesländer bieten Internet-Wachen

Die "Internet-Beschwerden/Anzeigen" werden umgehend per Nadeldrucker ausgeduckt bzw. ausgelöchert und dann von einen Sommer-Praktikant in den Aktenvernichter zur Sicherheitsverwahrung verstaut....

Das ist Fortschritt in den däutschen Ämter :) *hrhrhr*

Polizei2.0
 
ich hab letztens online ne Strafanzeige aufgegeben weil ich bei ebay abgezogen wurde. Ich hab dann zwei Monate später Post bekommen. Hat natürlich nichts gebracht, aber bearbeitet wurde das schon.
Das geht eigentlich ganz einfach, wenn ich mal Rentner bin schreib ich jeden Tag ein paar..
 
@ Gradenkov
Und wenn du auf eine Seite stößt, wo du dir Viren einfängst, oder das Beispiel von chris233,
bist du doch sicher froh, wenn du deine Wut loswerden kannst, indem du sofort Anzeige erstattest.

Es geht hier nicht immer um irgendwelche potentielle-möchtegern-Amokläufer, die im Chat Amokdrohungen verbreiten.
 
Hurra, da können die ganzen Rentner und Tante Irmi bei der Polizei "Amok laufen" Was es in dem bösen Internet nicht alles dubioses, freches, killerspielendes, gottloses Gezücht gibt... tztztz.

Mal ehrlich, wenn ich von einer Straftat weis, die es überhaupt wert ist angezeigt zu werden, dann geht das SCHNELLER und EINFACHER per Telefon. Irgendwie hab ich grad das Gefühl, dass diese Maßname nur Hemmschwellen abbaut, irgendwelche haarsträubenden Kleinigkeiten vor die Polizei zu bringen. Als hätte die nichts besseres zu tun...
 
mensch183 schrieb:
Was außerdem wahrscheinlich mal wieder fehlt ist die Möglichkeit anonym Anzeige zu erstatten. So werden viele Sachen nicht gemeldet, weil der Meldende Angst vor Repressionen gegen sich selbst haben muß.
Immer noch besser, als wenn jeder Kasper seinen Nachbarn 3mal am Tag ansch...en kann. Und hat es der mal gespannt, dreht er den Spieß um und schwärzt alle Nachbarn um sich herum an. Ein Teufelskreis :). Anonym kann nicht sein, man sollte schon weiter zu seiner Sache stehen müssen.


milliardo schrieb:
Mal ehrlich, wenn ich von einer Straftat weis, die es überhaupt wert ist angezeigt zu werden, dann geht das SCHNELLER und EINFACHER per Telefon.
Völlig richtig. Es muss ja nicht mal eine Anzeige im herkömmlichen Sinn sein, sondern es reicht meist völlig aus, wenn man am Telefon Bescheid gibt, wenn gerade irgendwas Bedenkliches passiert. Brüllen gegenüber unserer Bude irgendwelche Halbaffen nachts auf dem Behördenparkplatz und zerdeppern noch dazu Flaschen, dann ruf ich auch die Grünen an. Wer eben grade seine Runde dreht, fährt dort dann mal vorbei und schaut nach dem Rechten. Ein Anruf mag etwas Überwindung kosten, letztendlich hat aber jeder was davon. Ggfs. keine zufällig demolierten Autos und etwas Nachruhe ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer schonmal auf einer Polizeidienststelle eine Anzeige mündlich zu Protokoll gegeben hat, wird über diesen Service froh sein. Das ging beim letzten Mal eine Ewigkeit, bis der unfähige Polizist mittels Einfinger-Suchsystem in der miesesten Software, die ich jemals gesehen habe, die Anzeige erfasst hat ;)

mfg
Monarch
 
naja, ob dieser "service" so gut ist?

hatte vor einiger zeit probleme mit einem stalker. das ende vom lied war, dass dieser mich bei der polizei angezeigt hat wegen völlig haltlosen sachen. mitgekriegt hab ich davon erst was, als dei wohnung meiner eltern und die wohnung von mir und meiner freundin auf den kopf gestellt wurden.

es war erwiesen, dass dieser typ das nur gemacht hat um noch mehr aufmerksamkeit auf sich zu locken.

nach auskunft des polizisten ist das aber kein einzelfall. wenn leute die skrupel besitzen, zur polizei zu gehen und jemanden anzuzeigen jedoch mit falscher verdächtigung, dann wird die hemmschwelle bei sowas doch nur noch niedriger.

was sind die folgen? noch mehr probleme mit der polizei für ehrliche leute? noch mehr probleme für offensichtlich geistig gestörte zeitgenossen?
 
zitat
Bürger derzeit per Internet Straftaten wie Diebstahl oder Betrug anzeigen

das finde ich wirklich gut.
 
Monarch2 schrieb:
Wer schonmal auf einer Polizeidienststelle eine Anzeige mündlich zu Protokoll gegeben hat, wird über diesen Service froh sein. Das ging beim letzten Mal eine Ewigkeit, bis der unfähige Polizist mittels Einfinger-Suchsystem in der miesesten Software, die ich jemals gesehen habe, die Anzeige erfasst hat ;)

mfg
Monarch
Schildert genau meine Erlebnisse. Unter zwei Stunden ging dort nichts und die Rechtschreibfehler durfte ich auch noch korrigieren. :rolleyes:
 
Hmm, joa.
A: Es wird im Inet so viel Schei... gelabert da kann man nichts von ernst nehmen.
B: Cracking von T-Online IPs aus oder so gibts nicht, oder die Typen die das versuchen kriegen eh nichts hin.
C: Cracking von Proxys aus dem Ausland oder sonstigen nicht EU IPs wird weiter nicht verfolgbar sein.
D: DoS oder DRDos bleibt weiterhin und so lang man selbst einen veranwortlichen hier ausmachen kann und ihn nicht sofort stoppt bringt das auch nichts.

Das inet ist eine unkontrollierbare Gefahr für Anwender oder ein Fettes WAN wie in China oder im Iran.
Da ich das Motto mag, unwissenheit schützt vor Strafe nicht, würde ich sagen wer ins inet will soll halt wissen was er tut.
Als ich früher keine Ahnung hatte hab ich auch nichts großes im Inet gemacht, was ist da so schwer dran?
Wenn ich mir einen Virus einfang denke ich nicht daran das einer so bös ist und mich kabuuut machen will, sondern wie ich so duummm sein kann diesen überhaupt zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Anzeige gegen unbekannt wegen eines Fahrraddiebstahls wurde inkl. Foto des Radls, Rahmennummer etc innerhalb von 15min aufgenommen und ich hatte dann ein Aktenzeichen für die Versicherung.
Nur weil es bei euch so war ist es nicht überall so...
 
NRW mag zwar zu den ersten Ländern gehört haben, aber Vorreiter? Eher Nachahmer einer woanders bewährten Einrichtung. Die erste Internetwache gab es schon etwas früher: http://www.gemeinde-heiligengrabe.de/pdf/internetwache_bbg_06-04.pdf
Für viele Fälle des Alltags ist die Sache recht nützlich, wenn man sich den persönlichen Besuch auf der Polizeiwache, der häufig mit viel Zeitaufwand verbunden ist, ersparen kann. Paradebeispiel ist der o.g. Fahrraddiebstahl.
 
Zurück
Oben