elgato 4k pro nötig oder sinnlos bei guten gaming pc (aufnhame)

KlausWiebel

Cadet 2nd Year
Moin,

ich nehme gerne mein gameplay auf (kein livestreaming) und clippe auch. Ich wollte das aber nun auf dem elgato 4k pro machen.. die ist ja eigentlich für konsolenaufnahmen gedacht, aber man kann damit ja auch pc gameplay aufnehmen.. die zieht ja aber auch leistung.

brauch ich die jetzt mit meiner aktuellen pc hardware oder wäre das eher nen unnötiges investment?

mein pc:
7800x3d 8 kerne
4090, 32 gb ram, ssd

Deine GPU hat zwei Encoding-Engines. Was soll man da noch zusätzlich brauchen sollen?

Einfach Alt+Z drücken, Shadowplay anmachen oder wie das heutzutage heißt ("Aufzeichnen" & "Videobeweis"), einstellen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
eine capture card ist nicht sinnvoll zu nutzen, bei keinem 2ten endgerät (pc oder konsole)

schon gar nicht, wenn im pc eine 4090 sitzt welche problemlos in av1 aufnehmen kann und somit erst recht keine power flöten geht, er im gegenteil dank av1 brauchst weniger bandbreite für denselben inhalt bei der aufnahme

• Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980
Wenn die Hardware schon da steht was genau hindert dich daran es auszuprobieren ?

Ich würde einfach mal gerne von dir wissen, was du dir von der CC erwartest, damit sollte die Frage einfach zu beantworten sein ;)

Du nimmst gerne Dein Gameplay auf.
Mit was?
Was stimmt am Ergebnis nicht?
Bzw, warum der Wunsch nach der Capture-Card?

Oder ist "ich nehme gerne mein Gameplay auf" eher ein "ich würde gerne", weil die Frage so komisch gestellt ist, als wüsstest Du nicht ob das mit Deiner Hardware geht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben