Elgato HD60 Spieleton Balken

r4hDex

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
12
Hallo zusammen,

nach ca. 6 jähriger PC-Gaming Pause, habe ich meinen Rechner entstaubt, alle Programme neu installiert und wollte mal (wie in alten Zeiten) wieder paar Videos mit der Elgato HD60 aufnehmen. (Aufgenommen und gezockt wird am selben PC - Win10Pro - Soundblaster ZxR)

Habe nun alles so wie früher angeschlossen:
  • Elgato Game Capture HD60 Software + Elgato Sound Capture installiert
  • Grafikkarte über DisplayPort am Monitor
  • Grafikkarte über HDMI an die GameCapture ("In" Eingang)
  • GameCapture mit USB am Rechner

Direkt über die Gamecapture (Grafikkarte -> HDMI -> GameCapture -> HDMI -> Monitor) wollte ich es nicht durchschleifen, da ich früher damit Probleme mit der Verzögerung des Bildes hatte.

Bildschirm in den Einstellungen auf Duplizieren stellen und so hatte ich nun Bild auf dem Monitor und auch im Vorschaufenster der Elgato Software.

So nun zu meinem Problem, an dem ich schon seit Tagen nicht mur die Zähne ausbeiße :( (Selbst ist der Mann klappt leider in dem Fall nicht)

Und zwar geht es um die Tonaufnahme:
Ausgangssituation:
1. Soundcapture auf "Aus" = Ton kommt nur über die Kopfhörer, Ton wird über die Game Capture nicht mit aufgenommen - logisch, soweit i.O.
2. Soundcapture auf "PC-Gaming" gestellt: Ton kommt über die Kopfhörer und wird auch aufgenommen, in der Game Capture Software schlägt der Tonbalken aber nicht aus. Dies tut er nur, wenn ich die Vorschau einschalte, oder wenn ich auf den Kommentar Button klicke (was natürlich voll unsinnig ist) Das Fertige Video an sich, hat auch Ton und es scheint alles i.O. zu sein, es geht ganz alleine um die Anzeige des Tonbalkens - ich hab mal ein kleines Beispielvideo auf YT hochgeladen:

Video 1 - Nur die Einstellung "PC Gaming" im Sound Capture - die Musik, die angespielt wird, ist auch die, welche im Tonbalken ausschlägt


Wie bekomme ich es hin, dass der Spiele-Tonbalken andauernd angezeigt wird, unabhängig, ob ich die Vorschau, oder den Kommentar-Button "an" klicke.

Ich habe auf YT mal ein Video gefunden, wo noch in den Wiedergabegeräten Veränderungen getätigt wurden, dies hatte aber kein Unterschied gemacht.

Video 2 - Einstellung der Wiedergabegeräte lt. YouTube Video

Vor Jahren, als ich aufgenommen habe, bis ich mir 100% sicher, dass der Ton-Balken auch ausgeschlagen hatte, als die Vorschau deaktiviert war.

Hoffe, jemand weiß eine Lösung :(

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ääääähm....

Du spielst vom PC aus und willst das vom PC gespielte aufnehmen?

Man merkt, dass du 6 Jahre lang Pause gehabt hast :D

https://obsproject.com/de/download

Verkauf die Elgato, wenn das tatsächlich ihr einziger Einsatzzweck war :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBMlover
Na, mit dem integrierten en/decoder, bringt das schon was. Die Frage ist, warum schlägt die Tonanzeige nicht aus, wenn die Vorschau deaktiviert ist. Wie sieht das bei denen aus, die auch eine elgato haben...
 
Zurück
Oben