Elgato HD60X und PS 5

micha30111

Ensign
Registriert
Mai 2019
Beiträge
234
Hallo zusammen,

ich habe mir jetzt eine Elgato HD 60X zugelegt und wollte darüber meine PS5 Games streamen. Meine Herausforderung ist das Thema Audio.

Streamen wollte ich über OBS (Version 28). Das Bild der PS5 wird auch einwandfrei wieder gegeben

Das Signal per HDMI kommt über das Originalkabel der PS5 in den HDMI in, von dort aus wird es durchgeschleift in einen Gigabyte M32U welcher ja VRR beherrscht. Dazwischen ist noch ein 4K fähiger Splitter ( ist aber auch in dem Kontext nicht relevant da ich das Problem mit und ohne habe ). USB 3.0 wird verwendet. Hierbei habe ich direkt an dem PC wie auch an einem USB Hub mit eigener Stromversorgung versucht.

Meine Frage ist: Wie greife ich den Ton ab, damit der Stream diesen auch hören kann. Wenn ich in der PS5 HDMI out wähle für die Soundausgabe, kommt der Ton zwar in OBS an, allerdings wird er dann über den M33U und deren Lautsprecher aus. Das ist wahrlich nicht mein Ziel gewesen.

Wenn ich den Ton über OBS abgreife ist der Sounddelay krass und auch nicht über das Verzögerungsmenu lösbar, zumindest habe ich es nicht hinbekommen.

Wenn ich einen Kopfhörer an die PS5 anschließe kommt natürlich konsequenterweise kein Ton mehr über HDMI. Ich möchte auf jeden Fall aber das Mikrofon vom PC nutzen.

Die 4k Software von Elgato ist m.E. nach großer Rotz. Aktuell verwende ich die Avermedia 4k Ultra. Da funktioniert es wenn ich in der Software spiele und das Bild dann darüber in OBS abnehme. Zwar nicht die perfekte Lösung läuft aber. Die 4k Software von Elgato macht mir allerdings heftigste Soundfehler. Das was OBS nicht macht.


FW habe ich von der HD60X aktualisiert, Windows 11 ist das OS.

Hat jemand noch ne Idee für mich?

Liebe Grüße,

Micha
 
Wie schließt Du die Köpfhörer an die PS5?

Wenn Klinke - dann nimm ein Y-Kabel - ein Ende für das Headset und das andere Kabel geht in den Streaming-PC.
 
Sobald ich ein Kopfhörer auf Klinke am Pad anschließe stellt die PS5 auf Analoge Tonausgabe um was dann bedeutet es wird nicht mehr über HDMI und damit auch nichts mehr in den Stream übertragen. Das hilft mir dann nicht.
 
Ok Herausforderungen gelöst: Das Soundproblem im 4K Capture Tool lag an einer Einstellung in der Software des Motu M4.

Alle anderen Themen lagen an der neuen OBS Version. Seitdem ich wieder auf der 27er bin läuft alles. Trotzdem dank Euch allen.
 
Zurück
Oben