Elgato Master Mount L - Kurbel "entfernen"

rongador

Commander
Hey,

an diejenigen, die vielleicht ein Elgato Master Mount L besitzen (möglicherweise in Kombination mit einem Key Light, weil es diesem beiliegt): Bitte keine Diskussion, wieso, weshalb, warum, aber: Hat jemand eine Idee, wie man im Fall der Fälle am besten unten die schwarze Kurbel (zur Befestigung des Master Mount L an einem Tisch) "entfernen" kann? Gibt es da irgendeinen Mechanismus, damit man diese Plastikabdeckung so entfernt, dass man die innenliegende Schraube (vor allem den Schraubkopf) freilegt?

Falls nicht: Wie würdet Ihr vorgehen, um diese gesamte Plastikkurbel und Abdeckung vollständig zu entfernen?

Wie gesagt: Bitte kein Wieso, Warum, Wie kommst Du darauf, sondern praktische hilfreiche Tipps, Danke!

Welcher Schraubkopf? Wenn ich mir ein Bild von dem Ding ansehe, wird das eine simple Gewindestange sein
und die Kurbel ist da einfach nur drauf gedreht/geklebt/geschmolzen.

Wenn du die Kurbel weg haben willst, schneide das Gewinde doch möglichst nah an der Kurbel ab
und dann vielleicht zwei Muttern drauf drehen, die man gegeneinander anzieht. Vielleicht noch mit Loctite 270 o.ä. festkleben.
Oder so ähnlich...

Wenn du das nicht willst und man die Kurbel nicht einfach abschrauben kann, hilft vielleicht ein Dremel
mit einer Kunststoff-Trennscheibe o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
@KnolleJupp Ja, genau, diese Kurbel muss komplett weg. So dass ich den puren Kopf der Schraube sehe. Ich weiß noch nicht genau, wie ich das Plastik durchbekomme... die Kurbel dreht halt komplett durch und findet keinerlei Halt mehr, in keine Richtung. Ich kenne diese Halterungen, es liegt also auch nicht an dem mittleren Knopf (mit dem man "löst"). Irgendwas innerhalb der Kurbel findet keinen Halt mehr. Und das Ding ist fest am Schreibtisch dran, das werde ich sonst nicht los.

Also Du würdest quasi die Schraube selbst "durchsägen"? Nicht versuchen, die Plastik-Kurbel loszuwerden? Denn ich vermute halt innerhalb der Kurbel den "Kopf" der Schraube... den könnte man dann ja einfach packen und drehen.

Ich weiß nicht wie das Ding aufgebaut ist...
Ich glaube nicht das da ein Kopf dran ist, sieht für mich wie eine einfache Gewindestange aus,
aber - wie gesagt - ich weiß nicht wie das tatsächlich aufgebaut ist.

Die Kurbel dreht sich also auf der Gewindestange? Kannst du sie dann nicht einfach abziehen?
Wenn du das Ding einfach nur lösen willst,
vielleicht mit einer kleinen Rohrzange/Gripzange das Gewinde versuchen zu drehen, ohne es dabei allzu sehr zu beschädigen?

@KnolleJupp Nee, die Kurbel kann ich nicht einfach abziehen. Normalerweise war es problemlos möglich, damit zu lockern oder festzuziehen (habe nie überdreht). Jetzt dreht sie halt durch "klackernd". Ich habe jetzt mal eine Gripzwange genommen... habe kein Gummi, aber so doppelseitiges dickeres Klebeband, das habe ich an die Gripzange geklebt, um das Gewinde nicht zu beschädigen. Mal sehen, ob es damit geht.

Am liebsten hätte ich echt einfach die Plastik-Kurbel entfernt.

Dreht sich denn das Gewinde mit oder dreht sich nur die Kurbel alleine?

Nur die Kurbel. Die Schraube selbst dreht sich ja nicht. Es ist, wie wenn die Kurbel keinerlei "Halt" mehr an der Schraube findet. Sie "packt" nicht mehr zu.
Ergänzung ()

Stell Dir vor, Du hättest einen X-Schraubenzieher und der Schraubkopf ist aber oben so abgenutzt, dass Du mit dem Schraubenzieher drehen kannst, wie Du willst. Er dreht durch. So in etwa. Du merkst zwar noch manchmal das Klackern, bissl Widerstand, aber keinen Halt mehr.
Ergänzung ()

Ok, also... Gripzange... ich habe eine Seite der Stange mit einem schwarzen Punkt per Edding markiert. Da dreht sich gar nix.
Ergänzung ()

Ok also: Es bringt gar nix. Habe es nochmal mit etwas Gummi zwischen Zange und Gewinde probiert. Nix. Da dreht sich nichts. Ist aber auch nicht so einfach bei dem wenig Abstand zur Wand (kann den Schreibtisch nicht beliebig weit nach vorne ziehen). Daher habe ich gehofft, dass sich unterhalb der Kurbel der "Kopf" der Schraube befindet. Weil es mich halt wundert, dass es "klackert", wenn ich die Kurbel bewege. Als wäre der Kopf vielleicht so ein 6-Kant Kopf (nennt sich das so?)...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn heute Abend noch aktuell schaue ich nach. Meine jedoch das die Schraube am Kunststoffgriff ihn selber hält.
Ansonsten sollte an der Halteplatte eine Schraube sein, womit du die Gewindestangen ganz entfernen kannst.

Anhänge

• 20260512_130606~2.jpg
    20260512_130606~2.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 15
@rongador die Kappe kann ich drehen, solange ich den Hebel in ruhe lasse.
Abziehen kann ich die Kappe so allerdings nicht, die dreht komplett frei.

Heute Abend (vermutlich) habe ich eh meine ganze Streamingsachen hier im Raum verteilt, dann schaue ich da nochmal genauer hin.

/E: Die schwarze Kunststoffkappe abmachen, darunter muss es eine Möglichkeit gehen, den Griff selbst ab- bzw. aufzuschrauben. Die Kappe selbst ist nur aufgesteckt und dreht daher frei (ohne Widerstand).
Die Zange habe ich nicht nochmal abgesetzt, da ich meine beiden Keylight ggf. noch verkaufen möchte und solange der Griffe heule sind besteht zumindest bei mir kein Handlungsbedarf.

Von der Halteplatte aus kannst du das ganze ansonsten auch auf und anschrauben und entfernen und gegen eine Schraube tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
@Midnight Sun Man konnte die Kurbel nicht entfernen. Ich musste schlussendlich den Griff "abbrechen". In der Kurbel befindet sich eine Feder (für den kleinen Knopf in der Mitte, den man drücken muss, damit die Kurbel frei dreht, ohne dass man die Schraube dreht) und der Knopf selbst. Innen im Hebel sieht es aus wie "Zahnräder" und am Ende der Schraube selbst ist auch eine schwarze nicht ablösbare Kappe, die ebenfalls "Zahnräder" hat, die normalerweise eben mit der Kurbel ineinandergreifen, um die Schraube zu drehen - alles aus Kunststoff. Da ist keine Möglichkeit, die Kappe inklusive Kurbel zu lösen, so dass die Metallschraube selbst ganz frei ist.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben