News Elgato Prompter: Teleprompter für Streams, Videokonferenzen und Chats

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Elgato bringt mit dem Prompter nicht nur einen Teleprompter für Videostreams, sondern auch für Videokonferenzen und als Second-Screen. Ein 9-Zoll-Display ist bereits integriert und Elgato, Tochtergesellschaft von Corsair, verspricht eine hohe Kompatibilität zu Kameras und Webcams.

Zur News: Elgato Prompter: Teleprompter für Streams, Videokonferenzen und Chats
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen und aid0nex
Der Gamechanger für längliche Entschuldigungsvideos. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, mr_capello, aid0nex und 15 andere
Man sollte dann nur aufpassen, daß die Entschuldigung nicht irgendwie abgelesen wirkt...

Für die Zielgruppe der Youtuber sicher ein interessantes Angebot. Die ausgewachsenen Lösungen inkl. Monitor kosten jedenfalls mehr als das doppelte. Wobei man bei denen dann natürlich auch mehr bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Schon interessant, in welche Richtung sich Content Creation entwickelt. Nach Greenscreen und DSLRs als Webcam, gibt es nun Teleprompter. Eigentlich echt verrückt :D

Für gescriptete "Talking head"-Videos sicherlich ein nützliches Tool. Für jede andere Anwendung würde ich ihn allerdings für übertrieben halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Es gibt auf Kickstarter den Parrot Pro, der weniger kostet, sämtliche Kameras verwenden kann und somit wesentlich attraktiver ist. Mainstream weiß das natürlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Finstan und Vasilev
@Shakj Das Skript muss dann aber auch von ChatGPT geschrieben worden sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Dunkeltier, Dimitri Kostrov und 2 andere
Nur das der Parrot Pro kleiner ist und auch keinen eigenen Monitor mitbringt. Das Teil hat im Prinzip einen Rahmen in den man ein Smartphone einspannen muß, und hinten gibt es halt noch eine Aufnahme um es an ein Objektiv anflanschen zu können. Ja, man kann das Ding quasi überall hin mitnehmen, aber für den stationären Einsatz würde ich schon eher die Lösung von Elgato nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, NoRoLo und Kaulin
Cheechako schrieb:
Es gibt auf Kickstarter den Parrot Pro, der weniger kostet, sämtliche Kameras verwenden kann und somit wesentlich attraktiver ist. Mainstream weiß das natürlich nicht.
Das stimmt. Kickstarter bedeutet aber auch, dass es noch nichts zu erwerben gibt, oder? Da muss man immer abwarten, ob überhaupt etwas dabei rauskommt.
 
Also....ja ihr habt Recht, dass es nicht einzigartig neu ist, aber in seiner Einfachheit nicht schlecht. Bin kein Streamer oder YouTuber, aber um mit IPad + Spiegellose zum Lernvideos machen ... cool. Sitze nicht vorm Rechner ... spannend. Werde vielleicht Kunde. Schöne Ergänzung zum Setup, Ei. Versuch wert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cybertramp
heroesgaming schrieb:
Das stimmt. Kickstarter bedeutet aber auch, dass es noch nichts zu erwerben gibt, oder? Da muss man immer abwarten, ob überhaupt etwas dabei rauskommt.
Da hast du vollkommen recht und vielleicht war ich etwas reißerisch. Meins ist ca. 6 Monate verspätet, aber nicht das erste Produkt des Anbieters, also sicher aber eben verspätet. Da hast du vollkommen Recht.
 
Cheechako schrieb:
Es gibt auf Kickstarter den Parrot Pro, der weniger kostet, sämtliche Kameras verwenden kann und somit wesentlich attraktiver ist. Mainstream weiß das natürlich nicht.
Ohne Elgato verteidigen zu wollen, bin sicherlich kein Fan. Aber mit dem Teleprompter von denen lassen sich ebenfalls alle Cams nutzen, die legen passende blenden für DSLRs, Systemkameras und Webcams bei.

Weiss der Mainstream natürlich nicht.
 
Wobei ich nach einem genaueren Blick auf der Internetseite von Elgato sagen muß, daß selbst dann wenn eine Kamera nicht "kompatibel" ist kein großes Problem bestehen sollte.

Mit der mitgelieferten Blende, passendem lichtdichtem Stoff (z.B. Bühnenmolton) und etwas Begabung sollte sich recht schnell etwas basteln lassen. Wenn das gut gemacht ist muß das nicht einmal schlechter aussehen als bei den großen professionellen Lösungen. Hat man Zugang zu einem 3d-Drucker geht es schon fast Richtung Luxus.
 
Kenn mich mit sowas nicht aus... frage mich grade, warum spiegelt man ein Display auf einen Spiegel?
Anders gesagt, wieso sollte man sich nicht ein Tablet für einen Bruchteil der Kosten hinstellen
oder hat das spezielle Vorteile mit so einem Teleprompter?
 
Der Vorteil is halt, du kannst direkt in die Kamera blicken und gleichzeitig den Text ablesen, sodass der "Blickkontakt" zu den Zuschauenden erhalten bleibt
 
@qu1gon
Bei einem Teleprompter wird ein halb durchlässiger Spiegel genutzt. Während du vom Spiegel z.B. einen Text abliest, steht hinter dem Spiegel (auf der abgedunkelten anderen Seite) die Kamera und nimmt das Bild auf. Damit kannst du direkt in die Kamera sehen.

Durch das ablesen vom Teleprompter sieht es z.B. so aus, daß ein Nachrichtensprecher die Zuschauer direkt ansieht während er den Text liest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Persönlich hab ich keine Verwendung für einen Teleprompter aber ich finds nice, dass immer mehr technisches Gerät, was lange Profis vorbehalten war, auch für den Privatgebrauch und für vergleichsweise geringes entgelt zu haben ist. Und vor allem wie einfach das heutzutage selbst für den interessierten Laien ist. Überlegt mal was für ein Aufwand es vor 20 Jahren war bei z.B. TV Produktionen Bild und Ton von einem Computer abzugreifen und live im TV zu übertragen.

Heute kann jeder Zuhause sein eigenes Studio einrichten und ziemlich leicht Bild und Ton in eine sehr guten Qualität produzieren oder in Echtzeit streamen. Wir können per Knopfdruck Einstellungen vornehmen, für die man vielleicht sogar mal eigenes Gerät benötigt hätte. In der Hinsicht hat es technisch einen riesen Fortschritt gegeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor und fab.erg
Teleprompter is ein absoluter game changer. Wir haben sowas oft auf dreh dabei wenn wir für kunden statements aufnehmen müssen. das sind oft keine Profis bzw hat die Führungsriege oft zu wenig Zeit um sowas auswendig zu lernen. Mit Prompter sitzt sowas oft auf den ersten take und man macht nurnoch zwei drei zu Sicherheit. Ohne dauert das teilweise ewig und muss dann im Schnitt alles zusammenbasteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Misdemeanor
Da gab's doch aber dieses KI-Programm, welches die Augen immer geradeaus auf die Kamera ausrichtet, selbst wenn man von einem abgewinkelt stehenden Bildschirm abliest. Gibt's das eigentlich schon "in Serie" zum Download oder war das nur eine Machbarkeitsstudie? Sieht natürlich ultra cool aus, wenn man frei vorzutragen scheint, obwohl man immer mal wieder auf den Bildschirm nebendran schaut.
Ergänzung ()

mf4t4lr schrieb:
Heute kann jeder Zuhause sein eigenes Studio einrichten und ziemlich leicht Bild und Ton in eine sehr guten Qualität produzieren oder in Echtzeit streamen. Wir können per Knopfdruck Einstellungen vornehmen, für die man vielleicht sogar mal eigenes Gerät benötigt hätte. In der Hinsicht hat es technisch einen riesen Fortschritt gegeben.
Absolut! Da kannst Du selbst blechern klingende Aufnahmen mit einem Billig-Mikro über bspw. Adobe-KI kostenlos in Studioqualität umwandeln. Klar, je besser die Aufnahmen vorher sind, desto weniger klingt es am Ende gekünstelt, aber da hast Du schon Recht - Profi kann heute schon so gut wie jeder zu Hause ohne viel Aufwand oder Riesenbudget!
 
Zurück
Oben