Elitebook 8460p - HDD oder SSD?

Loradon

Ensign
Ich habe mich jetzt für dass 8460p entschieden und zweifle noch an einem letzten Punkt.
Soll ich die LG746-Version mit 128GB-SSD nehmen, oder das LG745 mit 320GB HDD 7200U/min?
Ich möchte die meisten Dateien auf eine externe Platte auslagern, zweifle aber dennoch daran, dass mir der Platz genügt.
Ich möchte Fotos und Bilder eigentlich nur im Ausnahmefall auf dem Laptop haben, wenn ich z.B. etwas präsentiere, etc.
Ansonsten nur ein paar Mathematikprogramme, Programme zum Programmieren (in Zukunft ca. 2-3) und vielleicht Solid Edge (CAD), aktuelle Dokumente, u.ä.
Da könnts m.M. nach schon eng werden.
Weiß hier jemand, welche SSD verbaut wird in dem Elitebook?
Denn wenn diese nicht gerade hochwertig ist, dann greife ich zur HDD und rüste in 2 Jahren nach - dann eben gleich auf über 200GB.
Auch wenn die Meinungen oft geteilt sind: Garantie dürfte ja nicht verfallen?

Ich danke für jede Hilfe! ;)

Garantie sollte kein Problem sein ;)
Ganz klar => SSD!
Was musst du denn für die Kisten löhnen?
Mit den Geizhalsdaten würde ich sagen:
- LG745 kaufen
- 200 € SSD kaufen
- HDD extern nutzen & SSD als Systemplatte

Ihr wisst aber auch nicht genau welche sich darin befindet? Also di Marke oder sogar das genaue Modell?
Mit Studentenrabatt 1250 Euro... 100 Euro mehr als das Modell mit der HDD ;)

Frag doch einfach bei HP nach. Wahrscheinlich ist eine Intel SSD verbaut wie bei den Elitebooks üblich. Wird dann wohl die 320er sein, für welche der Aufpreis wirklich okay ist.

Hi Loradon,

HP verbaut eine Micron RealSSD C300.
Es hantelt sich hierbei nur um eine umgelabelte Crucial C300.
Es kann sogar das Crucial Firmware Update eingespielt werden.

lg,
test

Danke für di Info!
Habe gestern wirklich garnix gefunden dazu beim googeln ;)
Crucial ist soweit ich weiß eine gute Marke?
Werde dann wohl zur ssd greifen und mir noch ne größere externe HDD mit USB 3.0 besorgen :)
Statt dem Laufwerk werde ich ev. noch einen Zusatzakku einbauen :)

Interessant! Höre ich zum ersten mal :)
Ich mache mir wirklich sorgen um den Platz da Linux auch noch drauf soll früher oder später...
Kann mir jemand der eine kleine Platte hat einen Erfahrungsbericht liefern wie er mit dem Platz zurechtkommt?

Ich denke das hängt sehr von deinem Nutzerverhalten ab. Ich habe Win 7 x64 mit typischer Software wie Brennprogramm, Anti Viren, Multi Media Programme (VLC, MPCHC, ...) etc sowieso Photoshop und Lightroom (die sich zusätzlich ca. 8GB für Cache und Co reservieren) seit Knapp einem Jahr auf ner 128GB SSD. Da sind nicht mal 50GB belegt. Manchmal bearbeite ich aktuelle Fotos auf dem Desktop, aber da werdens temporär auch höchstens 20GB mehr die dann auch schnell wieder auf die Datenplatte geschoeben werden...

Für mich also vollkommen ausreichend, wenn du natürlich noch mehrere Spiele etc. auf die SSD installieren willst wirds mit 128GB sicher schnell eng.

Danke!
Das hat mir sehr geholfen!
Ich habe noch kurz überlegt noch auf das Ideapad U400 zu warten da ich dieses ebenso sehr passend finde.. aber da man nicht so flexibel nachrüsten kann wie bei einem wirklichen Businessbook werde ichs wohl lassn.
Ich werde mir das Elitebook mit SSD morgen bestellen und hoffe es nicht bereuen zu werden :)
Spiele kommen sowieso nicht drauf außer vill mal für ne LAN ein wenig ältere Games oder so... aber sonst nur Multimedia-Software und Programme fürs Studium ;)

Danke für die vielen hilfreichen Beiträge!

Zurück
Oben