Elitegroup 8800GT OC'en?

wowa.bob

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe heute meine ELITEGROUP 8800GT bekommen mit Arctic cooler.
Wie hoch kann man die Karte ohne bedenken takten?

Ich habe noch nie eine Graka übertaktet. Womit sollte ich es machen?

MfG
Wowa

Mit RivaTuner. Du kannst so hoch takten wie du willst, ich takte bis die ersten Bidlfehler auftauchen - das ist dann die Grenze. Es sollten also keine Bildfehler zu sehen sein, und die Temps sollten natürlich auch i.O. sein.

bei GPU-Z stehen Temps von unter 30° kann das sein dass das Programm nicht aktualisiert?
Ich hab kurz nach 3DMark06 geguckt und immer noch unter 30°

Aktualisieren tut es nur unter "Sensors", wenn du unten das Häkchen angemacht hast.

ok habe ich gemacht und 3DMark06 nochmal durchlaufen lassen.
Ich kam auf 35°C direkt danach! Kann so ein Wert angehen?
Ich habe die Werte mit Rivatuner auf:
721
1727
1050
angehoben. Geht da noch mehr? Bildfehler waren keine zu sehen.
Und kann ich die Karte ständig so betreiben ohne das sie Kaputt geht?

Die Temps sind ausgezeichnet! Überprüf sie doch trotzdem mal mit Everest.
Kaputt gehen kann immer was :), aber prinzipiell natürlich nicht. Die Temps sind ja mehr als gut. Ich würde mir allerdings 2 Profile anlegen: 1 mit untertaktung fürn Desktop-Betrieb, und das andere mit den OC-Takten.

hmm sorry wenn ich so "dumm" bin^^
Ich habe Everest runtergeladen die neueste Beta vom 30.03
jetzt komm ich aber nicht zurecht damit, was soll ich da genau mit machen?
Was für werte soll ich für den Destopbetrieb nehmen?

MfG
Wowa

Unter "Sensoren" deine Temperaturen abgleichen!

Die niedrigsten Werte die du einstellen kannst... Musst schauen was das niedrigste is, das geht.

ich habe die Temps nochmal geprüft.
Direkt nachm Benchen siehts so aus!
tempsfw5.jpg

ich komme mit Rivatuner nicht wirklich zurecht... immer wenn ich Profile erstellen will...geht der Speichern Knopf nicht. Das passiert immer sobald ich ein Balken verschoben hab. Woran liegt das?
Ich würde gerne ein Spiele- und ein Desktop Profil erstellen.

Änderungen erst übernehmen, sonst kann man auch nicht speichern.;)

Ich habe die niedrigste Taktung genommen die ging, beim Rivatuner.
Ist diese OK?

Ja warum denn nicht? Wenn´s läuft, läuft´s...:D

Kannst sogar noch tiefer einstellen. PowerUser-Rivatuner/Overclocking/Global-MinClockLimit=1

Tiefer wie 150MHz für GPU würde ich nicht mehr testen. Langsam rantasten!

Hi wowa.bob,

ich hab die Karte auch, welche wegen dem guten Kühler ein noch größeres Übertaktungsprotenzial als andere 8800GT's besitzt. Ich selbst bin auf 760/1894/1150 (GPU/Shader/RAM) gekommen, würde dir aber zunächst die Taktraten 720/1800/1100 empfehlen, da nicht jede Karte so weit kommt und diese garantiert auf der Karte stabil laufen.
Kannst aber auch gerne höher gehen. ;)

Falls du noch genaueres zum Übertakten von GraKas wissen möchtest, ist hier mein Guide zum Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/overclocking-grafikkarten.402919/

cYa

@ Kobra
Nicht jede 88GT machtt diesen Takt mit, das solltest du als Guide-Autor aber wissen...

Das ist schon klar, doch bei den Karten von Elitegroup mit diesem Kühler ist das schon praktisch garantiert. Es ist den großen Tempunterschied von immerhin ca 40°C zu verdanken.
Oder wieso ereichen alle und damit meine ich auch alle, die eine WaKü auf ihrer Karte verbaut haben, überdurchschnittlich hohe Taktraten? Natürlich ist das hier keine solche Kühlung, doch max 55°C unter last ist spitze für eine GT. Und klar, man kann einer von ganz vielen sein, die ein schlechtes Exemplar erwischt haben, doch das merkt man spätestens beim Bench. ;)
Sonst google zu den max. Takten nach.

cYa

Viele die ne WaKü für die GT benutzen haben auch nen Voltmod.

Andere haben einfach Glück mit ihrer Karte.:D

Hast du eigentlich die Spannung der GPU über Biosmod schon auf 1,1V gesetzt?

Einen wirklichen physikalischen Voltmod machen nur die wenigsten.

Und man hat eher Pech als Glück bei den Karten. :D

cYa

@wowa.bob

Ja klar du! Die leichte Erhöhung im Bios bringt auch schon was.

Zurück
Oben