Elitegroup N2U400-A Müll

osman1904

Lt. Commander
Hallo kann mir einer weiterhelfen habe folgendes prob. Habe oben genanntes Board eingebaut und dann kam folgendes ."Cmos Checksum error"Habe folgende Komponenten. Athlon XP2400+ mit Arctik cooper silent 2 rev2.1 /WD800BB/TwinMos 2x256DDR PC3200/Aopen Aelous Fx5900XT/350Watt Netzteil/Liton 48/24/40.
Habe alles ausprobiert habe auch mehrere sorten Ram ausprobiert (PC2100) aber es kommt immer die gleiche meldung wenn ich dann F1 drücke möchte er Windows starten dann kommt Blue screen.
Ist das Board im a... oder ist das ein instellungs fehler.

Führe bei dem Board am besten mal ein Löschung des CMOS durch (Handbuch!!!).
Davor sollte man das ATX-Stromkabel abziehen und i.d.R. eine Jumper (den CMOS-Reset-Jumper) kurz (20 sec. ) umsetzen.

Gehe dannach ins Bios, speichere es ab und versuche zu booten.
Wenn immernoch der Fehler angezeigt wird, bereite das Board auf einen Umtausch vor.

cu! sloven

Geh mal ins Bios und speicher einmal die Settings ab.

Hallo das war ja schnel hab ich alles gemacht cmos gelöscht mehrere male aber nöscht is.Hab auch die Batterie rausgenommen.Trozdem nix.Jetzt noch folgendes wenn ich den Stromkabel auf meine FX<draufstecke piepst das Board nur und nix geht wenn ich den stecker ablase dann komm ich zwar ins Bios aber immer nur bis zum Fehler.Ich glaub auch das Board ist schrott.

bist du dir sicher, dass das Board mit dem RAM kompatibel ist?
könnte vielleicht daran liegen...mal nen andere riegel zum testen benutzen.

Hört sich danach an, als ob das BIOS beschädigt wäre.

Schon probiert, das neueste BIOS für dein Board zu flashen?

@chicano
Habe ja mehere ausprobier Infineon ,Kingston Nanya und Vt alle gingen nicht.
@abahachi
Bin mir nicht sicher ob es dann weg is und wenn dadurch nochmehr kaputt geht dann sagen die nachher ich war das.ich glaub ich schick das erstmal zurück

osman1904 schrieb:
ich glaub ich schick das erstmal zurück

Ja, das wär natürlich der sicherste Weg. Viel Erfolg bei! :)

@osman1904,

dein problem passt zur üblichen ECS geschichte. die boards von denen fuktionieren entweder von anfang an recht gut und bleiben dann auch funktional oder sie sind mehr oder weniger sofort schrott. deshalb halte ich dein vorhaben das board zurückzuschicken auch für die beste idee. ich würde in dem zusammenhang auch gleich auf einen anderen hersteller umsteigen.

gruss Nox

jo hätte ich gleich machen sollen aber probieren geht über studieren.Werde mich für ein abit oder asus entscheiden.Wie dem auch sei vielen dank für euere post´s.

Zurück
Oben