Elitegroup + Nanya DDR-333 RAM

DarkStorm2003

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.172
Ich habe mir vor kurzer Zeit einen neuen Computer zusammengestellt.
Heute habe ich nun alles erhalten und zusammengebaut.
Beim hochfahren merkte ich das der FSB nur auf 100MHz eingestellt war. Darum lief auch mein AthlonXP 2000+ nur mit 1250MHZ. Also schaltete ich den FSB auf 133MHz um. Aber nun kommt es immer beim Memorytest zum Absturz. Habe schon alles probiert CAS runtergesetzt usw.. Aber nichts hat geholfen. Vielleicht liegt es ja doch am Nanya RAM?. Die Ausstattung meines Systems findet ihr unten. Währe nett wenn mir jemand helfen könnte sonst fliegt diese sch... Kiste moregn aus dem Fenster :-).

Elitegroup K7VTA3 V3.1 (neuestes BIOS)
AMD AthlonXP 2000+ (net übertaktet)
256MB Nanya DDR333-RAM CAS 2.5
Albatron Medusa GeForce4Ti 4600
 
Ich kann dir nur Raten ein neues Board zu Kaufen. hatte auch einen 2000+ und das Board. Und mit 133 FSB ging da nicht viel (abstürze und so).
 
Ich glaube mal nicht das das am Board liegt. Ist laut Elitegropu Website bis zum AthlonXP 2600+ kompatibel. Ich schätze mal es wird am Nanya-RAM liegen. Werde mal sehen ob ich ihn noch gegen Samsung oder Infineon-RAM umtauschen kann.
 
;o) Hey! Das Board ist gut und auch der Nanya-Speicher ist eigtl echt gut! Stürzt Der PC nur beim Speichertest ab?-Wenn ja, dann deaktiviere den MemoryTest doch mal.
Hast Du den Riegel schon mal in einen anderen Steckplatz betrieben? Ich würde mal versuchen die CPU und Speicher synchron zu takten.-133(266) für CPU und Speicher.
Der KT333 läuft wie die meisten Chipsätze im Synchronen-Modus am schnellsten. Auf jeden Fall verlierst Du (wenn überhaupt) nicht viel, da der Athlon bei FSB133 eh nur 2,1 GB/sec "verdauen" kann, der Speicher aber 2,7 GB/sec liefert. Mit FSB133 und Speichertakt 133 könntest Du den Riegel 100%ig auch mit CL2 betreiben. MfG Uhum
 
Also ich hab den Riegel schon in allen drei Steckplaätzen ausprobiert und immer kam das gleiche Ergebnis raus. Werde mir mal von einem Bekannten seinen RAM (Infineon) ausleihen. Dann werd ich ja sehen ob es nun an meinem RAM liegt oder nicht. Noch eine Frage. Wo kann man den beim K7VTA3 im Bios den Memorytest abschalten. Auf die Idee bin ich nähmlich gestern auch schon gekommen habe aber leider nichts im Bios gefunden (V3.0d).
 
Jo hab auch 1x 256MBCL2 PC2100 Nanya drin und 1 Infineon auch 256MB CL2PC2100 und der Nanya Baustein krieg ich 10 MHz höher ohne auf CL2.5 zu erhöhen als der Infineon .Naya is eigentlich sehr gut!!Würd auch sagn liegt am Eliteschrott an boards sollte man nicht sparen kenne viele die probs mit elitegroups ham deshalb hab ich mir auch Leadtek geholt mit nForce2 :D Und das läuft 1A!!
 
Eine richtige Hilfe sind eure Posts nun wirklich nicht. Hatte eigentlich vor das Board zu behalten. Aber wenn es mir jemand für sagen wir 70 EUR abkaufen möchte kann er sich bei mir melden ;-).
 
also zumindest auf dem k7s5a gibt es auf dem mainboard nen jumper wo man zwischen 100 und 133mhz umstellen kann.
musst mal in deiner anleitung gucken wo der ist, falls es einen bei dir gibt.

danach dürfte das funktonieren.
 
Was sollte denn das für ein Post sein??? Auf die Idee bin ich auch schon selber gekommen. Es läuft mit einem FSB von 100MHz aber dann läuft mein Athlon auch nur mit 1250MHz statt mit 1666MHz. Und ich bin doch nicht so beklopt und geb mich damit zufrieden. Habe gerade eine Mail an Snogard geschrieben ob die diese beschissene Board gegen das von Gigabyte mit KT400 umtauschen. Dann muß ich zwar noch ein bisschen drauflegen aber wenigstens wird es dann laufen. F... Elitegroup!!!
 
was soll diese antwort ?
woher soll ich wissen das du das schon versucht hast ?

und wenn der jumper auf 133 steht muss der eigentlich mit 133 laufen.
wenn nicht ist höchstwahrscheinlich das board kaputt.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Wenn die von Snogard dieses verdammte Stück Sch... nicht zurücknehmen dann verscherble ich es ebend bei Ebay. So ist es ja funktionstüchtig aber nicht für meine Bedürfnisse ;-)
 
Soweit mir bekannt ist, haben die Elitegroup-Boards Probleme mit DDR333-RAM. Offiziell unterstützen sie diese zwar, funzen tun sie aber entweder gar nicht oder nur niedriger getaktet (also im Grunde als DDR266).

Würde an Deiner Stelle auch das Board tauschen, nicht am falschen Ende sparen. Snogard sollte eigentlich umtauschen wenn Du als Grund Instabilitäten des Boards und daraus resultierende Unzufriedenheit angibst. Sonst halt wie du schon gesagt hast bei EBay oder so verticken und Dir ein besseres Board holen (Asus, Gigabyte, MSI o.ä.).

Gruss
 
ich kann sehr wohl lesen.
du hast lediglich gesagt das du den fsb auf 133 gestellt hast. ich bin davon ausgegangen das du dies nur im bios umgestellt hast.
daher hab ich dir das eben geraten mal auf dem mobo direkt umzujumpern.

und snogard muss das mainboard umtauschen, da es ja allem anschein nach defekt ist.
wahrscheinlich allerdings wirst du dasselbe wiederbekommen, diesmal aber funktionstüchtig.

und bei ebay wirst sicher nicht soviel geld dafür bekommen, da es ja schließlich defekt ist.
 
Oha!!! Du hast das Bord von SNOGARD?

Na denn. Ich will niemanden mieß machen, aber ich hatte ähnliche Prob´s mit Hardware von SNOGARD.

Und wenn ich daran denke wie lange ich mit denen verhandelt habe bis ich meine Knete zurückbekommen habe. (von den Verständigungsproblemen mit dem guten Mann an der schlecht erreichbaren Hotline, der nicht mal des deutschen mächtigs war, fang ich lieber gar nicht erst an)
Im Nachhinein habe ich von meinem lokalen PC-Händler hinter vorgehaltener Hand erfahren das SNOGARD dafür bekannt wäre, recycelte Hardware zu verkaufen.

Wie auch immer.....

Hoffe DarkStrom2003 hat nicht so ein Board erhalten...dem würde ich nämlich auch die Schuld zuschreiben.

Hat der Test mit dem Infineon-RAM eigentlich was gebracht?

--blindfoxx

P.S.: Damals musste ich bei SNOGARD eine Rückgabegebühr von 10% des Kaufpreises erstatten..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein das hat leider auch nichts gebracht. Habe ich mir auch fast schon gedacht. Naja ich werde mal abwarten bis sich Snogard dann auf meine heutige E-Mail meldet.
 
ich glaube auch das es am board liegt.elitegroup ist der größte schrott!
bei keinem,den ich kenne,der eins hat,läuft es stabil
 
also die elitegroup boards sind zu dem preis einfach spitze!

hab schon mindestens 10 rechner mit k7s5a und k7s6a installiert. laufen alle stabil!

ich würde eher mal sagen das des board defekt ist. wäre nciht defekt würde es auch bei ihm stabil laufen.
 
Richtig!
Nicht jedes Elitegroup-Board ist Müll.

ABER ich muss auch sagen das die Ausfallrate bei Elitegroup in meinem Bekanntenkreis (4 meiner Bekannten hatten eines...davon waren 2 defekt) erschreckend hoch ist.
Die Postings hier scheinen das zu bestätigen.
löblich hingegen ist das alle beide anstandslos das defekte Board ersetzt bekommen haben.

--blindfoxx
 
Zurück
Oben