ELO (elektronischer Leitz-Ordner) Office

sg282

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
2
Hallo Gemeinde!
Ich hätte ein paar Fragen zu der Software „ELO Office 11“.
Worum geht es konkret?
Ich nutze seit ein paar Jahren ELO Office 8 zur Ablage bzw. zur Archivierung von so allmöglichen privaten Dokumenten und Dateien.
Das ELO Office 8 wurde ca. 2009 installiert und dann so mehr oder weniger autodidaktisch verwendet. Also Betriebssystem habe ich z.Z. Win10.
Für einen Umstieg auf Win11 habe ich bisher, u.a. wegen dem älteren ELO, noch nicht den Mut gehabt.
Ich möchte jetzt vielleicht etwas „Vorbeugen“ und mir eine aktuelle Version von ELO Office (11) anschaffen, auch um sicherzustellen das ein Zugriff auf meine Daten erhalten bleibt.
Ein Weg über einen offiziellen Support von ELO Partnern (soweit für ELO Office überhaupt zu haben) ist auch wirtschaftlichen Gründen nicht möglich bei,
Ich bräuchte zur Sache eine paar Empfehlungen und vielleicht auch eine Art Anleitung, zu einem eventuellen Umstieg von ELO Office 8 auf die aktuelle Version ELO Office 11.
GRÜSSE aus Sachsen, sg282!
 
sg282 schrieb:
sicherzustellen das ein Zugriff auf meine Daten erhalten bleibt.

Wenn man die Dokumente nur mit einer speziellen Version des Programms öffnen kann disqualifiziert es sich meiner Meinung nach zur Archivierung.

Die Idee ist doch, dass Dokumente auch nach Jahren noch lesbar sind.

Würde mir überlegen ob es die Software sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Danke für Deine Gedanken zu meiner Frage.
„ELO Office“ (elektronischer Leitz Ordner) ist eine spezielle Anwendung um z.B. auf archivierte Datensätze (oft im PDF Format) zugreifen zu können.
Hier geht es nicht nur um das „Öffnen“, sondern uns viele andere Dinge, wie z.B. Suchen, elektronische Haftnotizen, Daten zur Ablage und zu den Zugriffen usw.
Sicher könnte man das auch ganz ohne spezielle Software erledigen, nur dann sind die meisten, in den letzten 13 Jahren erfassten Zusatzinfos, weg.
Vielleicht habe ich noch Glück und meine Frage zu ELO Office 11 stößt auf einen Nutzer und/oder Spezi zu dieser Anwendung.
 
Wir hatten im Job auch mal ELO Office im Einsatz, war von der Sache her eine coole Lösung, aber eben das geschlossene System, was nur mit deren Software zu öffnen war, war auch leider der Problem. Bei einer größeren Migration haben wir es dann durch OneNote 2016 abgelöst und ELO nur noch auf einer virtuellen Windows 7 Maschine für die Alt-Daten verwendet.

Viel Glück bei deiner Migration!
 
Ich werde dir zwar in der Hinsicht nicht wirklich weiterhelfen können, aber ich möchte dennoch darauf hinweisen, dass EloOffice 11 schon seit Jahren nicht mehr weiterentwickelt wird und im Grunde tot ist. Die Firma konzentriert sich nur noch auf ihre ECM Suite.

Ich weiß nicht wie es bei älteren Versionen ist, aber du kannst zumindest bei der Version 11 die archivierten Dateien exportieren. Sämtliche Dateien liegen dann in einem Ordner. Die Dateinamen werden aber nicht exportiert, sodass die Dateinamen dann am Ende nur aus Zahlen bestehen.
 
Zurück
Oben