Test ELO X Stereo, 7.1 USB & Air im Test: Drei Roccat-Headsets von der Stange

boonstyle schrieb:
DT 770 pro + NT1A hier :>
Wobei es ganz gute Geräte gibt.

Ebenfalls Beyerdynamic DT 770 Pro User hier, + Blue Yeti Nano als Mikrofon.

Ich hatte Jahre lang immer mal wieder Gaming Headsets aus unterschiedlichen Preisklassen, ich muss es leider sagen wie es sich für mich darstellt: Auf den ersten Blick und die ersten paar Monate, waren die immer toll. Dann gabs nen Wackler beim Mikro, oder die Ohrpolster haben sich brutal abgenutzt, oder der USB DAC ist gestorben, oder ein Kabelbruch irgendwo am Verbindungskabel. Sound war grundsätzlich zwar immer ok, aber kein Vergleich zu vernünftigen Mittelklasse HiFi oder Studiokopfhörern.

Meiner Meinung nach können die ganzen Gaming-China-BlingBling-Headsets komplett weg oder in die Tonne. Es gibt wenig wirklich gute "Gaming Headsets" wie das Beyerdynamic MMX300, aber das ist eben schon highend und nicht mit diesem Plastikramsch hier zu vergleichen, aber ebenso ist der Preis highend.
You get what you pay for (zumindest im Bereich Audio), hat bei mir fast 20 Jahre gedauert um das mal zu kapieren und zu akzeptieren.

Der Test hat mir trotzdem ganz gut gefallen, aber ich wusste schon nach dem Lesen der Hälfte, wie das Fazit ausfällt -> eher ernüchternd.

Zyzics schrieb:
Wenns ein Mikrofon sein muss holt euch ein Boom-Mic dazu zum drankleben. Ist auch besser als diese Blue Yeti kacke die jeder G4m3r hat.

Blue Yeti als "kacke" zu bezeichnen halte ich für sehr gewagt, die Mikros sind besser als sehr viele Großmembran Podcaster in der Preisklasse und gehen bei etlichen Tests immer als Sieger hervor. Die können sich locker mit einem Rode NT1 und Konsorten anlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DeadEternity schrieb:
aber das ist eben schon highend und nicht mit diesem Plastikramsch hier zu vergleichen, aber ebenso ist der Preis highend.
Das teil ist KEIN High-End. Sowas wie der Sennheiser HD 800 ist High-End. ;)
 
@DeadEternity natürlich bin ich Test Sieger wenn ich gegen Razer und Speedlink Mikrofone verglichen werde als Blue. Du kannst auch als Sieger hervogehen wenn du bei den Special Olympics mit machst, ist halt dann keine große Leistung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DeadEternity schrieb:
@The_Jensie im Bereich "Gaming" ist es defintiv Highend, ich rede nicht von Studiokopfhörern. ;)
Also ich finde es besser das im Gesamtaudiobereich zu sehen und zu definieren, da sonst ein falscher Eindruck entsteht. Das MMX 300 ist gut, aber von High-End sehr, sehr weit entfernt.
 
DeadEternity schrieb:
Meiner Meinung nach können die ganzen Gaming-China-BlingBling-Headsets komplett weg oder in die Tonne.
Also ich hatte ein gaming Headset das echt gut ist. Cloud Alpha von hyoerx war bei mir 3 Jahre in Benutzung und ist jetzt seit knapp 2 Jahren im Besitz meines Sohnes. Immernoch nahezu im Neuzustand ohne sichtbare oder unsichtbare Mängel bisher und sowohl klang- als auch Materialqualität sind extrem gut für den Preis (im Angebot gekauft für 65 Euronen). Ist allerdings auch Lizenzkopie eines Hifi Kopfhörers mit Mikro dran.

Sind also nicht alle Müll aber im großen und ganzen ist das meiste echt schrott
 
Zyzics schrieb:
@DeadEternity natürlich bin ich Test Sieger wenn ich gegen Razer und Speedlink Mikrofone verglichen werde als Blue. Du kannst auch als Sieger hervogehen wenn du bei den Special Olympics mit machst, ist halt dann keine große Leistung.

Troll.
 
DeadEternity schrieb:
Du? Achso. Gut das du dich gleich zu erkennen gibst, brauch ich dann keine Energie zu verschwenden.
 
Ist schon n bissel was dran. Blue lebt in erster Linie von seinem Marketing und der Gunst gefügiger "Reviewer". Wirklich überragend sind deren Designs nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Zyzics
@Der Kabelbinder klar, wenn man es mit einem Shure SM7B oder einem Neumann U 87 vergleicht, stinkt es sicherlich ab. Aber das sind zwei völlig unterschiedliche Anwendungsgebiete für Mikros.
Ich würde jetzt z.B. Igor von Igorslab nicht unbedingt "als gefügigen Reviewer" bezeichnen, ebenso "Tech Boss" auf Youtube, der nahezu ausschließlich nur Mikros testet, ohne Gaming Background.
Für den Einsatzzweck, für den sie gedacht sind, sind die Blue Yeti Mikrofone schon mehr als in Ordnung und weder "kacke", noch Ramsch und auch nicht zu vergleichen mit dem anderen Chinaschrott wie Speedlink, Razer und Co. und auf einem vergleichbaren Niveau wie die Rode Pendants aus der gleichen Preisklasse.

Ich bin Hobbymusiker und betreibe ebenso Recording und hab etliche Mikros, auch hochwertige hier rum liegen, ich bin mir der Unterschiede durchaus bewusst.
 
@DeadEternity Ich verstehe eh nicht warum dich so triggert das ich dein Mikrofon nicht mag. Ist doch schön wenn du damit zufrieden bist. Es ist trotzdem Gamer Flavor of the Decade. Willst du Klicks, empfiehlst du halt das Yeti, weil jeder danach sucht.
 
@Zyzics eigentlich ist es mir egal ob dir das Mikro gefällt oder nicht, nur deine pauschale Aussage zur Qualität des Mirkos, ist halt einfach so nicht korrekt. ;)
Aber ich sag auch nicht, dass es das beste Mikro der Welt ist für den Anwendungszweck. Was ist denn heutzutage nicht "Gamer Flavor of the Decade" ?
 
Der Vergleich gegen ein SM7B oder U87 lässt jetzt auch nicht sonderlich viel Spielraum für eine ernsthafte Unterhaltung.

Ich bewertet Blues Produkte nach dem, was für den Preis geboten wird, sowie nach dem, wie gut sich die Bauweise für den anvisierten Zweck (hier: Gaming) eignet. Daher kann ich den Yetis leider nicht sonderlich viel abgewinnen. Punkt.

Weiteres gerne per PN, wenn du wissen willst, warum deren Designs bestenfalls mittelmäßig sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
DeadEternity schrieb:
@Zyzics eigentlich ist es mir egal ob dir das Mikro gefällt oder nicht, nur deine pauschale Aussage zur Qualität des Mirkos, ist halt einfach so nicht korrekt. ;)
Aber ich sag auch nicht, dass es das beste Mikro der Welt ist für den Anwendungszweck. Was ist denn heutzutage nicht "Gamer Flavor of the Decade" ?
Ja stimmt schon. Mich stört wohl auch eher, das es extrem Mainstream ist. Kevin Jason Justin spielt halt Fortnite auf seinem Full RGB Ryzen PC während er in sein Yeti reinbrüllt. Es gibt halt auch sooo viel besseres was man mit seinem Geld anfangen kann.
 
Ich spiele nur auf der PS4 und da hauptsächlich mit Surround-System. Wenn die Dame Ruhe braucht, nehme ich stattdessen mein TurtleBeach Stealth 700 Gen.2. Vllt sind meine Ansprüche ja nicht allzu hoch, aber damit bin ich richtig zufrieden. Zum Zocken taugt mir das richtig gut, auch wenn es billig aussieht. Ein zeitgleich getestetes Corsair Virtuoso SE war dagegen absoluter Schrott (aber sieht dramatisch besser aus ;) ).
 
The_Jensie schrieb:
Sorry, aber Oberklasse ist das noch lange nicht. Was aber nicht heißen soll, das das MMX 300 schlecht ist. Super Teil!
Mit solchen aussagen wäre ich vorsichtig. Nur weil Beyerdynamic teurere Kopfhörer als das MMX300 anbietet, heißt das nicht, dass die in der Produktion deutlich mehr kosten oder besser klingen. Ich würde das MMX300 dem DT1770Pro vorziehen auch bei gleichem Preis, genau so wie ein Reviewer den ich verfolge. Nur die Standard-Beyerdynamic-Ohrpolster muss man dringend vom MMX300 entfernen und mit etwas gutem ersetzten(Das gilt eigentlich für alle Beyer Kopfhörer aber vor allem für die geschlossenen). Dekoni Choice Leather wäre eine wunderbare Verbesserung des MMX300.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
The_Jensie schrieb:
Sorry, aber Oberklasse ist das noch lange nicht. Was aber nicht heißen soll, das das MMX 300 schlecht ist. Super Teil!

Aber natürlich ist das die Oberklasse für Heimanwender. Ich spreche ja nicht von High-End top of the edge - aber Oberklasse sind die defintiv. Wenn 10-30€ Headsets Billigklasse und 50-100€ Mittelkasse sind, was sind die dann? ;) Klar bekomme ich ein Studio Monitoring Kopfhörer für 10.000€ - der wird aber zum Abmischen und nicht für Heimanwender benutzt. Wenn ich mir einen Audi A8 für 90.000€+ neu kaufe, habe ich ja trotzdem ein Auto der Oberklasse - auch wenn es noch einen Bugatti Chiron für läppsiche 1,2 Millionen Euro gibt, wovon man sich mal eben 12 A8s mit Ausstattung holen kann.
 
aid0nex schrieb:
Aber natürlich ist das die Oberklasse für Heimanwender. Ich spreche ja nicht von High-End top of the edge - aber Oberklasse sind die defintiv. Wenn 10-30€ Headsets Billigklasse und 50-100€ Mittelkasse sind, was sind die dann? ;) Klar bekomme ich ein Studio Monitoring Kopfhörer für 10.000€ - der wird aber zum Abmischen und nicht für Heimanwender benutzt. Wenn ich mir einen Audi A8 für 90.000€+ neu kaufe, habe ich ja trotzdem ein Auto der Oberklasse - auch wenn es noch einen Bugatti Chiron für läppsiche 1,2 Millionen Euro gibt, wovon man sich mal eben 12 A8s mit Ausstattung holen kann.
High-End ist für mich sowas wie ein Sennheiser HD 800, Hifimen Ananda, Beyerdynamic T5 oder die Stax Magnetostaten, aber sicher nicht ein MMX 300, welches auf einem Dt 770 basiert.

Oberklasse ist sowas wie ein Beyerdynamic DT 1770 oder Sennheiser HD 660S
 
The_Jensie schrieb:
High-End ist für mich sowas wie ein Sennheiser HD 800, Hifimen Ananda, Beyerdynamic T5 oder die Stax Magnetostaten, aber sicher nicht ein MMX 300, welches auf einem Dt 770 basiert.

Oberklasse ist sowas wie ein Beyerdynamic DT 1770 oder Sennheiser HD 660S

Kurz Beyerdynamic DT 1770 gegooglet, Link von Herstellerseite angeklickt und geschaut wie es dort beworben wird: Ganz groß und fett "Tesla Studio-Referenzkopfhörer für Mixing, Mastering, Monitoring". Nix Heimanwender. Vollkommen falsche Sparte. Hier bediene ich mich mal bei Flugzeugen. Eine Gulfstream G650 ist Oberklasse. Nun ist ein Airbus A380 auch ein Flugzeug, aber viel größer, stärker und teurer. Das ist aber keine Privatmaschine. Unterschied klar?
 
Für mich ist das ein Kopfhörer um zu Hause Musik zu hören, genau wie der Sennheiser HD 800.

Schönes Cherrypicking betreibst du da übrigens! :daumen: :rolleyes:
 
Zurück
Oben