ELSA eqk0 Codec

kirschblatt

Ensign
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
150
Hi.

Habe ein paar alte Video Dateien, die damals mit einen PC und einer verbauten Elsa Grafikkarte und einer Hauppauge TV Karte erstellt wurden. Das sind cap Dateien.

VLC Player sagt beim Versuch diese abzuspielen: Kein passendes Decodierungsmodul:
VLC unterstützt das Audio- oder Videoformat "eqk0" nicht. Leider können Sie daran nichts ändern.


Weiß jemand vielleicht, was ich noch machen kann, um diese Dateien abzuspielen, oder in ein anderes Video Format umzuwandeln?

Was ich schon mir besorgt habe, ist der ELSA.QuickCodec.v1.61!
 
ja dann hast den codec ja schon ... jetzt nimmst noch nen player der den auch verwenden kann (mpc-hc, wmp) und du kannst die dinger gucken.
 
Den Media Player Classic habe ich auch jetzt, aber der kann die Datei auch nicht abspielen. Müssen die Elsa Codecs in einen bestimmten Ordner? :(
 
gspot ist veraltet, mediainfo nimmt man inzwischen. media player classic musst du evtl mal noch sagen, dass er den codec auch zum abspielen verwenden soll.
 
Habe jetzt mediainfo, und welche Infos sind wichtig, um mir evtl. weiter zu helfen? Beim Media Player Classic habe ich keine Option gefunden, wo man den Player sagen muß, er solle bestimmte Codecs verwenden.
Ergänzung ()

Sonst noch jemand eine Idee?
 
Mach ein paar Screenshots von mediainfo bzw Exportiere die Infos im Datei Menü als Text Datei und schreibe die Infos hier rein.
 
Hier die Infos:

Allgemein
Vollständiger Name : C:\Users\Steven\Desktop\cap1
Format : AVI
Format/Info : Audio Video Interleave
Dateigröße : 24,2 MiB
Dauer : 31s 48ms
Gesamte Bitrate : 6 527 Kbps
Mastering-Datum : Fri Sep 15 16:54:16 2000
Kodierendes Programm : C:\PROGRAMME\MAINACTOR V3\MACAP.EXE -AVICAP32- ELSA ERAZOR Video Capture Driver, Version: 3.1.0.0

Video
ID : 0
Format : eqk0
Codec-ID : eqk0
Dauer : 31s 48ms
Bitrate : 6 095 Kbps
Breite : 384 Pixel
Höhe : 288 Pixel
Bildseitenverhältnis : 4:3
Bildwiederholungsrate : 1 000,000 FPS
Bits/(Pixel*Frame) : 0.055
Stream-Größe : 22,6 MiB (93%)
 
Wo hast Du denn ELSA.QuickCodec.v1.61 gefunden?

Und konntest Du ihn schon Installieren?
 
Den Elsa Codec habe ich im Internet gefunden - mühsam!

Diese Dateien sind nachdem entpacken vorhanden:
ADVPACK.DLL
ELSAEQCX.DLL
elsaqcx
W95INF16.DLL
W95INF32.DLL
 
Der Codec sollte(!) eigentlich in einem selbstentpackenden Installer kommen, den man nicht manuell zu entpacken braucht. Offenbar hast du das aber gemacht!?

Daher: entweder den Installer neu laden oder deine Dateien nehmen und beim Rechtsklick auf die elsaqcx.inf Datei => "Installieren" wählen. Vielleicht wäre es auch ganz sinnvoll, bei dir mal Windows so einzustellen, dass ALLE Dateiendungen eingeblendet werden ;) :

http://www.tuutz.de/dateiendungen-einblenden/
 
Tom Keller schrieb:
oder deine Dateien nehmen und beim Rechtsklick auf die elsaqcx.inf Datei => "Installieren" wählen.

Der verlangt dann die ELSAEQCX.inf! Diese ist im Installer nicht drin. Hmm, der ganze Codec ist wohl im Netz nicht mehr so oft zu finden.
 
Also ich hab den ohne Probleme gefunden - zum Beispiel hier:

ftp://ftp.yaroslavl.ru/pub/windows/codecs/ELSA.QuickCodec.v1.61.exe

Da ist auch eine elsaqcx.inf enthalten! Die sollte bei dir aber auch dabei sein (nur wird wohl halt die Dateiendung ausgeblendet).

Der Codec ist übrigens für Win95/98 ausgelegt - keine Ahnung, ob und wie gut der sich unter neueren Windows-Versionen installieren lässt. UND: das ist "nur" ein VfW-Codec, kein DirectShow/MediaFoundation-Codec. Keine Ahnung, ob der so einfach im Media Player Classic & Co. läuft - theoretisch liefert Windows von Haus aus einen Wrapper mit, um VfW-Codecs in DirectShow-Anwendungen benutzen zu können (es sollte also gehen)... aber trotzdem der Hinweis!

Und mit 'nem 64bit Windows könnte es noch problematischer werden (falls du eins benutzt)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Codec Paket aus Deinem Link wird nach dem Start folgendes angezeigt: Die Datei "ELSAEQCX.inf" von (Unbekannt) ist erforderlich.

Ja habe ein 64bit System. Scheint also, als wenn ich keine Chance habe!?
 
Stimmt - Mist, ich hab das "e" überlesen :D : in der elsaqcx.inf steht tasächlich (fälschlicherweise)...

Code:
[INF.Copy]
ELSA[B][COLOR="Red"]E[/COLOR][/B]QCX.inf

... drin!
 
Hab ich jetzt umbenannt und erfolgreich wohl installiert (Neustart war erforderlich). Nur wenn ich den MPC öffne, in diesem dann die Cap Datei reinschiebe, wird die Datei immer noch nicht abgespielt.
 
Der 64bit MPC??? Dann geht's nicht! 32bit Laufzeitbibliotheken laufen NICHT in 64bit Software. Unter der 32bit Version vom MPC könnte(!) es funktionieren (ohne Garantie). Falls du die schon benutzt hattest, weiß ich leider auch nicht weiter.

Die 32bit Version von VirtualDub sollte aber die Dateien öffnen können (wenn die Installation vom ELSA-Codec wirklich erfolgreich war). Somit wäre zumindest ein umcodieren in ein anderes Kompressionsformat möglich...
 
besten Dank für die Tipps, habe damit ein paar alte Schätzchen (von 1996 ???) gerettet.

Für alte Betriebssysteme ist Virtualisierung das Patentrezept:

- vmware Player installiert
- alte Win XP 32 bit Version installiert (könnte auch Win 98 oder älter sein)
- Codec wie o.g. installiert
- Film mit Windows Moviemaker in DV AVI PAL konvertiert

Nun laufen die alten Videos auf Windows 7 / 64 bit :)
 
Zurück
Oben