ELSTER (Finanzamt): Wie Reset des Logins ohne Zugriff auf EMail?

CaptainPighead

Lieutenant
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
523
Hallo zusammen,

kennt sich hier zufällig jemand etwas mit dem ELSTER (Finanzamt) Login aus? Folgendes Problem, bzw. Situation:

Der ELSTER Account war auf eine Email gemacht, auf die kein Zugriff mehr besteht. Ich habe für den Account nur noch den Benutzernamen und ein Passwort für eine Zertifikatsdatei, die laut Timestamp im Dateinamen auf 2023 endet. Ich weiss jedoch nicht mehr, ob dass das Ablauf- oder Erstellungsdatum war. Leider klappt der Login mit dieser Zertifikatsdatei und dem Passwort nicht.

Ich kann aber auch nichts wirklich per ELSTER “resetten”, weil dies nur mit Benutzernamen und E-Mail möglich ist (und auf letzteres habe ich keinen Zugriff).

Kann man sich per Briefpost irgendeinen Resetcode o.ä. zuschicken lassen um seine Email zu ändern oder anderwertig noch den Zugang wieder zu ermöglichen? Steuernummer, Anschrift, usw. hat sich für diesen Account ja alles nicht geändert und hängt weiterhin an dem ELSTER Account mit der EMail ohne Zugriff…

Jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen sollte? Danke im Voraus!
 
Nein, du musst alles neu beantragen. Das Alte Zertifikat ist eh abgelaufen und der Account wahrscheinlich eh gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
So ist es!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke Dir - ich dachte, der Account hängt quasi "für immer" an der Mail dran. Das Zertifikat hat ja immer ein Ablaufdatum, aber d.h. ich kann auch einen neuen Account online beantragen, selbst wenn die Steuernummer schon zu einem existierenden (aber anscheinend totem) Account klebt?

Wie auch immer, dann scheint ein Neuaccount tatsächlich die einzige Lösung zu sein, nun gut. Probier ich aus!
 
Hi...

So 'ne Steuernummer kann auch an einen anderen Account "drangehängt" werden - die Steuernummer ist ja "lebenslang", nicht der Account.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Es kommt keine Meldung in dem Sinne, ausser die, dass das Passwort für das Zertifikat nicht richtig ist oder das Zertifikat invalide ist. Zum Rücksetzen ist Nutzername (✅ habe ich) und EMail (❌ habe ich keinen Zugriff mehr) notwendig. So wie ich das sehe (habe ELSTER schon länger nicht mehr genutzt), ist der Hauptlogin auch via Zertifikat vorgesehen.

Ich werde nachdem was ihr schreibt, also so nicht mehr in den Account kommen und dann einen neuen Account beantragen (also der Prozess, wo man dann einen Brief mit Passwort initial per Post an die Heimanschrift bekommt).

Passt, ich war mir da nicht mehr sicher und werde es neu beantragen ... Danke!
 
Firefly2023 schrieb:
Das Alte Zertifikat ist eh abgelaufen und der Account wahrscheinlich eh gelöscht.
Das bezweifle ich jedoch. Warum sollte der Account nach nem Jahr oder auch zwei Inaktivität direkt gelöscht werden? Das würde verdammt viele Leute treffen denke ich.

Das Datum im Zertifikat ist das Ausstelldatum und die sind drei Jahre gültig. Wenn der Login nicht mehr geht, muss eigentlich das Passwort falsch sein. Um neuausstellen kommt man aber nicht drumrum ohne E-Mail.
 
Conqi schrieb:
Das bezweifle ich jedoch. Warum sollte der Account nach nem Jahr oder auch zwei Inaktivität direkt gelöscht werden? Das würde verdammt viele Leute treffen denke ich.
Weil Speicher teuer ist! Und es trifft eben nicht viele Leute, denn die Steuererklärung muss ja jährlich gemacht werden. Spielt auch keine Rolle. Einfach neu beantragen, dann wird neu generiert.
 
@CaptainPighead Falls du einen Kartenleser hast, kannst du dich auch mit dem Personalausweis einloggen.
 
Danke, @Capet , Kartenleser habe ich leider nicht. Ist tatsächlich auch nicht für meinen Account, sondern für ein Elternteil und da ist durch einen unglücklichen Umstand letztes Jahr leider die Uralt GMX EMail futsch gegangen, wo auch der ELSTER Account dran hing. Mein eigener Login per Zertifikat geht.

Das Passwort für das Zertifikat war ich eigentlich der Meinung stimmt 100%, aber er akzeptiert es nicht beim Login. Wie gesagt, Reset ist zwar bei ELSTER vorgesehen, aber nur wenn man auf die EMail zugreifen kann, die für den ELSTER Account hinterlegt ist.

Sehr unglücklich, kann es aber nicht ändern. Ich werde berichten, ob die Neuregistrierung geklappt hat!
 
Ans Finanzamt wenden:
Änderung der E-Mail-Adresse unter Angabe der Identifikationsnummer und Vorlage einer Ablichtung des Personalausweises über die Registrierungsstelle ELSTER beantragen
Ansprechpartner über den Chat auf www.elster.de (Kopfzeile) wie folgt: „Richtigen Kontakt in der
Steuerverwaltung finden → Bundesland auswählen → Privatperson →
Registrierung, Login oder Zugangserneuerung → Zugangserneuerung/Login wieder
ermöglichen → zuständigen Ansprechpartner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007 und CaptainPighead
Eslter-Zertifikate müssen regelmäßig nach Login bei Elster verlängert werden, sonst werden sie ungültig. Ich weiß nicht mehr, wie viele Monate man dafür hat - ich glaube mehr als ein Jahr aber weniger als zwei Jahre. Jedenfalls ist das so, die werden, wenn man sich mehr als x Monate nicht mehr bei Elster angemeldet hat, komplett ungültig und müssen neu beantragt werden. Ich hatte das Problem auch schon zwei mal in meinem Leben. Mein Finanzamt hat es aber als Entschuldigung für eine verspätete Abgabe akzeptiert, nachdem ich einmal vor Ablauf des Einreichungsstichtages denen einen Brief mit Bitte um Aufschub aufgrund der Wartezeit auf das neue Zertifikat in den Briefkasten warf - nur falls das knapp werden sollte, ich weiß nicht, wann dieses Jahr der Stichtag ist.
 
@MountWalker dass das Zertifikat ungültig geworden ist, ist ja per se erstmal nicht so wild. Wenn man seine Email bei ELSTER hat, kannst Du das ja wieder erneuern. Habe ich ja aber wie gesagt nicht Zugriff drauf auf die Mail - gewissermaßen ist der Schlüssel zur Haustür weg.

Ich bin jetzt noch etwas hin und hergerissen ob ich einen komplett neuen Account erstellen soll/muss, oder, wie @ohmsl schreibt, den Altaccount noch "retten" kann mit Vorlage Perso und an einen direkten Finanztypen wenden...
 
CaptainPighead schrieb:
Ich bin jetzt noch etwas hin und hergerissen ob ich einen komplett neuen Account erstellen soll/muss, oder, wie @ohmsl schreibt, den Altaccount noch "retten" kann mit Vorlage Perso und an einen direkten Finanztypen wenden...
Mache es so, wie @ohmsl es geschrieben hat. Ich habe noch mal etwas recherchiert und es kann tatsächlich zu Konflikten kommen, wenn die Steuer ID bereits mit einem Elster Konto verbunden ist. Du kannst auch eine Löschung des alten Accounts formlos beantragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Danke abschließend an alle Eure Tips! FYI: der Account ließ sich leider nicht mehr wieder herstellen - ich habe am Ende des Tages den ELSTER Account gelöscht und (nach Bestätigung der Löschung von ELSTER), noch mal neu erstellt. Auf Passwort/Zertifikat für diesen Zugang wird zukünftig besser geachtet. 😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und User007
Zurück
Oben