Eltern klicken dubiose Zahlungsaufforderungsmail an...schon zuviel des guten?

RenoRaines

Banned
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.662
Nabend zusammen,

meine Eltern haben eine dubiose Mail mit einer Zahlungsaufforderung angeklickt, ohne Namen, ohne Grund wofür die Zahlung überhaupt sein soll...da platzt mir persönlich schon der Kragen weil ich die vor so was immer gewarnt habe aber egal.

Meine Frage: Es war eine Zip Datei im Anhang, diese haben sie angeklickt aber es ist kein Programm um Zips zu entpacken auf dem Rechner (vorsorglich von mir nicht installiert), von daher konnten die diese Datei nicht öffnen. Aber hat das anklicken nun schon gereicht um den Trojaner zu installieren oder nicht?

Hier der Mail Inhalt, Mail kam von Beauftragter Rechtsanwalt GiroPay24 GmbH "rechnung@paypal.de":
Sehr geehrter Kunde,

bedauerlicherweise mussten wir gerade feststellen, dass die Zahlungsaufforderung Nummer 069588458 bislang erfolglos blieb. Heute geben wir Ihnen hiermit letztmalig die Möglichkeit, den nicht gedeckten Betrag unseren Mandanten GiroPay24 GmbH zu decken.

Aufgrund des andauernden Zahlungsverzug sind Sie verpflichtet dabei, die durch unsere Beauftragung entstandene Kosten von 70,74 Euro zu bezahlen. Bei Rückfragen oder Unklarheiten erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von zwei Werktagen. Um zusätzliche Kosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Konto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungen bis zum 26.06.2017.

Wir erwarten die Zahlung inbegriffen der Gebühren bis spätestens 30.06.2017 auf unser Girokonto. Falls wir bis zum genannten Datum keine Zahlung verbuchen, sehen wir uns gezwungen Ihren Fall an ein Gericht abzugeben. Alle damit verbundenen Zusatzkosten werden Sie tragen müssen.

Die vollständige Forderungsausstellung Nummer 069588458, der Sie alle Buchungen entnehmen können, ist beigelegt.

Mit verbindlichen Grüßen

Beauftragter Rechtsanwalt Kilian Capito


Diese E-Mail enthält vertrauliche und rechtlich geschützte Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind und diese E-Mail irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den Absender und vernichten Sie diese E-Mail. Das Kopieren von Inhalten dieser E-Mail und die Weitergabe ohne Genehmigung ist nicht erlaubt und stellt eine Urheberrechtsverletzung dar.
 
RenoRaines schrieb:
Rechner (vorsorglich von mir nicht installiert), von daher konnten die diese Datei nicht öffnen.

Seit Windows 7 kann Windows von Hause aus mit .zip umgehen. Und wenn Deine Eltern Online sind, dann nutzen sie hoffentlich kein Win XP mehr. Also wird der Rechner wohl doch .zips öffnen können.

Was ist in dem .zip drinnen? Wenn da eine .exe drinnen ist und sie doch geklickt wurde, Rechner prüfen.
 
Solange die Datei nicht entpackt wurde, sollte da eigentlich nichts passieren.

Kannst ja sicherheitshalber einen vollumfassenden Scan mit deinem Antivirus machen und Adwcleaner drüberlaufen lassen.
 
Gab es schon Zahlungserinnerung, Mahnung, Mahnung, Inkasso usw. vor dem Anwalt? Sofern der überhaupt einer ist.
 
naja, Windows kann seit zig Jahren und Versionen auch selbstständig Zip-Dateien öffnen. Da brauchts kein separates Programm dafür. Was die da eventuell eingefangen haben, kann man doch von hier aus nicht sagen.
Nimm die Zip-Datei, lad sie bei Virustotal hoch und schau, welches Schadprogramm dahinter steckt. Dann checkst du erstmal explizit nach dem diesem Programm den Rechner mit AV-Tools ab, z.b. mit Knoppicilin oder direkt einem remover tool eines AV-Anbieters. Das alles natürlich an einem anderen Rechner bzw. zumindest nicht unter dem möglicherweise infizierten OS. Dem kannst du aktuell nicht trauen. (Wahrscheinlich sowieso nie, weil das sicherlich nicht das erste mal war, dass die Herrschaften irgendwie irgendwas anklicken)
Ergänzung ()

luda schrieb:
Gab es schon Zahlungserinnerung, Mahnung, Mahnung, Inkasso usw. vor dem Anwalt? Sofern der überhaupt einer ist.

Ich bitte dich. Dass diese Mail nicht seriös ist, sieht man doch wohl auf den ersten Blick.
Wenn etwas nicht persönlich adressiert ist, landet es ungelesen bei mir im Müll, wenns der Spam-Filter nicht schon rausgefischt hat. Wenn etwas wichtig ist, kommt über den Postweg. Dann ist auch der erste Schritt, dass man überhaupt auf sowas reagieren muss. Eine Aufforderung irgendeiner Zahlung per Email wo nicht mal ein Name dabei steht vom vermeintlichen Kunden? Dann auch noch von einem "Anwalt"? Ich lach mich schlapp
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen darauf, dass er behauptet den Kram ans Gericht weiterzuleiten, was nicht funktionieren wird. Weiß ja nicht, was seine Eltern so alles getrieben haben. :D
 
einfach mal den namen bei google eingeben.

muss ja nichtmal eine echte zip sein. kann ja auch sonst was sein das schon beim herunterladen böse wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
RenoRaines schrieb:
[...] es ist kein Programm um Zips zu entpacken auf dem Rechner (vorsorglich von mir nicht installiert) [...]

Gut gemacht! Jetzt mußt Du ihnen nur noch einbläuen, dass emails nicht dokumentenecht sind und sie nur beachten sollen, was per snailmail im Briefkasten landet.

Aus pädagogischen Gründen solltest Du sie auch noch ine Weile zittern lassen, bevor Du ihnen sagst, dass sie "gerade noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen sind". Davon gehe ich zumindest fest aus.
 
@luda: Bullshit. Schlicht Bullshit. Per Email hat das sowieso niemals bestand. Wenn eine Firma Rechnungen und Mahnungen per Email schreibt, dann weiß man, dass man denen was schuldet. Ein Anwalt wird den Postweg beschreiten. Punkt, aus. Alles andere ist Spam, da kein rechtsgültiges Kommunikationsmittel
Ergänzung ()

760_Torr schrieb:
Bringt nur nichts, weil seit XP dafür kein externen Programm mehr gebraucht wird.
 
760_Torr schrieb:
Aus pädagogischen Gründen solltest Du sie auch noch ine Weile zittern lassen, bevor Du ihnen sagst, dass sie "gerade noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen sind". Davon gehe ich zumindest fest aus.

Jaah, bei Eltern am besten genau das anwenden, wovor jeder Erziehungsratgeber warnt... ;)
 
Die Viren die mit solchen Aktionen verteilt werden werden innerhalb von wenigen Stunden von gängigen Virenscannern erkannt. Der muss natürlich nicht immer der Fall sein, aber beim Usertyp "Eltern" hilft es auf jeden Fall.
Ansonsten war in einer der letzten c'ts eine schöne Anleitung wie man den Rechner so abriegelt das nur noch ausführbare Dateien in bestimmten Ordnern zugelassen werden. Das verhindert das starten von Exe Dateien direkt auf zip archiven da die in temp entpackt werden und dort nicht ausgeführt werden dürfen.
Admin Rechte noch wegnehmen und es kann (fast) nichts mehr passieren.
 
So eine Mail - sofort löschen - man weis doch was man wo und wie gekauft hat -oder?
 
Danke für eure Hilfe. Nach einer Sichtung heute morgen am Elterlichen Rechner hab ich gesehen das Windows Defender den in der Zip vorhandenen Trojaner "Rechnung.com" direkt in die Quarantäne gepackt hat. Das erklärt auch warum sie die Datei nicht öffnen konnten.

Virustotal hat auch bestätigt das in der Zip ein Trojaner war.

Hab noch mal zur Sicherheit Avast installiert und drüber laufen lassen, scheint nichts passiert zu sein. Avast bleibt jetzt bei denen aktiviert.

Würdet ihr die kostenpflichtigen Avast Varianten Internet Security oder gar Premier für die Eltern empfehlen oder reicht die Free Variante?

Gruß
Reno

@Möselbär
Du weißt das, ich weiß das, du kannst das alten Menschen (65+) auch immer wieder sagen aber es bleibt wohl nicht haften im Schweizer Käse der sich Gehirn nennt. Möglich das wir in dem Alter auch so werden, ich hoffe es nicht aber man weiß ja nie :confused_alt:
 
Jeder Virenscanner ist reine Glückssache, ob er die Schadsoftware schon erkennt oder nicht.
Wichtig wäre auch eine Datensicherung. Wäre es ein Verschlüsselungstrojaner gewesen und dieser noch nicht bekannt, dann wär jetzt alles zu spät
 
Würdet ihr die kostenpflichtigen Avast Varianten Internet Security oder gar Premier für die Eltern empfehlen oder reicht die Free Variante?
Avast Antivirus Free reicht, benutze es auf meinem Rechner und den meiner Frau bestimmt schon 10 Jahre und wir hatten keine ernsthafte ungewollte Infektion die uns gezwungen hätte Windows neu aufzusetzen bzw ein Systembackup einzuspielen. Installier aber Avast bitte Angepasst, dann Minimaler Schutz und da dann nur noch Verhaltensschutz und evtl. Mailschutz dazu wenn die Eltern Mails mit Outlook, Thunderbird usw. abrufen. Das ganze andere Geraffel braucht man nicht, sondern nur Dateisystemschutz Webschutz und die 2 anderen genannten Schutzmodule.
 
RenoRaines schrieb:
Hab noch mal zur Sicherheit Avast installiert und drüber laufen lassen, scheint nichts passiert zu sein.
Falscher Ansatz. "Zur Sicherheit" ist hier eine nicht anwendbare Formulierung, da Du in diesem Fall einen Virenscanner zum Scan auf einem potentiell kompromittierten System eingesetzt hättest. In so einem Systemzustand könnte man der Aussage eines Virenscanners, das System sei sauber, ohnehin nicht trauen.

Würdet ihr die kostenpflichtigen Avast Varianten Internet Security oder gar Premier für die Eltern empfehlen oder reicht die Free Variante?
Weder die eine noch die andere Variante "reicht" aus, um ein System hinreichend zu schützen.
 
Weder die eine noch die andere Variante "reicht" aus, um ein System hinreichend zu schützen.
Jeder der glaubt, nur mit einem Virenschutz Programm egal von welchem Hersteller, seinen Windows PC absichern zu können, unterliegt einem Irrglauben. Da gehört noch mehr dazu um seinen Windows PC abzusichern und das wurde oft genug hier im Forum diskutiert und erläutert.
 
Naja ich sag mal so: letztes Jahr war mein 25 Jähriges Jubiläum meines ersten eigenen PCs (ein 486 SX20 mit 14" Monio für schlappe 3000 Mark von Highscreen), fast nie ein Virenprogramm (abgesehen vom Windows Defender seit es den gibt) drauf gehabt (ab und zu mal installiert wenn was komisch war aber dann wieder nach nicht finden eines Virus deinstalliert) in diesen 25 Jahren, nie einen Virus oder irgendwelche Probleme gehabt.

Wer weiß was er tut, anklickt und welche Seiten er besucht der hat auch keine Probleme.

Viren kommen nur durch Leute auf die Systeme wie meine Eltern, die dubiose Anhänge aus Mails öffnen oder die ganzen Raubkopierer die sich Trojaner, Würmer und sonstiges Zeug als Quellen wie Torrent oder Emule selbst eingefangen haben.

@rg88/purzel
Der Virus wurde ja bei Virustotal erkannt aber auch nur beo 13 von 59 Programmen die den als Trojaner einstuften, darunter eben auch Avast. Antivir z.b. hat gesagt alles ok.

Und nochmal: Meine Eltern haben die Rechnung.com nicht anklicken können weil die direkt von Windows Defender in Quarantäne verschoben wurde...von daher alles gut :)
 
Zurück
Oben