Elysium - Zusatzlüfter rein- oder rausblasen lassen?

H

Hellbend

Gast
Hatte mir vor kurzem das Xigmatek-Elysium zugelegt und gestern, als Schnäppchen, 3 funkenneue 140er-Lüfter abgreifen können.

Bietet sich an die Oben im Gehäuse zu platzieren. Also 2 Oben und vielleicht einen Unten, wenn überhaupt alle Drei? ich denke 2 Zusätzliche über Steuerung sollten völlig ausreichen.

Meine Frage: Lasse ich diese Lüfter reinpusten oder Luft rausziehen?

Die derzeitige Standard-Belüftung ist 2x120er in der Front, 1x140er Rückwand und 1x200er in der linken Seitenwand. CPU-Kühler ist ein Noctua NH-C12P SE14, also ein Downblower (ich glaube ich sollte eher in einen Macho oder vergleichbaren Tower-Kühler investieren).

Ich danke wie immer schonmal im Voraus für Eure Hilfe :)

Wenn oben raus und unten rein

wenn deine temps zu hoch sind, kannst die dinger einbauen. ich hab ebenfalls das elysium, 3x120mm in den hdd-cages, 2x120mm an der corsair h80 auf einem i7 2600k und den graka lüfter. nicht mal den lüfter in der seitenwand hab ich in betrieb und spitzenmäßige temps sowohl bei der cpu als auch bei den hdd's und hierbei noch die hdd lüfter auf 5v runter reguliert.
wozu also nach krachmacher einbauen?

http://s7.directupload.net/file/d/2863/sprmt2pi_jpg.htm

http://s1.directupload.net/file/d/2863/ukzyxhej_jpg.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte den Seitentür-Lüfter auch mal weggelassen, allerdings bläst er genau zwischen Soundcard und GraKa, so das sich dieser Luftstrom schon gut in den Werten der GraKa macht. Ist auch von allen der, welcher unhörbar ist.
Doof ist halt eben, das der CPU Kühler ein Downblower ist, der nicht gut mit dem vorne-rein-hinten-raus-Luftstrom agieren mag.

Wenn ich oben den Lüfter über den CPU-Kühler setze der die Luft abführt und im Boden noch eonen setze, der generell kühle Luft reinbläst, dann passts glaub ich ganz gut.
Einen Lüfter heb ich mir als Reserve auf.

Fazit: Oben raus und Unten rein ;) Dankö

Wenn ich kommend den CPU-Lüfter wechsle, kann ich ja wieder was abstellen :cool_alt:
Ergänzung ()

Hab das so gemacht - Einer oben zieht raus und Einer unten bläst rein, keine merkliche Lautstärke-Steigerung und bei der CPU an die 5 Grad weniger, bei der GPU satte 6-8 Grad weniger :D

Nochmals danke für die Infos.

Zurück
Oben