Lüfter mit statischem druck ansaugen oder Rausblasen lassen?

xmoon

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2019
Beiträge
23
Hey Leute :)
Habe das pure Base 500 als Gehäuse und somit schon 2 140mm Lüfter vorinstalliert. Ich habe mir jetzt noch 2 zusätzliche Arctic p14 Lüfter bestellt. Habe jetzt erst leider bemerkt das dies Lüfter mit hohem statischen Druck sind und eher für Radiatoren geeignet sind. Wollte einen Lüfter noch vorne hinmachen zum ansaugen und einen oben hinten in den Deckel vom Case zum Rausblasen. Macht es jetzt eher Sinn die 2 Arctic Lüfter Rausblasen zu lassen da dabei der statische Druck ja praktisch entfällt oder ist das relativ egal?
 
wenn du alle verbauen möchtest , vorne die beiden mit weniger Durchsatz Luft rein (in deinem Fall die bequiet) und hinten + oben mit viel Durchsatz raus (die Arctic ) .
 
xmoon schrieb:
Macht es jetzt eher Sinn die 2 Arctic Lüfter Rausblasen zu lassen da dabei der statische Druck ja praktisch entfällt oder ist das relativ egal?

Bin mir nicht sicher, aber einen signifikanten unterschied (Temperaturen), dürftest du nicht bemerken.
 
TRIPLE.M schrieb:
wenn du alle verbauen möchtest , vorne die beiden mit weniger Durchsatz Luft rein (in deinem Fall die bequiet) und hinten + oben mit viel Durchsatz raus (die Arctic ) .

Genau, ich wollte die Arctic zusätzlich montieren :) schonmal danke für die schnelle antwort
 
Wie im Thema Möglichst leise Kühlung in Pure Base 600 (Beitrag #9) befindet sich oben eine Abdeckung, wo es nur hinten Luftauslässe gibt. Dies beduetet für die Lüfter einen höheren Wiederstand und daher wird der Lüfter mehr druck benötigten. Von daher vorne in der Mitte und hinten oben.
 
Die Arctic P sind zwar Druck optimiert Lüfter, haben aber auch viel mehr Luft-Durchsatz
als die Pure Wings. Die bieten also in beiden Bereichen mehr.
Sinnvollerweise setzt man Druck optimierte Lüfter in die Front, weil sie die Luftfilter überwinden müssen
und genau dafür braucht es Druck.
Wenn du im Deckel das magnetische Meshgitter einbaust oder auch den normalen Deckel drauf lässt, machen auch da druck optimierte Lüfter mehr Sinn um die Beschränkungen zu überwinden.
Aber auch hinten raus ohne störenden Luftfilter sind die Arctic aufgrund des bessren Durchsatzes zu bevorzugen.

Mit 4 Lüftern würd dich die beiden Arctic in die Front setzen, den einen PW2 hinten raus und den Anderen
mit dem Meshgitter montiert hinten oben raus pusten lassen.

@Hauro
Das PB500 ist nicht mit dem 600er zu vergleichen. Das 500er ist mehr auf Lufdurchsatz ausgelegt
und es ist ab Werk möglich den Deckel komplett abzubauen und es wird auch ein magnetisches Mesh
fürs Dach mitgeliefert um die gedämmte Platte am Dach komplett zu ersetzen.
Also ganz andere Voraussetzungen im Vergleich zur PB600er Sauna.
 
Zuletzt bearbeitet:
modena.ch schrieb:
Sinnvollerweise setzt man Druck optimierte Lüfter in die Front, weil sie die Luftfilter überwinden müssen
und genau dafür braucht es Druck.
Ist es bei den meisten Gehäusen nicht eher so, dass die Luftfilter in der Front vor den reinblasenden Lüftern sitzen? Dann schnorcheln sie doch eher, als Druck gegen Widerstand aufzubauen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Cohen
@Relict

Natürlich der Luftfilter ist vor den Lüfter verbaut, ändert aber nix an der Aussage.
Ob der Lüfter die Luft durch den Filter drücken oder saugen muss, macht nicht den grossen Unterschied.
Je mehr Wiederstand durch Mesh, Luftfilter oder enge Lammellen eines Kühlers oder Radiators vorhanden sind, desto mehr kommt der Druck zum Tragen.

Nach unten scrollen:
https://www.hardwareluxx.de/index.p...erspricht-hohen-statischen-druck.html?start=4


Wenn wir mal schauen der auf Luftdurchsatz ausgelegete Bionix F140 hat ungehindert 141 m3/h Durchsatz,
ein einfacher Grill macht daraus 126 m3/h (-11%), Grill+ Luftfilter macht daraus 78 m3/h (-45%).

Beim Druck optierten Bionix P140 haben wir ungehindert 116 m3/h, Grill macht daraus 112 m3/h (-3.5%),
Grill+ Luftfilter macht daraus 92 m3/h (-21%).

Wie man sieht hat die Optimierung auf Druck einen deutlichen Einfluss wenn man mehr Wiederstand zu überwinden hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben