[EM64T] Gigabyte Barebone

[Moepi]1

Lt. Commander
Ich hab kürzlich für ein Familienmitglied ein Gigabyte MB91VB2 besorgt. Dabei handelt es sich um ein Barebone auf Basis des Intel i915G und Sockel 775 natürlich. Dazu gabs nen P4 630 (mit EM64T und Enhanced Halt State).

Soweit so gut. Ich hab das Ding zusammengebaut, angeworfen und zunächst ein 32bit Windows installiert. Nach Abschluss der Installation hab ich natürlich gleich mal ein par Benchmarks mit der CPU gemacht. Dabei fiel mir unter anderem auf, dass die CPU ständig im Takt zwischen ~2980 und 3005MHz schwankt. 25MHz Schwankung im laufenden Betrieb fand ich schon ein wenig krass.
Wider Erwarten taktete sich die CPU aber nicht im Idlebetrieb runter. Gut, da dachte/denk ich mir nix dabei, vielleicht hab ich das Prinzip des "Enhanced Halt State" nicht ganz kapiert. Werd das bei Gelgenheit nochmal nachlesen. Laut BIOS wird die CPU aber grade mal 55°C warm - für nen Prescott ein guter Wert wie ich finde.

Richtig verärgert hat mich dann aber Folgendes: Ich hab mir die Trial von WinXP 64bit runtergeladen, das Image auf ne CD gebrannt und davon gebootet -> "To start from CD press any key" ... ok, I press any key... - I press ALL keys... - aber NIX passiert. Das dumme Stück weigert sich, das Setup der 64bit Version zu starten. (PS: BIOS Einstellungen sind ok, konnte ja auch die 32bit Version installieren!).
Ein wenig verdutzt schaute ich auf die Gigabyte Homepage nach nem neuen BIOS. Ich staunte nicht schlecht, als ich sah, dass das neueste (und einzige) zum DL angebotene BIOS vom 24.12.2004 stammt! Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber zu diesem Zeitpunkt gabs doch die 6xxer Serie von Intel noch garnet? Also mehr Glück als Verstand, dass die CPU überhaupt läuft.
Ferner hatte ich gestern Abend die Ehre festzustellen, dass Gigabyte offensichtlich keinen einzigen 64bit Treiber anbietet.

Jetzt seid Ihr dran - Eure Meinung dazu? Bin ich mal wieder zu dumm um Windows zu installieren oder ein BIOS Update im Netz zu finden? Oder ist meine Schlussfoglerung, dass der Treiber/BIOS Support von Gigabyte sei nicht der biste ist. korrekt?

hm da steht da das du irgendeine taste drücken sollst, hast du ne usb tastatur? ich hatte da mal so ein problem hatte eine usb tastatur dran und es ging auch nich mit press a key, hab jede taste gedrückt aber es ging nix. hab dann ne ps2 tastatur dran gemacht und es ging. :) vll is das ja die lösung deines problems.

-RGC-excoutor schrieb:
hm da steht da das du irgendeine taste drücken sollst, hast du ne usb tastatur? ich hatte da mal so ein problem hatte eine usb tastatur dran und es ging auch nich mit press a key, hab jede taste gedrückt aber es ging nix. hab dann ne ps2 tastatur dran gemacht und es ging. :) vll is das ja die lösung deines problems.

Danke für den Tip aber das weiß ich alles. Hab je geschrieben dass ich die 32bit Version installieren konnte...

PS: Es wäre bei Dir gegangen mit der USB Tastatur, wenn Du im BIOS "USB Keyboard Support" auf "Enabled" gestellt hättest.

Zurück
Oben