Email-Account zum Abholen von versch. Konten - Mailversand?

Mu Lei

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich nutze drei verschiede Mailkonten (kostenlose Pop3-Konten bei Web.de

Jetzt habe ich vor, mir ein Konto einzurichten, welches die Mails von den anderen Konten abholt. Die Einrichtung usw. ist mir klar. Sie wird auf einem separaten Mailserver erfolgen.

Mir ist aber nicht ganz klar, wie beim Senden von Mails über das Sammelkonto vorgegangen wird.

Frage:
Welche Absenderadresse wird in so einem Fall verwendet, die des jeweiligen Ursprungskontos oder die des Sammelkontos.

Ich hätte gern eine Lösung, die die Absenderadresse des Ursprungskontos verwendet, da ich die Adressen für unterschiedliche Zwecke verwende.

Danke schon mal für evtl. Tipps.

Hab ich dich richtig verstanden. Du richtest bei deinen E-Mail-Adressen eine Weiterleitung auf eine andere E-Mail-Adresse (dein Sammelkonto) ein? In diesem Fall wird als Postausgangserver das Sammelkonto verwendet.

Alternative hierzu würde ich Thunderbird empfehlen. Dort kannst du mehrere Ausgangsserver hinzufügen und vor jedem Senden auswählen. Ob du dann mittels Thunderbird jeden E-Mail Account einzelnst abrufst (meine Empfehlung da du auch siehst von welcher Mail-Adresse die Mail kommt) oder alle Mails von deinem Sammelkonto ist dir überlassen.

Hoffe ich konnte helfen, MfG m3x

Nicht ganz, das Sammelkonto soll die Mails selbst abholen. Bin aber gerade nicht sicher, ob das geht.

Das Auswählen des Absenderkontos geht auch im Outlook vor jedem Senden.

Ergänzend den Hintergrund:

Web.de bietet kostenfrei nur den POP3-Service. Für Outlook ist dies unproblematisch. Wenn ich aber Mails über mein Smartphone sende, muss ich die BCC-Funktion nutzen, um von mir gesendete Mails auch im Outlook für die Archivierung verfügbar zu haben.

Das Sammelkonto soll ein IMAP-Konto werden. Bei dem ich dann auch den Postausgang mit dem Server synchronisieren kann. Für das Sammelkonto will ich nur den Postausgang mit dem Outlook synchronisieren.

Mir fällt sonst leider nichts anderes ein, wie ich meinen Postausgang des Smartphones auch ins Outlook bringe.

Okay, bei mir ist es ähnlich:
E-Mail auf Web.de, bei Web.de habe ich eine Weiterleitung auf mein GoogleMail-Account eingerichtet. Mit dem Smartphone kann ich via IMAP und Daheim mittels Thunderbird via POP3 auf den GoogleMail-Account zugreifen...

-> Weiterleitung bei Web.de einrichten...

MfG, m3x

Zuletzt bearbeitet:
Wie bekomme ich bei dieser Konfiguration die über das Smartphone gesendeten Mail (POSTAUSGANG) in das Outlook?

Kann mir jemand sagen, was bei IMAP der Standardordner ist?

Zurück
Oben