Email Adresse wird geändert ?

J

Jerks

Gast
Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage..
Und zwar wenn ich bei einer bestimmten E-Mail auf Antworten klicke, wird mir eine andere Email angezeigt als diese von Absender ist.
Ich erläutere es in einem Beispiel:

Absender erhaltener E-Mail: MaxMuster @ muster.de
Klicke ich auf Antworten erscheint folgende Empfänger Adresse : MaxMuster.qmoc83oq..... @ Mail.cc.recruitmail.de

muss ich jetzt bedenken haben das diese nicht Ankam, da es sich um einen Neuen Arbeitsplatz handelt?

ich bin über Hilfe dankbar👍
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn es von keinem Bekannten ist, kann das eine gefälschte Email sein. Was das jetzt mit einen Arbeitsplatz zu tun hat, verstehe ich allerdings nicht so ganz.
 
Du kannst dir von der Original-Mail auf die du geantwortet hast den email Header raussuchen und mal hier rein hauen: https://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx

Das sagt dir dann genau wo die Mail her ist und demnach kannst du dann entscheiden ob das nicht eventuell ein Fake ist bei dem nur der korrekte Absender vorgegaukelt wird
 
Der Versender hat in den Headers (das ist ein Teil der Metadaten einer E-Mail) einen Reply-To-Wert angegeben; dieser wird bei einer Antwort als Zieladresse verwendet.
Das ist etwas sehr normales (ausser natürlich bei dem oben genannten Fall, dass eine Nachricht von einer bekannten Person kam).
Lies hier:
 
Soweit ich weiss, kann man bei Mails eine andere Antwortadresse hinterlegen. Vielleicht hat der Absender das so eingerichtet, dass bei einer Antwort auf seine Mail eine andere Adresse benutzt wird.
 
Ich bekomme regelmäßig (Spam)Mails von Paypal. :) Wenn ich dann auf antworten klicke, is relativ schnell klar, dass die Mails nicht von Paypal kommen. ;) Typische Masche von Spammails den Absender zu faken.
Maleware liest ggfs. auch Adressbücher des Emailclients aus, dann bekommst Du personalisierte Spammails mit gefakten Absendern aus deinem Adressbuch. Im Zweifelsfall öffnest Du keine Dateien oder Anhänge von Absendern, die dir Spanisch vorkommen.
 
Danke für die Schnellen antworten.
Habe ich wohl etwas falsch ausgedrückt..
Habe eine Bewerbung über den Postweg abgeschickt, danach habe ich eine Email erhalten, auf diese ich geantwortet habe, mit der o.g Adresse welche nicht mit dem Absender übereinstimmt.
Grüße
 
Und was ist an der Beschreibung jetzt anders? Du hast eine Mail bekommen, geantwortet und eine andere Adresse wird angezeigt. Warum das so ist, steht hier doch.
 
Jerks schrieb:
Habe eine Bewerbung über den Postweg abgeschickt, danach habe ich eine Email erhalten, auf diese ich geantwortet habe, mit der o.g Adresse welche nicht mit dem Absender übereinstimmt.
Laufen die E-Mails denn auf die gleiche Domaine?

Bspw. Du schickst an bewerbung@meinetraumfirma.de und antwortest später an personal@meinetraumfirma.de?
 
Deswegen stimmt dennoch alles, was die meisten hier gesagt haben. Jeder Absender kann definieren, welche Antwortadresse er möchte. Wird auch sehr oft bei automatischen Systemen genutzt, die z.B. die Absenderadresse info@blabla.de nehmen und als Antwortadresse eine andere einsetzen.

Ist denn die Domain identisch, also das was nach dem @ kommt?
 
In deinem Beispiel hast du nach dem Namen ja so kryptische Zeichen. Das ist bestimmt aus einer Personalsoftware und über die E-Mail werden deine Emails mit deinem Bewerberprofil verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jerks
Also muss ich mir keine Gedanken machen, das diese Email nicht ankam ?

bei dem Absender steht : @musterfirma.Personal
Antwort-Empfänger: @mail.cc.Personal
 
Jerks schrieb:
Also muss ich mir keine Gedanken machen, das diese Email nicht ankam ?
Falls eine Mail nicht zugestellt werden kann, wird man in der Regel darüber informiert. Dass From und Reply-To Header sich unterscheiden, ist nicht ungewöhnlich.
 
Tags für Subaddress-Extensions (RFC5233) können grundsätzlich auch der dot (".") sein (vermutlich weil die eigentlichen Klassiker wie "+" von einigen Plausi-Checks in E-Mail Clients oder SMTPs nicht akzeptiert werden), sodass dies hinter dem dot typischerweise eine Art Tracking/Vorgangsnummer ist um z.B. einen Medienbruch zwischen Web und E-Mail auszugleichen. Quasi die gegenteilige Richtung des Tokens bei URLs in HTML-Mails.

In deinem Fall ordnet sicher deren Kommunikationssystem über diese spezifische E-Mail-Adresse deine Antwort einfach nur dem internen Vorgang zu. Quasi die moderne Poststelle.
 
Warum fragst du nicht mal telefonisch nach? Daran ist nichts verwerfliches, wenn du das so begründest.
 
Zurück
Oben