Fireplace Motiv 2 Neu

Kein "Teilen mit" und kopieren von eMail-Adressen in Paypal

FatManStanding

Lieutenant
Hi,

seit meinem Umstieg auf GraphenOS kann ich in Paypal keine eMail-Adressen mehr durch "Teilen" an PP weiterleiten. Bei meinem Xiaomi mit Android 12 ging das durch "eMail senden" und dann PP auswählen. Jetzt fehlt PP in der Übersicht komplett. Auch die Mail in die Zwischenablage kopieren und in PP einfügen geht nicht. in PP habe ich dann keine Option zum "Einfügen". Es ist unwahrscheinlich, dass dieses Feature gerade jetzt in der PP-App rausgenommen wurde, ich vermute hier eher eine Funktion in GraphenOS. Nutzt das einer und hat das gleiche Problem?

PayPal wird seine App aus guten Gründen nicht für GraphenOS validiert und freigegeben haben, oder weiß jemand vom Gegenteil?

Für Graphene kann ich nicht sprechen, aber für ein "aktuelles" Pixel, also Android und App auf neuestem Stand geht das noch.
Ich markiere eine E-Mail, E-Mail senden, Senden via Gmail, Andere App verwenden, PayPal.
Auch eine in die Zwischenablage kopierte E-Mail kann ich in PayPal ins Suchfeld einfügen.
Deine Vermutung, dass es an Graphene liegt, würde ich fast bestätigen.

Edit: Suche sagt (mistral.ai, nicht von mir geprüft):
  • PayPal oder andere Apps haben in GrapheneOS keine Berechtigung, auf die Zwischenablage anderer Apps zuzugreifen, es sei denn, der Nutzer erteilt dies explizit.
  • Tastatur-Apps mit eigener Zwischenablage
  • Erstelle einen neuen Vanilla Android-Benutzer (ohne GrapheneOS-Härtungen). Installiere die PayPal-App in diesem Profil. Wechsle in dieses Profil, wenn du die Zwischenablage nutzen möchtest.
  • Mit Apps wie Shelter oder Insular kannst du eine isolierte Umgebung erstellen, in der die Zwischenablage innerhalb dieser Umgebung funktioniert.

Ich würde sagen, dass ist Works As Designed. Ich habe vor Zeiten auch mit Custom ROMs gespielt, aber irgendwann verworfen.

Zuletzt bearbeitet:
Hab eine Lösung zumindest für die Zwischenablage gefunden. Es gibt eine einstellung zur Anzeige einer Meldung wenn eine APP auf die ZA zugreift, diese habe ich deaktiviert. Ich dachte das bezieht sich nur auf die info. Aber PP kann so überhaupt nicht auf dir ZA zugreifen. Mega.

Ist das "Mega" jetzt ironisch gemeint? :)
Kannst Du die Zwischenablage nicht für Apps freigeben?
Eine Zwischenablage ist doch genau dafür da oder warum hat Graphene überhaupt eine?

Ja, war es.

Wenn man in einer einstellung eine Anzeige deaktiviert erwartet man, dass die Funktion dennoch geht - nur halt nichts mehr anzeigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14
Zurück
Oben