Email-App für SGS+ mit "Nur Betreffzeile-Download", "Nachricht als Text", "Anhang ext

MannyMarc14

Cadet 4th Year
Hallo,

ich nutzte bisher noch ein Samsung B7722i DuoS mit altem Samsung-OS.
Hier konnte ich im "Email-Programm" einstellen, dass er bei der "Überprüfung auf neue Mails" erst mal nur die Betreffzeile (+Absender etc.) downloadet. Falls mich die E-Mail interessiert hat, konnte ich mich danach entscheiden, ob ich den reinen Text der E-Mail runterladen möchte oder die gesamte Mail (mit HTML-Gerüst/-Bilder) + ggf. Dateien im Anhang.

Nun habe ich ein Samsung Galaxy S+ mit Android 2.3.6 und bereits soweit recherchiert, dass mit dem vorinstallierten E-Mail-Programm mein gewohntes (traffic-sparendes) Prozedere nicht möglich ist.
"K9Mail" habe ich auch schon ausprobiert, die entsprechenden Einstellmöglichkeiten aber nicht gefunden - genauso wie beim Nachfolger "KaitenMail" - zudem ist beim letzteren die kostenlose Version eh mit Werbung und einer nicht abschaltbaren Signatur ausgestattet.

Kann mir jemand weiterhelfen, dem Android-Schinken das sparsame Verhalten des alten Handys beim E-Mail-Abruf beizubringen?

Gruß

Also bei K9 kann man einstellen wieviel KB heruntergeladen werden sollen von der Mail - das geht leider nicht auf 0 aber auf 1KB wobei da der Header mitgeladen wird, was auch 1-10KB sein können.

Ganz abgesehen davon warum man Traffic sparen möchte bei den heutigen Preisen für mobiles Internet obwohl es das schon umsonst werbefinanziert gibt oder zumindest 50MB überall dabei sind scheint das unter Android nicht so einfach zu sein eine passende App zu finden. Was du suchst ist vermutlich eine App, die IMAP "Fetch Envelope" beherrscht - hier wird nur ein kleiner Teil des Headers heruntergeladen, d.h. Absender und Betreffszeile und noch etwas. Welche App das kann, weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft dir das ja schon gezielt nach IMAP Einstellungen zu suchen in irgendwelche Apps.

Würde die Zeit aber lieber darauf verwenden einen besseren Tarif fürs Smartphone zu suchen, im Zweifel Aldi Talk mit 300MB Daten und 300 Minuten/SMS für 7 Euro Prepaid oder so...

Zurück
Oben