Email auf Homepage vs. Spambots

Skyo

Ensign
Liebe Computerbase User!

Ich suche einen vernünftigen Weg, eine Email in einer Homepage zu veröffentlichen, ohne das sie von Webcrawlern / Spambots erfasst wird?
Es wäre schön, wenn die mailto-Funktionalität erhalten bleibt (EmailClient öffnet sich).

Der konventionelle Weg ist wohl leider sehr unsicher:
PHP:
<a href="mailto:info@example.de">info@example.de</a>

Was ist von irgendwelchen Codegeneratoren zu halten, die man per Google findet?
Was sind eure Erfahrungen, was ist wirklich nötig?

Grüße, Skyo.:)

Soweit ich weiß gibt es keine möglichkeit Mailto zu nutzen wenn es sicher sein soll. Jeder Bot kann das auslesen. " test(at)test(dot)de " ist bis jetzt wohl die sicherste Methode.

yap, am besten ist es wohl gewisse zeichen zu ersetzen, zb.:

fake.email@hotmail[dot]com
für alle die das nicht verstehen würde ich sowas wie
replace [dot] with .
drunterschreiben.

diese methode sieht man mittlerweile allerdings auch schon häufiger, könnte also gut sein, dass manche bots dieses [dot] bereits als punkt erkennen.

edit @post5: This is going to work but not for long, cause the pattern still gives the spammer crawlers hints that it's absolutely a reversed email. I think JavaScript solutions are the best when you want to provide a copy-and-pastable email address.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hatte vor rund 1 monat ebenfalls wegen sowas probleme/immernoch probleme mit spam wegen einer mit mailto-versehenen email-adresse und bin auch auf der suche nach einer lösung.
das mit CSS find ich echt gut^^ hoffe nur dass das jeder browser dann auch gleich und v.a. korrekt interpretiert.

Skyo schrieb:
Hab diesen sehr interessanten Css-Ansatz entdeckt, es werden alle AsciiZeichen einfach umgedreht :)

>> http://mattberther.com/2009/01/15/hiding-an-email-address-from-spam-harvesters
In dem Falle funktioniert dann aber der Mailto-Link nicht.

Jo, aber lies mal die Comments....

Der Weg mit der geringsten Spamquote trotz klickbarem Link ist, in irgend einer Form über JS zu gehen, wahlweise über das erwähnte rot13 oder schlichtweg, indem man rückwärts eintippt und per JS einfach den String umdreht. Hier sägst du aber gleich mal die Leute ab, die kein JS aktiv haben (gibt genug Paranoiker mit aktiven Script Blockern). Oh, und du schießt auch Leute ab, die technisch bedingt kein JS nutzen können, z.B. Leute mit Screenreadern oder Braille-Terminals.
Der effektivste barrierefreie Weg führt über die Verwendung von URL-encode & Entities.