eMail Frage bei mehreren Empfängern + Exchange :)

!Sy

Ensign
Also erstmal ne generelle Frage, zum Exchange Teil komm ich wenn ich darauf eine Antwort habe :)

Wenn ich eine eMail an mehrere Leute schicke, sei es nun per An, CC oder BCC wie werden die gehandhabt?

Kommen die zu meinem Mailserver und der vervielfacht die dann ODER schickt mein Mailserver die Mail an den ersten, der stellt zu, guckt weiter durch den Header und schickt dann an den nächsten?

Der Server "trennt" die E-Mails auf und verschickt sie separat. Alles andere wäre ja Missbrauch von fremden Ressourcen. ;)

Dein Server muss sie an alle versenden!

Geht auch gar nicht anders, wenn du BCC nutzt weiß der Empfanger doch nicht wer noch alles eine bekommen soll...

Gut womit wir zu Teil 2 kommen.

Wir haben:
Person A: Der Absender, zufällige Person
Person B: Arbeitet bei einer Firma die wir betreuen
Person C: Zufälliger Empfänger einer eMail von A

Situation:
A schickt eine Mail an mehrere Leute, einer davon is Person B ABER A schreibt die eMail falsch.

Nun geht diese Mail raus, wird an alle verteilt, kommt in den Exchange Server von B und kommt MIT der Firmensignatur die der Exchange Server an eMails hängt bei C an.

Das ganze passiert nicht wenn die eMail Adresse von B richtig geschrieben wird, da dies ein externer Mitarbeiter ist ruft er seine Mails direkt von der Domäne per POP3 ab und nicht vom Exchange (der ruft Catchall von der Domäne ab und verteilt dann intern)

die Beschreibung ist sehr verwirrend, vielleicht solltest du es nochmal versuchen. Ohne Abstraktion, stattdessen einen Beispiel.

Tja das is schwer zu beschreiben, Kumpel hats im ICQ glaub recht gut zusammen gefasst :)

also ich versteh das richtig, ein user sendet von server A eine mail an diverse empfänger. ein anderer user der an server B (ExChange mit Signatur) hängt ist einer der Empfänger. Ein weitere User an Server C bekommt dann vom User von Server A die Mail mit der Signatur von Server B?

Genau so Tritt es auf aber nur wenn der User an Server B FALSCH geschrieben wird, also seine eMail nicht existiert, dann bekommt irgendeiner der Empfänger die Signatur vom Exchange dran gehangen - warum auch immer und nicht als Fehlermail sondern einfach das Mailing. Wird die Adresse an Server B richtig geschrieben passiert gar nix bzw alles wie es soll.

Leider komm ich nicht an den eMail Header sonst wäre das ganze etwas einfacher zu lösen ^^ ich wüßte aber auch spontan nicht wie der die mir mit Outlook richtig weiter schicken soll oder hängen die immer komplett dran bei ner Weiterleitung? Afaik nicht :(

Versteh ich das richtig, dass A eine Mail an B und C sendet. B bekommt diese Mail und C bekommt zwar auch, aber mit der Signatur von B?

Wer wird denn dann bei C als Absender angegeben? B oder A?

so wie du es beschreibst, kann ich mir keine Erklärung für das Verhalten vorstellen. In solchen Fällen hilft es meist die Fakten noch einmal zu überprüfen. D.h. schau dir jeden Zwischenpunkt an den du rankommst genau an und prüfe die logs. Ich denke du wirst an irgendeiner Stelle festellen dass etwas nicht so läuft wie du gedacht hast.

Grundsätzlich schickt der Exchange Server die Emails nicht wahllos durch die Gegend. Falls ein Empfänger unbekannt ist (z.B. wenn der Absender sich verschrieben hat), gibt es die Möglichkeit am Server einen alternativen Empfänger anzugeben. Dieser Empfänger ist aber nicht variabel. So wie du beschrieben hast, wird ein zufälliger Empfänger aus der Empfängerliste ausgesucht und die Email an ihn weitergeleitet. So verhält sich ein Server nicht.

Tja kA ich werd das echt mal überprüfen müssen, das ganze Problem wird mir halt mehr oder weniger vom total Vollpfosten beschrieben, ich komm auch nicht an die Header ran um wirklich zu sehen wer da über wen schickt aber erstmal danke, dadurch wurde die Sache schon etwas klarer vor allem mit der ersten Frage :-D

Ist bestimmt ein PEBKAC Problem. Ich muß mich auch immer wieder um Probleme kümmern, die sich total merkwürdig anhören und sich nachher als Benutzerfehler entpuppen.

Ich kann mir nicht vorstellen, daß bei Empfänger C eine Mail von Deinem Exchange mit der Signatur eines anderen Exchange Servers ankommt.

Zurück
Oben