Email Management für hohe Anzahl (Archivierung etc.)

Bellringer

Lieutenant
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
752
Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage an euch Experten.

Problem:
Ich bekomme in etwa pro Tag 20.000 Emails BCC zugeschickt die ich für ungefähr 7 Tage speichern muss.
Hierzu habe ich mir einen älteren Rechner aufgesetzt, der mit Thunderbird diese Emails abruft.

Leider passiert es immer wieder, dass Thunderbird mit den Massen nicht umgehen kann und somit abstürzt oder sich einfach
aufhängt.


Frage:
Habt ihr eine Idee, ob es für soetwas spezielle Programme / Lösungen gibt?
Ich weiß das Outlook m.E. nach mit höherem Volumen von Emails besser umgehen kann, möchte aber ungerne hier eine Lizenz draufgehen lassen.

Oder kennt ihr etwas "performantere" Email Clients, die hierfür geeignet wären?
Am besten auch eine gute Archivierungs-Funktion besitzen?

Bin für jeden Tipp dankbar :)
 

redasurc

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
941
Sollte man eine Mail-Archivierung nicht direkt am Server machen? Habt ihr diesen Weg schon geprüft, und wenn ja, was waren die Gründe dagegen?

Ob für deine Frage Outlook besser geeignet wäre, glaub ich nicht. Ich hätte jedenfalls Bauchweh, ein lokales Outlook (dazu noch auf einem älteren Rechner) 140.000 Mails handhaben zu lassen.
 

Ost-Ösi

Captain
Dabei seit
März 2012
Beiträge
3.244
Bei der letzlichen Menge ist nicht nur die Frage der Archivierung zu bedenken, sondern sicher auch darüber zu meditieren, wie man etwas Gesuchtes auch wieder findet. Habe aber leider selbst keinen Tipp dazu.
 

redasurc

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2010
Beiträge
941
Wenn man die Archivierung in Outlook selbst macht, kann ich Lookeen empfehlen, das ist als Volltextsuche selbst bei vielen tausend Mails sehr schnell
 
Top