Email Umzug von Strato zu Netcup, ohne Domain :/

Midnight Sun

Captain Pro
Ich soll die bei Strato gespeicherten Emails zu Netcup holen und muss mich dazu in das alte Mail-Konto bei Strato einloggen.
Da die Domian leider schon bei Netcup ist, wird mir nur verständlicherweise, das neu Konto (bei Netcup) im Thunderbird angezeigt.

name@domain.tld funktioniert also nicht mehr.
Ich habe aktuell nur die Kundennummer + das alte Passwort

Wie komme ich jetzt an die alten Emails heran, so das ich sie im Thunderbird rüber kopieren kann.

Strato anschreiben, Backup zuschicken lassen.. erst sichern, dann umziehen.. nicht umgekehrt..

Das habe ich jetzt gemacht! Danke!

Mit der Domain war etwas voreilig und zwischen Tür und Angel, kommt sicher nicht nochmal vor. :/

Dragon Sun schrieb:
Wie komme ich jetzt an die alten Emails heran, so das ich sie im Thunderbird rüber kopieren kann.
Als Ein- und Ausgangsserver einfach den korrekten Hostnamen der Maschine eintragen und nicht die TLD nutzen.

@ Toaster05: Backup? Von vor drei Tagen?

Yuuri schrieb:
Als Ein- und Ausgangsserver einfach den korrekten Hostnamen der Maschine eintragen und nicht die TLD nutzen

Jepp, genau. Man nimmt als Mailserver den kanonischen, den Strato vorgegeben hat (sowas wie "h123456.stratoserver.net"), und dann als Benutzernamen eventuell statt nur dem Namen des Kontos die vollständige E-Mail-Adresse (also "name@domain.de") zusammen mit dem Passwort. Dann kommt man auch nach dem Umzug noch an die Daten ran.

Hintergrund: Es gibt Mailserver-Konfigurationen, die nur "name" erlauben und dann den Rest aus dem Hostnamen ermitteln, den man für die Verbindung nutzt, die aber alternativ auch "name@domain.de" erlauben, um einen beliebigen Hostnamen verwenden zu können, der auf den Server zeigt. Bei Plesk gibt es dazu zum Beispiel die Einstellung "Die Nutzung von kurzen und vollständigen Namen ist erlaubt", wenn man Qmail als Mailserver verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben