Strato in Kombination mit Gmail - E-Mailprobleme - Umzug möglich?

MC-Devil

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
3
Guten Abend,

zur Ausgangslage:

Domain liegt bei Strato, E-Mail mit domain-Endung läuft über Gmail bzw. ist im Gmail-Account als Alternative-Adresse hinterlegt.

Es gibt immer mal wieder Probleme mit eingehenden Mails auf die Adresse mit der Strato-Domain-Endung die nicht zugestellt werden (insbesondere Verifizierungslinks) - wenn ich z.B. den Mircosoft Support richtig verstanden habe liegt das an geblockten IP von Strato.

Dürfte meiner laienhaften Meinung zwar nicht sein, da die Mails ja nicht über den Strato Server sondern Gmail laufen, aber egal.


Insofern - gibt es eine Möglichkeit sich komplett was die Mails angeht von Strato zu lösen um auf Gmail zu gehen?

Wenn ich das richtig sehe bietet Google selbst ja kein klassisches Webhosting an (nur Tools zur Verwaltung wie G Suite) womit ein Umzug der Domain ja rausfällt?

Kann man ggf. bei Strato was einstellen bzw. am MX Eintrag ändern, damit Mail komplett ohne Strato läuft (und funktioniert dann die alternative Adresse unter Gmail noch denn dort sind in den Einstellungen ja noch die Strato-Daten hinterlegt)?

Oder gibt es noch ganz andere einfache Möglichkeiten?
 
Wenn du schon eine Domain bezahlst, dann nutze keinen Free-Mail Anbieter.
Dann umgehst du diverse Konflikte ganz einfach.
Du kannst dich auch an den Strato Support wenden, aber ob die dir da weiterhelfen ist fraglich.
 
werde aus deinem text nicht ganz schlau
  • Domain-Endung läuft über google
  • MX Eintrag ändern damit Mails ohne Strato laufen
schick mal deinen Domainnamen per PN
 
bares.wahres schrieb:
Dann umgehst du diverse Konflikte ganz einfach.
Du kannst dich auch an den Strato Support wenden, aber ob die dir da weiterhelfen ist fraglich.

Mail lief ursprünglich direkt über Strato - war wie deren Support ne einzige Katastrophe, daher Gmail.


In Gmail muss man zur Aktivierung der E-Mail-Domain bzw. Alias Adresse von Strato wie folgt vorgehen:

Geben Sie für ein Konto in einem Unternehmen oder einer Bildungseinrichtung die Adresse des SMTP-Servers (z. B. smtp.gmail.com oder smtp.yourschool.edu), den Nutzernamen und das zugehörige Passwort ein.

Hier also die smtp und Strato Daten.

Jetzt habe ich hier was zu MX Einstellungen und G Suite gelesen:

https://support.google.com/a/answer/74110?hl=de

daher die Frage danach. Oder geht das nur wenn man G Suite nutzt und die Domain dort registriert hat?
 
mir wäre es neu dass man als gmail gratis user direkt deren MX Server nutzen kann.
Ich nutze den Abholservice* über POP3 und SMTP und habe alle externen Kontos, auch die mit eigenen Domains, auch in gmail eingebunden.

Spontan würde ich sagen nutze bei MS einfach direkt die gmail adresse ohne den Umweg über stato fürs erste.
Grundsätzlich sollte das aber gar nicht passieren. Siehst du denn bei Strato in irgendeinem Log was mit der mail passiert?

*Einstellungen -> Konten & Import -> senden als und nachrichten von anderen konten abrufen
 
h00bi schrieb:
Spontan würde ich sagen nutze bei MS einfach direkt die gmail adresse ohne den Umweg über stato fürs erste

Und genau da beißt sich die Katze in den Schwanz - um die Strato Adresse über Gmail in Outlook 365 aktivieren zu können brauche ich einen Verifizierungsmail von MS - und die kann nicht zugestellt werden.
 
MC-Devil schrieb:
und die kann nicht zugestellt werden.
MC-Devil schrieb:
den Mircosoft Support richtig verstanden habe liegt das an geblockten IP von Strato.
dann hat es aber etwas anderes.
gibt es eine unzustellbarkeitsbenachrichtigung bei MS? was steht da drinn?

das wird interessant wenn du an MS schickst nicht aber wenn MS an dich schickt.
nochmals biete ich dir an. schickt mir deinen Domainnamen per PN und wir gucken uns das an
 
Zurück
Oben