Email von eigener Webseite versenden

Bennyaa

Lieutenant
Registriert
März 2007
Beiträge
828
Hallo,

ich möchte eine Webseite hosten (bspw. von meinem Synology NAS aus, oder auch eventuell andere Webseiten von diversen Providern aus.
Meine Frage nun, wie kann ich bspw. ein Kontaktformular versenden, also bspw. an meine eigene Mail-Adresse?

Geht das direkt über js, wenn ich mich damit irgendwie in meinen account einloggen?

Wenn ja, dann müsste ich wahrscheinlich irgendwie über eine json datei oder so meine userdaten einlesen, denn sonst könnte man es ja mit F12 im quellcode sehen, oder? :-D
allerings sieht man dort auch wieder den link zur json datei.
also? Wi emacht man sowas, ohne seine userdaten preis zu geben?
 
So etwas macht man immer serverseitig z.B. in PHP. Wenn das rein über JS ginge, wäre es ziemlich schwer abzusichern.

Aber wenn du nicht mal so triviale Dinge selbst in Erfahrung bringen kannst, würde ich dir raten, dein NAS nicht als Webserver zu verwenden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron, konkretor, Renegade334 und 2 andere
tollertyp schrieb:
So etwas macht man immer serverseitig z.B. in PHP. Wenn das rein über JS ginge, wäre es ziemlich schwer abzusichern.

Aber wenn du nicht mal so triviale Dinge selbst in Erfahrung bringen kannst, würde ich dir raten, dein NAS nicht als Webserver zu verwenden...
Habe ich doch hiermit in Erfahrung gebracht ;-)
 
Danke schau ich mir mal an.
Nutze allerdings bis dato nur html, css und js. (kein php)
 
Emailserver die aus IP-Bereichen von Endkundennetzen Emails versenden, kommen bei den meisten sonstigen Emailprovidern nicht durch. Auf deinem NAS Zuhause einen Mailserver zu betreiben ist entsprechend sinnlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bennyaa
PHP ist nicht schwer und da ist man recht schnell drin, wenn man schonmal HTML kann und grundsätzlich Programmierung Syntax beherrscht.
Wichtig hierbei ist die Kenntnis dass PHP auf dem Server ausgeführt wird, und der Webserver es unterstützen muss. Und daher schickt in PHP auch der Webserver die E-Mail weg.
Wo hingegen JS, HTML, CSS lokal im Browser läuft, und der Browser kann keine Mail verschicken.
Aber ich will mich hier mit meinem veralteten Halbwissen nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. :-)
 
Piktogramm schrieb:
Emailserver die aus IP-Bereichen von Endkundennetzen Emails versenden, kommen bei den meisten sonstigen Emailprovidern nicht durch. Auf deinem NAS Zuhause einen Mailserver zu betreiben ist entsprechend sinnlos.
OK, mir würde ja schon ne möglichkeit reichen, dass ich meine daten für den gmail accout eintragen kann.
 
@Art Vandelay
Laut den anderen Threads vom TE schießt er sich mit Node.js ins Bein, da liefe JS dann aber nicht Clientseitig.
Was der TE aber in Ermangelung an Selbsteinschätzung vergeigen wird, ist die Inputsanitization. Freut sich halt die nächste Spamschleuder über sein Relay :)

PS: Dass Vollzitat war sowas von unnötig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Piktogramm schrieb:
@Art Vandelay
Laut den anderen Threads vom TE schießt er sich mit Node.js ins Bein, da liefe JS dann aber nicht Clientseitig.
Was der TE aber in Ermangelung an Selbsteinschätzung vergeigen wird, ist die Inputsanitization. Freut sich halt die nächste Spamschleuder über sein Relay :)

PS: Dass Vollzitat war sowas von unnötig..
Super, dass man öffentlich Leute nieder machen muss, nur weil man selbst denkt, dass man ALLES weiß.
Nur weil ich einem anderen Beitrag etwas über node.js geschrieben habe, muss das hier nicht auch so sein. (Was es auch nicht ist).
Vielleicht sollte man auch mal davon ausgehen, dass es Leute gibt, die gerade erst mit diversen Themen anfangen in Kontakt zu kommen und hier Fragen stellen, um sich entsprechend von erfahrenen Usern Infos / Unterstützung zu holen.....

Aber anscheinen ist @Piktogramm als Allwissender geboren und konnte alles schon von Grund auf.
 
@Bennyaa
Wenn du mit JavaScript hantierst um Dritten den Zugriff auf einen SMTP-Server zu geben, wäre das wirklich daneben. Dir zu "unterstellen" Node zu nutzen, "unterstellt" dir schon ein gewisses Grundlagenwissen. Wenn du der Nutzung von Node an der Stelle Widersprichst..
Und es geht Nie darum alles zu wissen, was aber hilfreich ist, den eigenen Wissensstand einordnen zu können und aktiv dagegen zu arbeiten, wenn dieser Wissensstand schlecht ist. Mit aller bester Absicht würde ich dir daher auch dringend empfehlen nichts von dem was du machst ins Internet zu exponieren! Lokal im Netzwerk kannst du ja halbwegs sicher probieren und da würde ich empfehlen, dass du selbstständig ein Grundlagentutorial zu Javascript, Webtechnologien (IPv4/v6, HTTP(s), SMTP, IMAP, ...) und das große 1x1 sicherer Webprogrammierung verinnerlichst. Das sind gut und gerne 1-2Monate Beschäftigung in Vollzeit.

PS: Das Vollzitat war schon wieder überflüssig.
 
Zurück
Oben