Email-Vorlagen für Ferienhausvermietung...

Registriert
Nov. 2007
Beiträge
226
Hallo,

ich nutze momentan Mozilla Thunderbird und würde gerne irgendwie eine Infrastruktur für die reibungslose und praktische Verwaltung von Email-Vorlagen für die Vermietung eines Ferienhauses erstellen.

Bisher habe ich einfach die letzte Email weitergeleitet und entsprechend angepasst. Das ist mir aber mittlerweile zu umständlich, also habe ich mal einen Unterordner "Vorlagen" erstellt um dann "Als neu (zu) bearbeiten". Hier habe ich aber folgendes Problem: Ich habe sowohl englische als auch deutsche Vorlagen und jeweils verschiedene Kategorien ("Frei", "Besetzt", "Danke" etc.). Somit müsste ich etliche Unterordner erstellen, was nicht gerade sehr übersichtlich ist.

Zudem wäre es super, wenn ich nicht jedes Mal "manuell" durch die Email gehen muss, um Datum, Name, Zeitraum etc. anzupassen, sondern es vllt. nur 3-4 ausfüllbare Felder gibt (wie Formular/ Fragebogen).

Gibt es ein gutes Addon und vllt. sogar eine Funktion in Thunderbird, die ich nicht entdeckt habe?

Alternativ würde ich das ganze als Word-Dokumente abspeichern und dann via Cloud (z.B. DropBox) von überall her als Email versenden (hier mit dem Vorteil, dass dies auch von anderen Providern geschehen könnte). Hier folgendes Problem: Wie kann ich das Dokument 1 zu 1 in die Email einfügen, ohne das Formatierungsprobleme entstehen (inkl. Bilder/ Banner)? Die Emails sollen vom Format immer identisch aussehen, egal ob von Thunderbird, GMail oder sonst etwas versendet.

Hoffe meine Probleme sind einigermaßen einleuchtend erläutert...

Danke und VG!
 
Vorlagen als PDF mit Eingabefeldern speichern und dann musst nur die Felder abarbeiten fertig .
 
Geht es vll. über verschiedene Signaturen die den Text enthalten?
 
Schau Dich mal bei DATA BECKER um. Dort gibt es verschiedene Newsletter Content Management Systeme, die recht preisgünstig sind. Ich glaube, damit kommst Du für Dein Anwendungsbeispiel auch schon mal weiter... Viel Erfolg!
 
xxMuahdibxx schrieb:
Vorlagen als PDF mit Eingabefeldern speichern und dann musst nur die Felder abarbeiten fertig .

Wie mache ich das? Ist das in der Free-Version von Acrobat enthalten? Möchte aber nicht eine PDF im Email anhängen, sondern als IN der Email haben. Wie mache ich das?

Wäre, wenn möglich, eine gute Lösung, da ich auch ein einem Evaluationsbogen für die Gäste arbeite, welcher in diesem Format wohl am Benutzerfreundlichsten wäre...

VG
 
JuranWiesbaden schrieb:
Alternativ würde ich das ganze als Word-Dokumente abspeichern und dann via Cloud (z.B. DropBox) von überall her als Email versenden (hier mit dem Vorteil, dass dies auch von anderen Providern geschehen könnte). Hier folgendes Problem: Wie kann ich das Dokument 1 zu 1 in die Email einfügen, ohne das Formatierungsprobleme entstehen (inkl. Bilder/ Banner)? Die Emails sollen vom Format immer identisch aussehen, egal ob von Thunderbird, GMail oder sonst etwas versendet.

Damit schießt du dir selbst ins Knie. Verschicke reine Textmails (UTF-8 codiert), kein Word- , HTML- oder PDF-Zeug. Nur damit kann und will wirklich jeder potentielle Kunde umgehen. Bilder/Banner/Binärfiles haben in Mails nichts zu suchen, solange sie nicht explizit angefordert worden. Für die bunte Werbung verwedndest du besser eine Webseite.

Textmails kann man mit jeder beliebigen kleine Skriptsprache erstellen und dabei die Namen/Daten/Textbausteine einfügen. Geschäfsmails wie Zusagen, Absagen usw. sollten immer signiert (Klartextsignatur) sein, damit der Empfänger sie _SICHER_ von Spam unterschieden kann.
 
Da kann ich leider nicht zustimmen. Habe extra einen kleinen Header/ Banner mit einem Bild von unserem Haus erstellt und am Ende ist nochmal einer mit Werbung für unser Haus in Österreich. Auf die möchte ich in keinem Fall verzichten...
 
PDF damit kann jeder umgehen und nen Virus gibts da auch nicht unbedingt drinnen .
 
Zurück
Oben