Emailkonto mit Pop3 + IMAP die Mails sichern/archivieren und Termine synchron eintragen ?

Hajooo

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2015
Beiträge
20
Hallo zusammen,

seit mehreren Jahren verwalte ich unter Windows meine GMX Emails und Termine in MS Outlook und rufe diese mit POP3 ab.
Dabei belasse ich eine Kopie auf dem Server.

Mittlerweile bin ich fast mehr am Smartphone als am PC.

Dort nutze ich die MS Outlook App, manchmal parallel die GMX App per IMAP

Mein Hauptvorteil von POP3:
Ich habe immer alle Mails auf dem PC archiviert.

Nachteile:
Ich muß genau drauf achten, eine "wichtige" Mail erst am Smartphone zu löschen, nachdem ich sie am Windows PC heruntergeladen habe.

Vom Smartphone schicke ich mir immer die Mail im CC an mich selbst, damit ich diese auch am PC habe

Termin habe ich eigentlich nur am Windows PC.

Mein Ziel wäre:
a)
Wichtige Mails "immer" sicher und mindestens einmal am PC zu haben -> Notfall > Internetausfall
b)
Termine nur einmal eintragen zu müssen, diese sollten sich automatisch auf allen Geräten synchronisieren.
und mindestens einmal am PC zu haben -> Notfall > Internetausfall

Wie ist das kostenlos (MS Outlook ist vorhanden) umsetzbar ?
 
Cacht Outlook die E-Mails bei IMAP nicht lokal?
Kannst du ja einfach ausprobieren - IMAP Konto bei Outlook einrichten, Internet ausschalten, gucken ob E-Mails noch offline verfügbar sind.

Ansonsten benutze ich seit Jahren MailStore Home um meine E-Mails zu archivieren (zusätzlich zu IMAP - meine 10 Jahre alten E-Mails brauch ich nicht dauernd auf dem Server).

Termine sind schon etwas komplizierter. Kalender und Kontakte in Outlook sind vor allem auf Exchange ausgelegt, und da anderes wie CalDav / CardDav zu integrieren kann manchmal ziemlich frickelig sein. Ich hab das mittlerweile aufgegeben und nutze die Kalender App von Windows 10 / das Webinterface meines Mailanbieters.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Hajooo
Mailprogramme sollen chachen können bei IMAP, jedenfalls Outlook tut das.
Somit wäre bei dieser Konstallation eindeutig IMAP das Protokoll meiner Wahl.
Alle Mails am Server, alle Clients haben denselben Stand.
Vorteil ggü. POP3 mit belassen auf Server, Du kannst ALLE Ordner auf dem Server sehen und somit auch die vom Smartphone gesendeten sind dann lokal einsehbar.

Wie @Autokiller677 schrieb, einfach mal unter Outlook ein IMAP-Postfach einrichten und dann probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14, M4ttX und Hajooo
zum Synchronisieren der Kontakte und des Kalenders bietet sich sehr gut der Caldavsynchronizer an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wilhelm14 und Hajooo
Beim Internetausfall sieht man trotz IMAP noch die E-Mails. Eben nur vom Stand, als Outlook das letzte mal online war. Die E-Mails sind weiterhin da und auch "doppelt". Wenn man in diesem "offline" Zustand Mails auf dem Server oder im Client löscht, wird die Löschung bei der nächsten online Sitzung abgeglichen aka synchronisiert. POP3 ist da nicht "sicherer".

Wo sollen die Termine und Kontakte liegen? Bei GMX? Ich bin überfragt, ob GMX überhaupt Caldav/Cardav, geschweige denn Exchange kann. Man könnte Mails bei GMX via IMAP lassen und Kalender, Kontakte bei Google, Microsoft oder sowas wie mailbox.org betreiben. Mit einem Konto bei Micosoft, z.B. outlook.de, hätte man Exchange, womit Outlook gut klar kommt.
 
Zurück
Oben