Emails automatisiert versenden auf Synology

Homy90

Cadet 1st Year
Hallo,

ich bin kompletter Neueinsteiger was NAS angeht und habe mir jetzt eine DS220+ besorgt. Ich habe mich gefragt, ob bzw. wie es möglich ist, automatisiert Emails über einen bestehenden Account zu versenden. Es geht mir nicht darum, einen Mail Server aufzusetzen, sondern einfach "nur" darum über einen bestehenden email account (z.B. bei GMX) unter bestimmten Umständen automatisiert emails zu versenden. Ein bisschen googeln hat ergeben, dass das wohl z.B. über das "Nail" Paket machbar ist (https://www.synology-wiki.de/index.php/Nail), allerdings scheint dieser Beitrag schon recht alt zu sein, und ich frage mich ob es mit aktuellem DSM (7.0) nicht auch irgendwie einfacher möglich ist ohne externe Pakete installieren zu müssen.

Welche bestimmten Umstände sind das denn?

das ist erstmal sekundär, sagen wir mal zu Anfang z.B. einfach zu definierten Zeitpunkten (z.B. alle 2 Wochen zu einem definierten Zeitpunkt). Geht mir erstmal nur um das automatisierte Senden, nicht um den Triggermechanismus.

die Einstellungen für den Mail Account werden eigentlich bei der (Erst)Einrichtung abgefragt?!?
du bekommst doch (hoffentlich) den SMART Status jeden Monat zugeschickt?

und in der Systemeinstellung kannst du unter Benachrichtigung zu gefühlt über 1000 Anlässen eine Mail verschicken lassen.

Ja, das habe ich eingestellt. Die vielen Benachrichtigungsmöglichkeiten sind auch sehr nett, nur würde es mich wie gesagt auch interessieren eigene Trigger zu nutzen.

darf ich dich zitieren?
Geht mir ... nicht um den Triggermechanismus
und dann:
wie gesagt ... eigene Trigger
irgendwann musst du dich entscheiden, ob es dir nun um den Trigger geht oder nicht.
und falls es doch am Trigger hapert, dann solltest du tatsächlich genauer beschreiben, welches denn nun GENAU der Trigger sein soll oder besser: was willst du überhaupt?!? Vielleicht gibt es andere Wege das zu erreichen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
Zurück
Oben